Anale Phase- hilfe, wieso ist sie bei uns so ausführlich?

Hallo!
Mein vierundhalbjähriger Sohn ist sehr intelligent und seinem Alter voraus, freiwillig wissbegierig;-), wächst mit festen Regeln auf, konsequent erzogen aber verwöhnt, weil er als Ältester viele Wünsche erfüllt bekommt.
Allerdings hat er eine Menge doofer Einfälle in den letzten drei Monaten, die sich um seine Ausscheidungen drehen#schwitz.
#hicks Pipi in Badewanne oder das Plantschbecken ist für mich normal, macht wohl jedes Kind mal absichtlich. Aber:
Er machte Pipi in den Zahnputzbecher, zog draußen mit einem Freund im Sandkasten die Hosen runter und machte in die Sandförmchen, kackte in unseren Mülleimer im Bad und draußen auf die Wiese vor dem Haus, zieht oft die Hosen hoch ohne Abwischen und leugnet es auf der Toilette gewesen zu sein.
Jedesmal haben wir geschimpft, es erklärt ausführlich, ihm das Versprechen abgenommen es nicht mehr zu tun und ihn auch beim Putzen helfen lassen.
Er weiß selbst nicht, warum er das macht, sagt nur, er wollte es mal ausprobieren.
Hat noch jemand eine andere Idee oder geht es noch jemandem so?
Habe schon einiges über das "Ausleben der analen Phase" gelesen, aber hoffe, sie geht bald vorüber.
Es nervt total und ist ekelig- abends wenn Junior im Bett ist, lachen wir Erwachsenen manchmal drüber, aber.... meistens iiieeh!
Grüße!
Marti

1

Hey ...

Ich kenne das irgendwo her :-)

Saphira (große 5j) hatte diese Phase auch ca. 3mon lang mit ca 4 1/2j ....
Bei ihr war es aber denk ich gegen dein Problem heftiger ....
Saphira machte ins Kinderzimmer auf ein Spielzeug und schmierte es am Schrank breit usw ......
War furchtbar diese Phase da konnten man Schimpfen und Erklären bis zum Umfallen nix half .... Nur Putzen :-[


Aber dann plötzlich war diese Phase vorbei ... und Ich war heilfroh :-D

Und heute lacht man drüber :-)


Und das mit dem nicht Abwischen .... ist denk ich nicht tragisch ...Saphira denkt auch nicht immer daran ... deswegen geh ich immer vorsichtshalber mit auf Toilette um ihr zusagen * Abwischen nicht vergessen *:-D

Ich hoffe hilft dir einwenig
LG

7

Danke für Deine Antwort- das macht Mut, daß es bald vorbei ist.
Grüße!#blume
Marti

2

Ich kann da nur empfehlen viel mit Matsch, Kneten, Wasserfarben, Fingerfarben, Pappmachè usw anzubieten!

Dier Kidner haben ein Bedürfnis sich mit ihren Ausscheidungen zu ebschäftigen und auseinanderzusetzen. Da ist es unsere Aufgabe ihnen eine gesselschaftlich akzeptierte Form zu bieten (Beispiele oben bereits genannt!)!
Strafen oder lediglich schimpfen reicht da leider nicht!

Wichtig ist dass die Kinder im Gespräch erfahren dass man z.B auch krank werden kann wenn man mit kacka spielt udn dann die Finegr in dne Mund nimmt!
Dass es unangenehm riecht und es deswegen Toiletten gibt. Dort treffen sich die Kackas dann in der Kanalisation mit den anderen Kackas!
Dass andere Kinder dann nicht mehr spielen wollen weil man nach kacka riecht!
Wenn man den Popo nicht abwischt wird der Popo wund udn es beginnt weh zu tun!
Erkläre Deinem Sohn was man machen darf: z.b "Wir können aus der Knete Hundekackas kneten!"

Ist schon eine nervige Phase... aber auch eine "nervige" und "stressige" Sauberkeitserziehung für das Kind kann das Verhalten noch stärken!

3

Weder Mein Kind noch Ihr kind hatten es an der Haut bzw. im Mund .....

sondern es wurde nur damit Gespielt : Schippe , Baustein , Sandkastenform usw ....

Und Sie haben mit sicherheit NIE nach Kot gerochen ...


5

#kratzDas tut mir leid wenn Du das so verstanden hast!
Du solltest das oben genannte nicht wörtlich nehmen! ich wollte damit nru ein paar Möglichkeiten anbieten es dem Kind zu erklären dass es nicht schön ist wenn man mit seiner Kacka spielt.

Obwohl ein Kind das den Po nicht abwischt schon riechen kann;-)

Ausserdem wenn ein Kind mit seinemm Kot spielt kann es auch an die Finger gelangen (z.b durch die Schaufel und Bausteine usw) und somit ist der Weg in den Mund nicht weit!

Naja jednefalls solltest du das oben Genannte nicht für DICH ernst nehmen sondern wie gesagt als Möglichkeit es Deinem Kind zu erklären dass es nicht gut ist mit seinen Ausscheidungen zu spielen! Musst es ja nicht annehmen wenn Du nicht willst!
Du hast hier um Rat gebeten und ich habe mein Wissen weiter gegeben!? War das verkehrt?#kratz#gruebel

weitere Kommentare laden
4

Pfui Teufel

Also ich hab drei Kinder und keiner von denen hat so eine Sauierei veranstaltet

und wenn man das so sich durchliest wird vieles als Phase abgetan

ja Himmel Herrgott sackra ist das ekelig

8

Es wird als Phase abgetan???


Hm? Und was ist wenn es diese Phase nun mal tatsächlich gibt und es bei einigen Menschen etwas stärker ausgelebt wird?
Wer sich ein wenig mit Kinderpsychologie und Tiefenpsychologie befasst weiss was los ist!:-p

10

also ich denke ähnlich wie sanny27, ich habe zwei kinder raus aus dem windelalter, bei laura fangen wir grade an, aber so eine sauerei hatten wir hier nie...bei uns wird ausschliesslich ins wc gepullert und gekackert, das IST einfach so!!

ich finde es eh leicht übertrieben ALLES aber wirklich ALLES wird hier als phase abgetan #augen


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

weitere Kommentare laden