Unser Kind ( 4) wurde nicht zum Geburtstag eingeladen! Knigge gefragt

Hallo,

unsere Tochter wird diese Woche noch 4 und wir haben die Nachbarstochter ( wurde 5) eingeladen. Sie hat aber zu unserer Geburtstagsparty abgesagt, weil sie an dem Tag etwas anderes vor hat- ok... Was ich nicht verstehe, nun wurde unsere Tochter nicht zur Geburtstagsparty der Nachbarin eingeladen! Wir sind trotzdem dort hin gegangen, haben nachmittags im Garten gratuliert und Geschenk abgegeben und sind sofort wieder weggegangen. Die Eltern waren nicht anwesend, waren im Haus, wir haben nur das Geburtstagskind gesehen.
Die beiden spielen sporadisch miteinander, spielen m.E. aber sehr gut miteinander.
Irgendwie bleibt bei mir nun ein merkwürdiges Gefühl zurück, hat man uns vergessen?, wollte man unsere Tochter nicht einladen ?Irgendwie fühle ich mich mit unserer Tochter zurückversetzt, sie wäre ja gern auch dort hingegangen. Jetzt überlege ich , ob ich auf Distanz zu denen gehen soll.
Was sagt der Umgang-Gesellschaftsknigge dazu ?
Gruß
Mausel

1

Hi

also ich würde evtl. mit der Mutter reden. Kann aber auch sein, das die Mutter gesagt hat, du darfst 4 Kinder einladen welche sollen kommen und dein kind hat as Kind halt nicht aufgezählt...kann ja auch sein, das du meinst sie wäre gute Freunde die Kinder selber das aber nicht finden. Sprech die Mutter an...meiden ist doch totaler Quatsch.....

LG Ute

2

Hallo Mausel,

was der Umgangs-Gesellschaftsknigge dazu sagt weiß ich auch nicht.

Ich sage dazu, dass es sich um eine sehr unschöne deutsche Unart handelt nur Leute einzuladen die einen ebenfalls eingeladen haben, bzw. zu erwarten daß eine Rückeinladung folgt.

Gerade Kindern lebt man so ein sehr unsoziales Verhalten vor.

Daher hat das wohl wenig mit dem Gesellschaftsknigge zu tun.

Vielleicht durfte das Nachbarkind 5 Kinder einladen und hat sich eben für 5 andere Kinder entschieden! Hätte es 6 Kinder einladen dürfen, wäre deine Tochter vielleicht dabei gewesen. Wenn Deine Tochter in so einer Situation als erstes das Nachbarkind nennt, muß sich das Nachbarkind nicht zwangsläufig auch als erstes für Deine Tochter entscheiden.

Ich würde nicht auf Distanz gehen. Warum auch? Man hat euch schließlich nichts getan!

viele Grüße
rosaundblau

3

Na, normalerweise ist die Zahl der Gäste beschränkt und das Kind entscheidet, wer dann kommen soll. Da muss man nicht gleich beleidigt sein, nur weil man nicht dazu gehört. Dass die Kinder gut miteinander spielen, heißt ja noch nicht, dass sie eng befreundet sind. Andere Kinder - z.B. aus dem Kindergarten - sind dem Mädchen halt vielleicht wichtiger.

Die Mutter darauf anzusprechen, halte ich für Unsinn. Sie muss sich doch dafür nicht rechtfertigen.

Ich vermute sogar, dass sie ihr Kind nicht zu Euch kommen ließ, weil sie Euch keine Gegeneinladung schuldig sein wollte und schon wusste, dass Eueres nicht dabei sein würde.

Viele denken so.

4

Hallo Mausel,

hm, ich weiss gar nicht, wie ich darauf antworten sollte, ohne dass es als "unfreundlich" betrachtet wird.

Ich versuch´s trotzdem und hoffe, Du weißt wie ich es meine:

Bist Du so erzogen worden, nur die einzuladen, von denen Du auch eine Einladung bekommen hast? Würde ich nicht OK finden.

Julia wird jetzt auch ihren 4. Geb. feiern und ich weiss jetzt schon, dass sie nicht alle einladen kann, die sie möchte. Du weisst doch nicht, wie es bei Deiner Nachbarin war.

#kratz Also, warum willst Du zu ihr auf Distanz gehen - nur weil Deine Tochter nicht eingeladen wurde - diese Einstellung finde ich sehr schade, besonders für die Kinder.

Und dafür soll´s einen Knigge geben?!?

Grüße
Claudia

5

Das wird sicher nicht das letzte mal bleiben, daß sowas passiert. Du kannst Dich darüber nicht jedesmal aufregen, wozu auch gar kein Grund besteht. Sicher nicht toll für Dein Kind, aber da müßen sie durch, und das können sie auch gut.
Eltern leiden mehr.

Unsere Tochter ist 8, ich spreche also aus Erfahrung, sowas ist öfter der Fall. Und zwar so rum aber auch so, daß unsere Tochter wo eingeladen war, und partout nicht zurück einladen will.
Knigge in dem Fall nicht angebracht, das Kind leidet, wenn es kommt, weil Kinder grausam sein können. Es ist der Geb. des Kindes, und auch wenn man als wohlerzogene Eltern ;-)#scheinmeint, da eingreifen zu müßen, laß es sein. Kind auch nicht mehr einladen, Ende. Distanz brauchst Du nicht halten.

lg
leonie

6

Hallo!

Nun, ich würde mich da zurückhalten und kein Drama draus machen. Du kennst ja die Gründe dafür nicht, vermutlich ist es etwas sehr banales und hat evt. lediglich mit der beschränkten Gästezahl zu tun.

Ich würde auch nie zu einer Party gehen auf die ich nicht eingeladen bin um dort ein Geschenk abzugehen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das verstärkt die Enttäuschung beim Kind doch nur!

Auch finde ich, dass es dazugehört auch mal nicht auf eine Party eingeladen zu werden.

Gesellschaftliche Verpflichtungen und Umgang-Knigge mit 4 Jahren? Ich finde Du übertreibst ein bißchen! ;-)

lg
P.

7

hi,
ich finde du reagierst völligst über. wenn deine tochter nun bei 20 anderen eingeladen wird, läds du die dann auch alle ein? wohl eher nicht. unsere möchte den nachbarsjungen dieses jahr auch nicht mehr einladen, weil ihr halt die freunde aus dem kiga wichtiger sind. finde ich zwar auch nicht so schön, aber man kann halt nicht unbegrenzt einladen. allerdings werde ich mit der nachberin darüber noch reden.....um eine ähnliche situation wie bei dir zu vermeiden. nur bin ich mir sicher, dass ihr das ziemlich egal ist und sie das versteht. und wir gehen morgen trotzdem zum geburtstag des nachbarkindes.
gruss feli

8

...ja der Mutter tut es weh, wenn das eigene Kind ausgegrenzt wird.

Ich bin auch mit meiner Nachbarin befreundet. Die Kinder spielen fast täglich miteinander, aber zum Geburtstag gibt es keine einladung.
und ich finde es nicht schlimm.
Luis darf fünf Kinder einladen. Er hat die gewählt, mit den er nicht täglich spielt. So isses, und die anderen werden es überleben.

lg

9

ich versteht das nicht....warum muß man die einladen, die einen vorher auch schon eingeladen haben ? so nach dem motto:
"ich schenk dir nur was,wenn du mir auch wieder was schenkst?"
mensch es sind kinder ! heute haben sie die freunde, morgen die. warum kann man darauf so pikiert reagieren ?
bei uns entscheidet auch immer nur lisa, denn sie ist nun mal das geburtstagskind. mir passt manchmal auch ihre wahl nicht.....und ? es ist IHR tag. ausserdem ist es doch auf dauer langsweil immer dieselben gesicher beim geburtstag zu sehen.....
also sieh`es mal locker....

ostsonne