Kindersitz Gruppe III auf Beifahrersitz???

Hallo Ihr Lieben! :-)

Ich hab da mal eine Frage.#kratz

Meine Tochter ist jetzt 3 und hat einen neuen Kindersitz Gruppe III bekommen. Wenn ich sie zu ihrem Vater bringe (der 50km weiter weg wohnt) setze ich sie gerne neben mich auf den Beifahrersitz.

Der Airbag von meinem Auto (Peugeot 106) ist defekt, den Sitz stelle ich vorher in die hinterste Position.

Darf ich sie so befördern oder muss sie immer zwingend auf den Rücksitz??#kratz

Ich hab natürlich mal die Polizei gefragt als ich kontrolliert wurde (meine Kurze saß an dem Tag hinten) und die Polizistin meinte Kinder gehören IMMER auf die Rücksitzbank. Im Internet steht aber das es vom Fahrzeugtyp etc. abhängig ist. Hä?

Rückwärtsgerichtete Babyschalen dürfen bei ausgeschaltetem Airbag doch auch nach vorne!

Was denn nu?

Was meint Ihr denn??

Lieben Gruß#herzlich

Petra & Joelina 3

1

Hallo,

Kinder im Kindersitz dürfen bei ausgeschaltetem Airbag auf jeden Fall vorne sitzen, auch mit Babyschale.

Problematisch ist es nur mit Airbag; mit Babyschalen ist der Transport dann vorne bereits gesetzlich verboten; bei größeren Sitzen gibt es vielfach Verbote von Herstellerseite, die natürlich auch zu beachten sind.

Wie das bei Deinem Auto ist, weiß ich nicht. Wir haben einen Peugeot 307, und da darf das Kind vorne nur bei ausgeschaltetem Airbag sitzen. Was meinst Du mit "defektem" Airbag? Löst er noch aus oder nicht?

VG
Susi

2

Hey Susi! :-)

Laut Werkstatt löst mein Airbag nicht mehr aus - es sei denn ich lasse ihn reparieren...

3

Ja, der Kindersitz 2 und 3 darf auf den Beifahrersitz....Aber nur mit angeschaltetem Airbag, denn wenn Du nen Unfall hast, dann fällt das Kind in den Airbag. Der muß nur ausgeschaltet sein, wenn der Sitz rückwärts dasteht.
ANDREA

4

Alsoooooooo ich hab meinen Sohn in meinem Auto auch immer vorne bei mir. STeinigt mich juhu aber is so.
1. erst ist 2 und hat einen Sitz der mit der Fahrtrichtung läuft
2. ich hab keinen Airbag auf dem Beifahrersitz
3. darf laut meinem Kindersitz der auf jedem Sitz des Autos sein
4. wüßte ich nicht wieso eine Polizistin ( vermutlich Kinderlos) behauptet das dürfe nicht sein. Das stimmt nämlich nicht.

Allerdings kann ich verstehen, das manche Kinder ( je nachdem wie aktiv sie im Sitz sind wohl nicht nicht vorne hin gehören. Aber grundsätzlich darfst du das. Außerdem, wenn dein Kind was hat und du dich nach hinten rumbeugst dann biste vom Verkehr mehr abgelenkt, als wenn du mal kurz neben dich greifst. Da bin ich nämlich besser dran weil ich schöner reagieren kann. Außerdem ist Kind nicht immer alleine un abgeschottet. Wir sind nämlich eh zu 95 Prozent alleine unterwegs weil Papa arbeitet

Ela

5

Hallo Petra,

schau mal hier:
http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm

Punkt 6 dürfte dich intressieren.
JAAA, dein Kind kann auf dem Beifahrersitz.
Auch wenn das Auto einen intakten Airbag hat.

LG

Manti