Tipps für Toilettentraining? Sohn schon 2 3/4

Hallo!
Also, habe folgendes "Problem": mein Sohnemann ist jetzt 2 3/4, soll im August in den Kindergarten und will partout nicht auf Toilette gehen, bzw. sagt nicht wenn er pipi muss.

Hatten ihn jetzt schon 2 Tage ohne Windel, war aber die reinste Putzerei#schwitz. Er rief immer pipi, wenn es ihm schon die Beine runterlief#gruebel.

Wir sind mittlerweile so weit, dass wir ihm große Geschenke, usw. versprechen, wenn er doch bitte pipi und aah aufs Klo macht#schein!

Kann es vielleicht sein, dass er noch gar nicht merkt wenn er pipi muss?

Ich sollte mir wahrscheinlich gar keine Sorgen machen, aber viele in unserem Bekanntenkreis (die Kinder sind bis zu 6 Monaten jünger) sind jetzt auch schon windelfrei!

Hoffe ihr könnt mir sinnvolle Tipps geben!

Danke, Nadine

1

hallo,
ich leide (weis nicht wie isch es sonst sagen soll) mit dir.

meine große ist schon drei und will einfach nicht. nur abends bevor sie ins bett geht macht sie aufs töpfchen aber ansonsten
nö warum denn ist doch einfacher mann lässt laufen wie aufs töpfchen zu gehen.#heul
weis mir leider auch keinen rat mehr.

lg naze

2

Hallo Nadine,

mein Sohn wurde auch erst um den Dritten Geburtstag richtig sauber. Wir hatten genau das gleiche, er zeigte kein Interesse an Toilette oder Topf, ohne Pampers war ich nur am aufputzen u. s. w. . Ich habe ihm keinen Druck gemacht, habe aktzeptiert, das er noch nicht so weit war, und die Windel wieder geduldet. Dann nach ein paar Wochen wieder versucht, Pampers weggelassen, ihm immer wieder das Töpfchen angeboten. Irgendwann klappte es, er ging von allein auf die Toilette #freu. Jetzt ist er Tagsüber sauber. In den KiGa kommt er auch Anfang August.
Lass ihn selbst entscheiden, und ganz ohne Druck. Das wird schon #liebdrueck

LG, Julia

15

Ich freue mich für euch dass es bei euch nun nicht mehr in die Hose geht!#freu#huepf

Folgendes ist mir jedoch an Deiner Antwort aufgefallen:
Du schreibst dass Du Deinem Kind bisher keinerlei Druck gemacht hast! Das mag aus Deiner Sicht so sein! Aber wir dürfen unsere Wahrnehmung nicht mit denen der Kinder verwechseln. Da kann ein tägliches Fragen ob es auf den Töpfchen will, Stress pur und eine Verweigerung auslösen! Die Symptome für diesen Stress können aber auch nach einer langen "Trockenphase " auftreten! Das wünsche ich euch aber nicht!!!!

Ich wünsche es euch allen nicht aber mir war wichtig das nochmal deutlich zu machen dass Kinder eine ganz andere Wahrnehmung haben als wie wir Erwachsene!

18

Hallo :-)

ich habe meinen Sohn nicht täglich gefragt, ob er auf das Töpfchen möchte, ich habe es ihm Periodenweise- in Wochen abständen, nur immer wieder erklärt, und angeboten. Er hat zugehört, ich habe ihn mitgenommen, wenn ich zu Toilette mußte, und irgendwann ging er von selbst darauf. Das hast du sicherlich falsch verstanden. Meine Grosse habe ich ebendso sauber bekommen, und es gab nie ein Missgeschick. Druck ist für mich Toielettentraining, das habe ich nie angewandt, oder aber schimpfen, wenn`s doch daneben ging. Ich hätte auch gar nicht die Zeit, ihn täglich zu fragen. Das mit " immer wieder angeboten" war also eher, in grossen Wochen, ja sogar Monatsabständen gemeint. Wollte er nicht, war es Okay. Das wollte ich jetzt noch schnell klarstellen ;-)

Klar, wenn man täglich immer wieder fragt, nervt es und ist quasi schon Druck. Das war bei uns aber nicht andem.

LG, Julia

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn ist mit 2 3/4 in den Kindergarten gegangen, und natürlich haben wir es auch im Sommer davor probiert mit dem Sauberwerden: Es war für ihn einfach zu früh, und als er dann partout gar nicht mehr probieren wollte, haben wir es wieder gelassen.

Vielleicht klappt es besser, wenn Dein Sohn im Kindergarten ist, für viele Kinder ist es schon ein Anreiz, wenn die anderen aufs Klo gehen. Aber jedes Kind braucht seine Zeit, mein Sohn ist er mit gut 3,5 Jahren trocken geworden und hat es auch überlebt, bis dahin ein Windelkind zu sein.

LG

Anja

4

Hallo,

wir hatten auch das Problem.
Was ich nicht alles unternommen habe um meine Tochter auf´s Töpfchenzu bringen.
Letztes Jahr im Sommer hab ich auch schon mal angefangen Ihr keine Windel anzuziehn und Anfangs hat´s auch mal kurz geklappt. (ca. eine Woche):-[
Und vor zwei Wochen hat es mir gereicht. Die Windelpackung die ich gekauft hab, hab ich zu gelassen, steht noch immer in der Ecke.
Schlüpfer ran und wir sind zum Fußballspiel meines Mannes gegangen. Ich hatte vier hosen zum wechseln dabei und keine gebraucht. Sie ist ganze achtmal auf´s klo gegangen, ich war so stolz.#freu#freu
Das funktioniert auch ganz super, ab und zu geht zwar noch was in die Hose, aber der Anfang ist getan.
In der Nacht bekommt Sie noch eine Windel ran, aber früh ist Sie noch immer trocken.#freu
Ich hab Ihr aber auch noch eine schöne Barbie versprochen, die Sie mal in der Werbung gesehen hat. Weiß jetzt nich ob es deswegen war.;-)
Bei Euch klappt es bestimmt auch bald
lg Judith +Madleen(an Montag 3)+ Ida 16Monate

5

habe erst vor wenigen Tagen zu einem ähnlichem thema das heir geschrieben! das erklärt auch das frühe Trocken werden und welche "Nachwirkungen" evtl auftreten können usw!

Vielleicht hilft Dir das:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=897715&pid=5763613

Viel Geduld wünsche ich Dir!

6

Ich habe mir gerade den Beitrag durchgelesen und die NAtworten dazu.

Ich finde des soooo schade das hier von einem Problem geredet wird.
Nur weil es nicht so funktioniert wie die Eltern sich das vorstellen ist es gleich ein Problem. Schimpft ruhig auf mich ein deswegen, aber es ist einfach wahr!

Laßt Euren Kindern Zeit groß zu werden, sonst kann es zu ernsthaften Problemen führen.

Lieben Gruß

9

ich finde es schon ein problem.
zumindest bei uns.
unser kleiner geht freiwillig auf klo und nur unsere große will noch icht.
im kika wird sie ausgelacht von den kids. weil sie einige der wenigen ist die noch nicht trocken sind.
und auch finde ich es echt doof nur wegen ihr noch pampers oder viellmehr höschen windeln zu kaufen.

lg naze

10

Wenn deine Tochter deswegen gehänselt wirrd in dem Kiga solltest DU dringend das Gespräch mit der Erzieherin suchen.

Und Du solltest deiner Tochter beistehen anstatt sie unter Druck zu setzen.

Was ist daran doof WIndeln zu kaufen??
Versteh ich nicht ganz

weitere Kommentare laden
7

Also wir sind auch seit 2 Monate dabei es mit dem Topf zu probieren, mittlerweile ist er 20 Monate und muss auch im Sommer spätestens in den Kiga, aber momentan merke ich, dass er kein Interesse hat und dräng ihn nicht, ist ja schon jeder trocken geworden.

LG

11

Ja udn genau deswegen braucht man auch das mit dem töpfchen gar nicht erstr auszuprobieren!!! Die machen das von GAAAAAAAAAAAAANZ alleine man muss sie nur in Ruhe lassen!

Manchmal frage ich mich echt warum Eltern glauben ihre Kinder mit nicht mal 2 jahren schon mit einem Töpfchen nerven zu müssen! Du schreibst es ist bisher jeder trocken geworden! Wenn Du das tatsächlich glaubst verstehe ich nicht warum Du es überhaupt mit dem Töpfchen probierst!?#kratz

8

HI,

kann Dir leider auch keinen richtigen Tipp geben. Meiner wird am Diesntag 3 und ich bin auch wegen der Pipi-Sache am verzweifeln.
Er meinte letztens er hat keine Zeit aufs Töpfchen zu gehen, er müße spielen. Beim Spielen oder draussen auf dem Spielplatz, bleibt er dann plötzlich stehen und sagt"puller puller puller" Abends und morgens geht er aufs Töpfchen oder die Toilette und macht da meist sein großes Geschäft und schickt uns auch raus, wenn er noch nicht feritg ist.
In der Kita wickeln die aber auch noch. Er ist jetzt der Jüngste dort und der Einzige der Windeln trägt. Die machen das dann im Stehen oder auf nem Handtuch. Frag mal in Deiner Kita ob die das auch evtl. machen. dann bracuhst Du Euch nicht so unter Druck setzten, dass er unbedingt zum Kita-Start trocken sein muß.
Ich hoffe mal das wir es nun im Sommer auch schaffen. Oma hat mal 2 Tage versucht ihn ohne Windeln rumlaufenzulassen. Aber das hat ihm gar nicht gefallen, dass ständig die Hose nass war un er wollte seine Windel wieder haben.

LG
the crow

12

Wenn eine Kindertageseinrichtung (egal welcher Art) voraussetzt dass Kinder vor dem Eintritt trocken sind ist das unprofessionell und beweisst Unwissen der Erzieherinnen im Bezug auf die Kinderpsychologie! In so eine Einrichtung würde ich mein Kind nie nie reinmelden!

16

Hallo Nadine!

Warum so ein Streß mit dem Trocken werden?
Ich hoffe doch nicht, dass die in eurem Kindergarten die Kinder nicht wickeln könne/wollen.

Unser zweiter Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Klar wäre es toll gewesen, wenn er eher trocken gewesen wäre. Aber er ist es jetzt seit rund 5 Wochen. Dafür aber innerhalb einer Woche tagsüber und nachts! Hin und wieder geht noch was daneben, aber das liegt daran, dass er sich "zeitlich" einfach verschätzt, wenn er am Spielen ist. Irgendwann merkt er dann, dass er muss und düst los. Manchmal aber eben etwas zu spät. Daher habe ich eigentlich immer Ersatzkleidung für ihn dabei, wenn wir irgendwo hinfahren.

Auch unser älterer Sohn wurde erst mit gut 3,5 Jahren trocken. Klar kamen von der Oma oder anderen Leuten immer mal Sprüche, ob er (bei beiden Jungs) nicht endlich trocken sei. Die Windeln seien doch so teuer. Sollten ihn doch ohne laufen lassen usw.

Aber wenn die Kinder es (noch) nicht merken, dass sie auf die Toilette müssen ist es doch Quatsch sie ohne Windeln laufen zu lassen, die Wasserkosten beim Wäschewaschen sind am Ende auch da...also ob Kosten durch Windeln oder Waschen ist doch egal ;-)

Bei unserem Zweiten haben wir jetzt mit Büchern schon ein wenig "nachgeholfen" bzw. halt gezeigt, dass es doch auch viel besser ist. Aber er hat dann von alleine entschieden, dass er es ohne Windeln versuchen will. Was dann auch geklappt hat!

LG redhex