Muß ich was unternehmen wegen Bettnässen?

Hallo,

hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt fünf geworden. Sie hat nachts immer noch eine Windel.

Tagsüber war sie mit 2 1/2 zuverlässig trocken. Aber nachts tut sich gar nix. Sie will zwar schon seit langer Zeit (seit ca. zwei Jahren) die Windel loshaben und versucht es zum Teil auch mit Tricks (die Windel heimlich wieder ausziehen oder am anderen Morgen die Windel heimlich ausziehen und sich eine trockene neue anziehen, um uns zu täuschen usw.). Aber morgens ist die Windel jedesmal nass und manchmal so schwer, damit könnte man eine Fensterscheibe einschlagen. Was nützt es da, sie wegzulassen?

Natürlich hatten wir es auch schon probiert. Hin und wieder, ganz sporadisch unregelmäßig alle paar Wochen mal war die Windel morgens tatsächlich trocken. Ich hab ihr dann mal gesagt, wenn die Windel zweimal hintereinander trocken ist, darf sie sie in der dritten Nacht weglassen. Das war dann einmal der Fall, und prompt war das Bett nass. Ich meine, nicht nur das Laken. Da ist ALLES nass. Es war Winter und die Decke brauchte zwei Tage zum Trocknen. Ich konnte nachts ALLES in die Waschmaschine schmeißen und sie lag dann bei uns im Bett. Ich hab wirklich keine Lust, jede Nacht mir diesen Act anzutun, nur weil sie keine Windel haben will. Abgesehen davon, dass sie selbst riesenenttäuscht von sich selber war.

Mein Mann und ich schimpfen nie und machen ihr keine Vorwürfe. Eigentlich ist es mir egal, ob sie nachts eine Windel hat oder nicht. Nur hab ich heut zufällig beim Kinderarzt gelesen, dass ein Kind ab dem 5. Geburtstag langsam nachts trocken sein sollte, und wenn nicht, dann sollte man eine Klingelhose verwenden oder kann auch Hormone verabreichen, weil die Ursache oft darin liegt, dass dieses Hormon nicht genügend ausgeschüttet wird, das das Kind nachts wach werden läßt, wenn es zur Toilette muß.

Hormone verabreichen! Nein danke!

Jetzt mach ich mir echt Gedanken, ob das schon krankhaft ist, dass sie nachts eine Windel hat in ihrem Alter.

Sie leidet selbst darunter. Mal abgesehen von den ganzen blöden Kommentaren von den Omas und so, das nervt sogar mich, weil sie sich total mies fühlt, wenn jemand sie drauf anspricht.

Aber tun kann man ja nichts, oder? Trockenwerden anerziehen geht ja nicht.

Was meint Ihr?

LG Franka

1

Hallo Franka,
meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 6 Monate und sie braucht auch zum schlafen noch eine Windel.(auch zum Mittagsschlaf) Es ist auch schon vorgekommen das die Windel Mittags sauber war aber das ist eher selten.Sie schläft zu Hause da ich sowieso zu Hause bin und ich denke auch mehr als gut zu reden und versuchen den Druck den die lieben Verwanden machen(bei mir ist es meine Tante die immer erzählt das ihr Sohn heute 27 mit 1,5 Jahren schon komplett trocken war)so gut es geht abzuwenden.Meine Kinderärztin hat gesagt ich soll keinen Druck machen bis 5 Jahre sagen die Ärzte noch nicht s dann wird das Kind wohl erst mal untersucht bzw. Ursachenforschung betrieben.Mein Sohn war auch mit 2,5 Jahren komplett sauber (er ist jetzt 19 Jahre) aber das waren andere Zeiten und Kinder kann man auch nicht miteinander vergleichen.Das mit dem Stress wegen der Bettwäsche und der Decke und nicht zu vergessen der Matraze geb ich mir auch nicht sie bekommt die Windel dran.Früher waren die Kinder auch nicht so schwer wie heute zumindest hab ich einen grossen Unterschied festgestellt nur mal so als vergleich
Mein Sohn wie gesagt heute 19 Jahre war 52 cm und 3300 gramm schwer
meine mittlere Tochter war 51 cm und 4165 gramm sie ist 4.6 Jahre und meine Jüngste war 54 cm und 4415 gramm schwer sie ist jetzt 7,5 Monate.Also du siehst das sich die Menschheit verändert.Lass sie einfach mal durchchecken beim nächsten Kinderarztbesuch ob sie nicht ein organisches Problem hat mit der Blase oder so.
Viel Erfolg weiterhin wünsch ich dir und all den anderen Muttis die sich deswegen nen Kopf machen.
Tschaui sagt Claudia;-)

2

hallo!

meine tochter wird im juli 5 und seit 2 wochen haben wir es nun endlich geschafft, das sie nachts keine windel mehr braucht!
tagsüber trocken war sie schon vor ihrem 2. geburtstag.

bei ihr war das problem, das sie sich selber total unter druck gesetzt hat, obwohl wir auch niemals gesagt haben "du mußt" oder geschimpft haben, wenns doch mal ins bett ging. denn probiert haben wir es auch immer wieder mal. auch bei ihr war die windel morgens immer richtig vollgepullert.

um sie ein bißchen anzuspornen hab ich immer wieder erzählt, das alle ihre freundinnen ja schon "ohne" schlafen, sie doch bald in die schule kommt etc. das war wohl ein riesen fehler. sie hatte angst zu versagen, also das sie wieder einpullert...sie ist ja schon ein großes mädchen.....

dann habe ich ihr eines abends keine windel mehr umgemacht. sie hat sich mit händen und füßen gewehrt, hat gesagt, dann pullere ich absichtlich ein und so weiter. ich habe zu ihr gesagt, das ich ihr dabei helfe und wir das zusammen schaffen werden. fast eine std. lang haben wir disskutiert (ja war auch wieder viel zu lange gelaber), aber es hat funktioniert.
sie hat die ganze erste woche nicht eingepullert, am wochenende 2x, jetzt die woche über wieder nicht.
ich setze sie, wenn ich ins bett gehe, nochmal aufs klo, sie pullert und hält dicht bis morgens.
ich bin jetzt endlich froh, und ich sehe tatsächlich an ihren gemalten bildern, das der druck von ihr weg ist!

lg steffy

3

hallo franka - bei uns war es ähnlich marius war tagsüber schon lange trocken, nachts brauchte auch er noch eine windel und war morgens trotzdem häufiger noch "durch" und die windel bleischwer ..... aber vor ca. 6 wochen sagte er "mami ich bin jetzt ein grosser junge und gehe nachts zur toilette, ich brauche keine windel mehr" #schock ... und siehe da seitdem ist er trocken mit nur einem "unfall" .... was mich stutzig macht ist, dass deine maus das ja möchte und es aber anscheinend trotzdem nicht klappt .... folglich würde das auch beim kia abklären lassen!!
lg. susi mit marius *10.07.2003

4

hallo franka,
ja ich würde was machen z. b. mit einem arzt oder psychologen reden, ist jetz nicht böse gemeint aber das hatte die tochter meiner freundin auch mit 5 und die therapie hat sehr geholfen! meine maus wir erst im mai 3 und ist seit 4 wochen komplett trocken im kiga und auch nachts. wenn nachts mal ein kleiner unfall passiert und sie nicht rechtzeitig aufs klo kommt, weint sie sehr und ich muss sie beruhigen und sagen das es nicht schlimm ist. daher kann ich mir sehr gut denken, wie schlimm es für deine 5-jährige tochter sein muss. ich würde mir auf jeden fall rat holen und dann wird es schlagartig besser(vielleicht ist es auch was organisches?).
wünsche euch viel glück und alles gute.

lg mamanina19ssw+celina2j.

5

Hallo Franka,

mein Sohn 4,5 Jahre, ist seit er 2 Jahre ist tagsüber trocken, hat allerdings auch nachts noch eine Windel. Anfang des Jahres wollte er nach einer OP an seinem Penis keine Windel mehr, hat gedrückt, er hatte starke Schmerzen, weil die Windel immer so voll ist. Fazit, natürlich haben wir es versucht. Einen ganzen Monat haben wir uns gequält mit nassem Bett, nachts Wecker stellen, Kind auf Toilette setzen u.s.w.. Grausam für alle !!! Ich dachte schon etwas kann ja nicht stimmen und bin zum KiA. Blasenfunktion u.s.w. kontrollieren. Alles o.k. :-) Kommentar der KiÄ war, alles braucht seine Zeit, einfach warten und nachts noch 1mal Windel wechseln, dann hat er keine Schmerzen! Sinn machts laut ihr erst wenn die Windel 1-3 Nächte hintereinander trocken bleibt.

Gruß Kate#tasse

6

Hallo, mein Großer hatte bis knapp nach seinem 6. Geburtstag nachts eine Windel, und die war morgens klitschnaß, zum Teil sogar noch Bettlaken, Decke und Kissen (trotz Windel!). Aber selbst die Ärztin bei der Schuluntersuchung sagte, daß sei kein Problem, wäre gar nicht so selten. Wir haben es dann aber doch mal mit "Desmogalen- Nasenspray" probiert, und Gott sei Dank hat es dann recht schnell geklappt, auch ohne Spray (wollte nämlich auch nicht so gern lange Hormone geben...). Aber vor dem 6. Geburtstag unternimmt unser KiA gar nichts, weil er sagt, die Kinder sind dann eben einfach noch nicht so weit.
LG Nicole