@ Brillenträger-Kids-Sonnenbrille

Hallo,

unser Sohn (4 J.) trägt ne Brille.
Wie mach ich das nun mit der Sonnenbrille? Eine mit Stärke kaufen oder solche komischen Klappen? Oder gar keine?

Wie macht Ihr das?

Danke und LG

1

Hi,

ich würde ihm ne optische Sonnenbrille kaufen, also in seiner Sehstärke.
Auch wenn du dafür etwas mehr auslegen musst, als für eine gewöhnliche Sonnenbrille.
Ist glaube ich besser ich habe selber eine Brille und trage beim Autofahren eine optische Sonnenbrille.
LG Birgit

2

Du gehst zum Augenarzt und lässt dir einfach ein Rezept für eine neue Brille geben. ( Stellen die ohne Probleme aus!)

Dann ab zu Apollo oder Fielmann und gut . Achte aber darauf das Kunststoffgläser auf dem Rezept steht. Ist angenehmer als Glas zu tragen im Sommer.

3

Wie, die stellen das so einfach aus?
Er hat ja seine Brille erst seit Februar.

Und dann lass ich getönte in Sehstärke machen?

Oder versteh ich da was jetzt nicht?#kratz

4

Genau richtig, die stellen für Kinder wenn es sein muss tatsächlich 5 und auch 6 Brillen im Jahr aus. Und dann nimmst du die eben als Sonnenbrille. gar kein Problem!

weitere Kommentare laden
11

Hallo.

Die billigere Variante ist natürlich der Klappenaufsatz, wir haben damals auch ein Rezept dafür vom Augenarzt bekommen.

Mein Mann wollte unserem Sohn die Dinger aber nicht zumuten und hat dann beim Optiker eine Kinder-Rayban mit optischen Gläsern anfertigen lassen. Hat insgesamt allerdings 180,- € gekostet.

Aber die Investition hat sich unserer Meinung ausgezahlt weil unser Sohn nach einer Augenverletzung letzten Sommer auch extrem sonnenempfindlich war und diese Brille das Auge komplett vor UV-Strahlung abschirmt weil sie (wie so eine Sportbrille eben) komplett am Gesicht anliegt.

Da mußt Du abwägen was sich in Eurem Fall eher auszahlt denn gerade bei kleinen Kindern ändern sich die Stärken relativ schnell.

lg
Petra

14

Hallo,
uns wurde auch von einer optischen Sonnenbrille abgeraten und er bekommt keine, es wär für ihn auch glaub ich ziemlich umständlich, er sieht ohne brille nämlich gar nichts und wenn er jetzt von draußen rein will oder anders rum müsste er ja andauernd die Brille wechseln ? Jetzt durfte er sich ein neues Cap aussuchen (Wilde Kerle... ) und ist damit zufrieden und er wird auch nicht mehr geblendet..
GLG Sandra

15

Hallo,

zu dem Tip mit dem Rezept: Optiker dürfen gar nicht ein Rezept für eine klare Brille gegen eine Sonnenbrille mit Stärke einlösen.

So komische Klappen sind auf Kinderbrillen viel zu groß. Das würde ich nicht tun. Das hält nicht gut und sieht auch nicht gut aus.

Wenn es um Deutschland geht, also kein Gebirge und keinen Urlaub am Mittelmeer, würde ich sagen: keine Sonnenbrille. Die Augen können sich selber vor Sonne schützen und sollen dies auch erst vernünftig "lernen". Für die genannten Extrem-Situationen würde ich zu einer Extra-Sonnenbrille raten.

Ähnliche Antworten findest Du sicher auch in der Suche im Forum beim Stichwort Sonnenbrille. Das Thema gab es erst diese Woche.

Ich bin übrigens auch Augenoptikerin.

Gruß Lucccy