Beschneidung jetzt oder später?

Hallo zusammen,

vor über einem Jahr wurde mir von zwei Ärzten gesagt, dass er Phimose hat und eine OP notwendig wäre. Jetzt waren wir wieder bei diesen zwei Ärzten und die sagten, es hätte sich nichts geändert und sie sehen keine Chance, dass sich was tut. Unser Sohn soll nun im Juli operiert werden. Probleme wie Entzündungen oder so hat er nicht. Nun haben wir diesen Sommer viel zu tun. Wir heiraten, wir wollen ein Haus sanieren und umziehen...
Nun meine Frage, da er keine Probleme hat, könnte ich doch mit der OP noch warten, oder?

LG, Tina

1

Hallo!

Mein Sohn (4,5) hat auch eine Phimose...an der wir nicht rumschneiden werden, bis er 6 oer 7 ist!
Der KiA ist glücklicherweise gegen frühzeitie oder unnötige Eingriffe...
Er sagte auch, dass mit 5 oder 6 Jahren niochmal eine Hormonumstellung erfolgt, die die P. verschwinden lassen könne...und solange er keine Beschwerden hat, sähe er keinen Handlungsbedarf!

Fazit: lasst euch zeit, solanger er keinen Ärger damit hat!

lg

melanie mit Max(4), leonie(3) und Ü-Ei(19.SSW)

2

Hallo Tina

Wenn Euer Sohn noch keine Probleme mit seiner Phimose hat, dann hat das denke ich noch ein bischen Zeit, normalerweise wird da eh erst mit einer Hormoncreme vorbehandelt und erst wenn diese nicht hilft, dann geht es zum Chirurgen.

Unseren Sohn haben wir damals mit gerade mal 3 Jahren beschneiden lassen, aber aus gesundheitlichen Gründen. Er hatte Schmerzen, war von Baby an vorne an der Spitze immer rot und wenn er dann pieseln musste, dann dauerte es eine Ewigkeit, bis was kam, die Vorhaut blähte sich erst auf und dann kams langsam.
Unser einer KiA meinte, wir sollen in der Badewanne immer wieder etwas zurückschieben, da war unser kleiner Mann an die 2 Jahre alt, geholfen hat es nicht.
Dann kurz nach seinem 3. Geburtstag waren wir wieder dort, weil es immer schlimmer wurde und dann hat er (ausversehen ????) mit Gewalt die Vorhaut versucht zurück zu schieben und diese dabei an drei Stellen eingerissen, nicht gerade vorteilhaft bei einer Phimose. Wir bekamen dann eine Hormoncreme und die sollten wir dann 3 oder 4 Wochen schmieren, half auch nichts.
Unser zweiter KiA schickte uns nach dem Cremen zum Kinderchirurgen und der machte dann bei Jan den ambulanten Eingriff, zum Glück.

Wenn Ihr Euch unsicher seit, dann sucht doch noch einen weiteren KiA auf, haben wir gemacht, und fragt ihn nach seiner Meinung.

LG

Tanja

3

Wenn er keine Probleme hat, kannst du noch warten... ABER: schiebt es nciht zu lang vor euch her! Denn mein Bruder war dann Jugendlicher, als es zur OP kam, und es hat ihn sehr mitgenommen;-) Je älter der Junge wird, um so langsamer wird die wunde heilen, und wenns erst mal losgeht mit Erektionen etc., hat er möglicherweise noch mehr Schmerzen...
Aber ich denke, wenn ihr bis zum Herbst bzw. bis zum nächsten Jahr wartet, habt ihr mit den Problemen nicht zu kämpfen;-)
Alles GUte!
Gunillina, die das mit Rasmus schon hinter sich hat (die Eichel war extrem verklebt und die Unterhose ständig nass, weil sich Urin unter der Vorhaut gesammelt hat)

4

Hallo,
unser Sohn ist 4 und wird Anfang Mai operiert. Wir wussten schon länger, dass er eine Vorhautverengung hat, aber der Kinderarzt wollte immer abwarten. Tja, nun juckte es Sohnemann oft "untenrum", wir waren beim Urologen und der sagte, dass in dem Fall jetzt eine OP gemacht werden muss. Mit Salben lässt sich da nichts machen, dafür ist es zu ausgeprägt. Die Vorhaut lässt sich nicht zurückschieben, die Penisspitze ist immer rot und es juckt eben.
Mir wäre es lieber gewesen, es wäre früher gemacht worden, dann hätte sich Jan-Hendrik später nicht mehr daran erinnern können.#schmoll

5

Hallo,
wir waren auch bei 2 Ärzten die sagten beide,das man erst mit 6-8 jahren genau sagen kann,ob es eine OP geben soll oder nicht.
Vorher könnte sich alles noch richtig verwachsen.
Wenn er keine Probleme hat würde ich warten.
Aber nicht wegen Heirat und Haus,sondern um ihm eventuell eine OP zu ersparen ;-)
Yvonne

6

Ich würde sagen, je früher um so besser.

7

Hallo Tina,

wir haben Jack im Januar beschneiden lassen, da war er 2 1/2 Jahre. Es hat uns eine Menge Überwindung gekostet...Er hatte zwar noch keinerlei Probleme, was in diesem Alter auch noch nicht unbedingt sein muss, aber uns wurde von allen Seiten geraten, es so früh wie möglich durchführen zu lassen, am besten noch vor dem 3. Geburtstag.

Mein Mann stand voll dahinter, denn er hatte als Kind das selbe Problem. Erst wurden sämtliche Versuche des Zurückschiebens schon im Kleinkindalter gestartet, was ihn in schmerzlicher Erinnerung geblieben ist und mit 4 1/2 haben sie es mit Lasern versucht. Nach diesem Eingriff hat sich alles entzündet und es hat fast 4 Wochen gedauert bis sich alles beruhigt hatte. Zur Verbesserung hat es nicht geführt. Das Ende von allen Versuchen (seine Mutter wollte einer Beschneidung umgehen) war die Beschneidung mit 7 Jahren!! Er kann sich nur noch schmerzlich an all diese Prozeduren erinnern. Er sagte von Anfang an, wenn unser Sohn eine Phimose hat: Keine Experimente!!

Und wir haben unsere Entscheidung nicht bereut!! Nach drei Tagen war alles super verheilt und schon einen Tag nach der OP ist Jack wieder, als wenn nichts gewesen wäre rumgerannt. Nur eine Nacht brauchte er ein Schmerzzäpfchen. Das einzigste was an Heilung etwas länger gedauert hat war die "Phimose" die Stelle wo die Vorhaut an der Eichel klebte und sozusagen abgezogen werden musste. Das war schon recht heftig und im Nachhinein die richtige Entscheidung keine Experimente mit schieben, salben und lasern zu machen.

Auch wenn euer Sohn noch keine Probleme hat, lasst es so schnell wie möglich machen. Umso älter die Kinder sind desto unangenehmer und schmerzhafter empfinden sie diese Prozedur. Und es ist wirklich nicht schlimm und verheilt bei richtiger Pflege innerhalb von 7 Tagen! Nähte müssen nicht gezogen werden, da diese sich selbst auflösen.

Alles Gute #klee und nicht allzu lange warten. Nicht nur euer Sohn wird es euch später danken auch sein zukünftigen Frauen werden euch dankbar sein ;-)

josy