Wenn man nicht alles hinterfragt: Haftpflichtversicherung für Familie

Zu dem Thema muss ich etwas ausholen:
Die Tochter meinr Freundin hat vor 3 Wochen beim Spielen eine Scheibe bei ihrer Oma kaputtgemacht (Scheibe einer Tür mit Schmuckglas).
dem Kind ist nichts passiert, aber Scheibe eben hin.
Meine Freundin dachte sich, dass das kein Thema sei, denn sie hat schliesslich eine Haftpflichtversicherung für die ganze Familie #cool.
Die Scheibe soll nämlich neu nach einem bereits eingeholten Kostenvoranschlag mit Einsetzen 350 Euro kosten (wie gesagt, ist ne Schmuckscheibe mit Verzierungen).
Nun kommt das Beste:
Die Versicherung zahlt nicht, weil ihre Tochter mit 3 Jahren noch nicht "deliktfähig" ist, wie es so schön heisst #schock.
Deliktfähig sind Kinder erst ab 7 Jahren und auch erst dann zahlt die Versicherung bei Schäden #schock.
Nun teilen sich meine Freundin und ihre Mama den Schaden, aber wenn es bei einer fremden Person passiert wäre, dann wäre das schon wieder schwierig.
Nach Aussage der Versicherung müsste der Geschädigte den Schaden selber tragen. Aber als verantwortungsvolle Eltern lässt natürlich keiner andere auf dem Schaden sitzen, den die eigenen Kinderverursacht haben....
Meine Freundin hat nun ihren Vertrag umgestellt, so dass die Versicherung auch bei ihrer Tochter unter 7 Jahren zahlt. Die Kleine hat nun einen eigenen Vertrag.
Ich habe heute bei meiner Versicherung nahcgefragt, nachdem ich mich auch immer in Sicherheit gewogen habe mit unserer Familien-Haftpflicht und habe erfahren, dass achu sie nicht bei Kindern unter 7 Jahren greift... 'schock.
Nun habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen, der nur geringfügig teuer ist, aber auch meine Tochter mit 3 Jahren abdeckt.
Wenn man nicht alles hinterfragt, dann ist man wirklich der Dumme und ich finde das alles ne Sauerei!
Also klärt das mal bei Euren Versicherungen ab, denn ich will mich nicht beispielsweise mit einem Autobesitzer anlegen, wenn meine Tochter beim Roller fahren einen Kratzer in das Auto gemacht hat.......
Eure celimini mit Alina 3,5 Jahre und baby luisa 38 SSW

1

Huhu,

also dann hat sie ehrlich gesagt eine Sch.. Versicherung

wir haben bei der Huk abgeschlossen und sie wurde nicht teurer als mein Mann und ich geheiratet haben und auch nicht wo das 2te Kind dazu kam.

Die Schäden die bei Oma und Opa entstehen durch die Kids sind genauso abgedeckt wie wenn es bei Fremden wäre. Irgendwelche Versicherungen wollen auch dass man unterschreibt dass man die Aufsichtspflicht verletzt, dass müssen wir z.B. auch nicht tun.

Lg Jule

2

Hallo,
ihre Familienhaftpflicht ist auch nicht teurer geworden als sie die Kinder mit reingenommen hat.
Es geht ja darum, dass sie bei Kinder unter 7 Jahren nicht zahlt und das sagt einem keiner!
Ich würde an Deiner Stelle mal bei der HUK nachfragen, denn ich denke nicht, dass Euer Vertrag Kinder unter 7 Jahen mit abdeckt, denn ist bei keiner Versicherung so, ausser man hat einen Vertrag, wo exliziet Kinder unter 7 Jahren mitversichert sind.
Bei meiner Versicherung wäre Alina auch nicht mitversichert gewesen, wie ich heute erfahren habe, auch wenn es eine tolle Familienhaftpflicht ist. Sie geift aber eben erst ab 7 Jahren und nicht eher, weil die Kinder unter 7 nicht deliktfähig sind.
Grüße celimini

3

Nee nee du, bei uns ist alles mit abgedeckt, wir haben ja extra auch nachgefragt wie dass ist mit dieser Unterschrift wegen vernachlässigung der Aufsichtspflicht da wollte uns nämlich ne andere Versuchung sagen dass es ja nicht so schlimm wäre wenn man das unterschreibt dann usw.

Also bei uns ist alles versichert auch die unter 3 Jahre sind

hab´s grad extra rausgesucht für dich

mitversicht sind Schäden Dritter durch mitversicherte Kinder, die das 7. Lebensjahr noch nicht vollenden haben.
das gleiche Gilt für Kids die das 7. vollendet haben aber noch nicht das 10 Lebensjahr

UND eben dass normale das Kinder die bis nach der Ausbildung auch mitversichert sind (aber dass dauert ja bei uns noch ne Weile)

Also du siehst bei uns ist alles mit drin


Lg Jule

4

Hallo,

ja, das ist ein altes Problem, daß die Versicherungen nicht für Schäden von Kindern zahlen, da diese unter 7 nicht deliktfähig sind - was die meisten nicht wissen.

Die Versicherung zahlt nur dann, wenn den Eltern eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorzuwerfen ist. Dh. man muß darauf achten, daß man die Schadenmeldung "richtig" formuliert. #cool

Bisher hatten wir damit keine Probleme; unsere Tochter hat schon einige Schäden verursacht und auch andere Kinder bei uns, aber es gab nie ein Problem mit der Versicherung.

VG
Susi

5

Hallo!

Ich hab gerade auch erstmal bei mener Familienhaftpflichtvers. (Cosmos Direct) angerufen und die sagten mir, meine Kids (2 und 4Jahre) seien trotzdem mitversichert, e ist alles abgedeckt! #freu

Lg grizu99

6

Hallo,
das wundert mich, denn wir sind auch bei der Cosmos und ich habe heute früh erfahren, dass meine Maus nicht mitversichert ist und sich das aber ab Mai ändern soll, weil sie dann neue Tarife bekommen mit besseren Konditionen (ohne Selbstbeteilung, wenn man will und auch mit Kindern unter 7 Jahre). Sie stellen meinen Vertrag nun zu Mai um.
Aber es ist doch immer so, dass man 10 Leute bei den Hotlines fragen kann und dann auch 10 Antworten hat.
Ich würde wegen der neuen Tarife ab Mai an Deiner Stelle aber nochmal nachfragen, die nette Dame meinte nämlich, dass sie nur die auf die neuen Tarife umstellen, die sich melden, alle anderen nicht. Informationen werde nicht an die Kunden verschickt. Und es gibt neue Tarife wegen vieler Beschwerden in der Vergangenheit geneu wegen des Themas, was ich im Posting beschrieben habe.
Liebe Grüße celimini

9

Echt? #schock Was hab ich denn da fürn Hampelmann erwischt? Ich geh nun nochmal auf die HP und kuck nach und wenn ich da nix finde, ruf ich da morgen nochmal an und mach Dampf!

Lg grizu99

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen!
Jetzt war ich aber erstmal überrascht. Ich hatte angenommen das es normal währe, das Kinder von Anfang an mitversichert sind. Nur gut, das es dann ab und zu solche Beiträge gibt. Hab mich erstmal sofort bei der DEVK erkundigt, bei uns sind die Kids (3 u. 1 Jahr) mitversichert!
DANKE nochmal für diese Info!!

Lieben Gruß ..mami..

8

Ich nochmal!
Da hab ich doch gerade bei der DEVK angerufen (ServiceHotline) wegen der Kids und der hat gesagt währe mit abgesichert.
Nu hab ich mir gedacht, ruf doch nochmal bei der Geschäftsstelle an, wo wir sonst hingehen.
Und was ist, von wegen mitversichert, sind sie nämlich garnicht!!!
So ein Blödmann an der Hotline!
Jetzt schickt die gute Frau nen wisch zu ,damit die Kids mit abgedeckt sind und bezahlen dann nur 2 Euro und ein paar zerquetschte mehr im Monat.

Wollte das nur noch mal eben ergänzen!

..mami..

10

HI,

mein Sohn hat vor 2 Jahren das Kinderbett seiner Freundin beim Spiele kaputt gemacht, hat es als Trampolin benutzt.


Die Versicherung hat bei uns den Schaden gezahlt.......

LG Dany

14

anscheinend habe ich dann sowas auch
weil als mein damals 5jähriger eine Autotür verkratzte
natürlich von nem nagelneuen Audi sprich der spass kostete 2500 euro
hat das meine versicherung anstandslos bezahlt
ich bin bei der RV fals das irgend wie relevant ist

15

Ich habe gleich eine erweiterte Haftpflicht abgeschlossen.
Da sind alle Schäden abgedeckt, die mein Sohn fabriziert, aber auch Schäden, die entstehen, wenn ich ein Kind zum drauf aufpassen da habe.
Also wenn ein Kind, auf das ich aufpasse etwas kaputt macht, was nicht mein Eigentum ist, dann zahlt das meine Haftpflichtversicherung.
Ich finde das besser, als wenn ich mich dann mit den Eltern des Kindes rumstreiten muss, wer das nun zahlt.

Gruss, Katja