Vorhautverengung?? Hat jemand Erfahrung? auch mit OP??

Hallo,
Unser Sohn hat eine Vorhautverengung. Es ist nur stecknadelkopf groß... also sehr eng...
Nun hat der Arzt in Klinik ihm gleich OP Termin gegeben als er dies sah. Unser Sohn ist jetzt fast 5 (im August) und hätte eigentlich am Freitag früh OP Termin.
Ich weiß auch nicht... ich weiß zwar das es für ihn so besser wäre. aber trotztdem sehr verunsichert wg. der OP. Nun kann auch leider mein Mann aus dring. beruf. Gründen nicht mit. Meine Mutter würde mitkommen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Soll ja ne Vollnark. gemacht werden... wie er die verträgt und überhaupt... :-(
Er hat so an sich absolut keine Beschwerden mit dem kleinen grossen mann... er "bläht" sich auch nicht auf beim pieseln... aber man kann ihn halt nicht nach hinten tun :-(

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Danke

LG
Jessica + Sohnemann 4 3/4 + #schwanger 23ssw

1

Hallo,

also mein sohn hat das gleiche Problem und ist auch fünf jahre! Ich habe darüber mit dem arzt gesprochen weil mein sohn erst letztes jahr eine Vollnark. bekommen hat und das für ihn echt schrecklich war er hat danach denn ganzen tag und ganze nacht gebrochen und er sie eben überhaupt nicht vertragen! Für mich war es auch sehr schlimm weil man so hilflos ist und nichts tun kann!

Als ich dies meinem artz erklärt habe hat er zu mir gesagt das solange das kind gut pinkeln kann und keinerlei schmerzen hat kann man die op solange aufschieben bis das kind alt genug ist es zu verstehen warum diese op nötig ist!

Ich werde das auch tun! Ist natürlich klar das es gemacht werden muß wenn er älter ist!

LG anie

2

mein sohn hat auch eine enge vorhaut, inwieweit sie zu eng ist kann ich nicht sagen, weil wir noch nicht beim urologen waren. unsere kinderärztin würde ihn erst mit 5 dorthin überweisen, wenn es bis dahin nicht besser wäre.

für mich/uns steht aber fest, dass wir nicht operieren lassen. mein sohn hatte noch nie beschwerden, daher sehe ich keine indikation für eine operation. ich habe auch schon von hormonhaltigen cremes gelesen, die die vorhaut weiten können. würde ich auf jeden fall ausprobieren, bevor ich schneiden lasse.

die andere sache ist aber, dass wir nun regelmäßig die vorhaut "weiten". d.h. abends beim waschen/baden ziehen wir die vorhaut ein stück zurück, also nicht mit gewalt, sondern gerade so, dass sie sich etwas dehnt. mein sohn macht es auch alleine immer wieder beim baden. und letzte woche rief er plötzlich nach mir und er hatte die vorhaut so weit zurückgeschoben, dass die eichelspitze freilag.

es muss halt jeder selbst entscheiden, ob er diese operation für sinnvoll hält, kommt auch immer auf die leidensgeschichte des kindes an. ich wüsste nicht, wie ich meinem kind mit gutem gewissen erklären soll, dass seine vorhaut weggeschnitten wird. er verbindet mit ihr ja keine schmerzen o.ä.

3

hallo jessi,
unser hatte auch eine verengung die wir operativ entfernt haben lassen. da deine maus in einer klinik einen termin hat, brauchst du dir keinen kopf deswegen machen. wir waren ambulant in einer urologen praxis, was ich auch nie wieder machen würde. die kinder werden in vollnakose operriert und du kannst bis er einschläft bei ihm bleiben. nach ca.30min ist die op vorbei und du kannst dann zu deinem kind in den aufwachraum. erschrecke dich nicht wie er sich nach der nakose verhält. jeder reagiert ja anders auf eine nakose. unser zb. hat wild umsich getreten und die bilder von den wänden gerissen mit den füßen.total orientierungslos und ängstlich war er und geschriehen wie am spieß. der penis wird dickgeschwollen sein und sieht etwas ungewöhnlich aus. gepflegt wird das glied mit vaseline und mullverbänden.denn wenn scharfer urin an die wunde kommt, brennt das natürlich. die kinder bekommen nach der op gleich schmerzzäpfchen gegen die schmerzen. wir konnten dann ca.30min nach der op nach hause fahren.
es wird alles gut gehen und nach ca.3-4 wochen ist alles gut verheilt. die nakose an sich hat marius so weiter gut vertragen (kein übergeben oder so).
also alles gute und kopf hoch, er wird das schon gut verkraften.alles liebe

14

Hallo
Ich hab da auch mal ne Frage,da Luca nächste Woche operiert wird an der Vorhaut.
Wie ist das mit dem Pinkeln? Luca ist seit November trocken. Ziehen die ihm da eine Windel an? Bestimmt wird er nach der OP ein paar Probleme haben um Pipi zu machen??( die hatte er schon als der KA ihm dran zog bis dass es blutete)Luca soll bis 16 Uhr im KH bleiben und danach mit nach Hause.
Was zieh ich ihm an? Ich kann ihn ja im Autositz nicht anschnallen da der Gurt zwischen den Beinen ist, dat tut ihm doch bestimmt weh?? Und am Besten ohne Unterhose,oder? Nur Jogging? Damit es nicht zu eng ist...???
Ich hab Angst. Armer Zwerg!#schock:-(
LgS ylvie (22SSW.)+ Luca (fast 3)+ #sternLenny

4

Hallo,

mein Kleiner hatte auch eine Verengung die wir in Vollnarkose entfernt haben. Die OP an sich dauerte ca 30 Min. Es hat alles gut geklappt!
Nur danach war es echt schlimm. Tim hat geschrieen wie am Spieß und wild um sich geschlagen. Das ist wohl von der OP und normal! Ich hatte Mühe ihn anzuziehen, geschweige denn im Auto nach Hause zu fahren! Nimm auf jeden Fall deine Mutter mit damit du Unterstützung hast.

Allerdings war Tim noch sehr klein (unter 2 Jahre) und deiner ist ja schon älter und du kannst schon besser mit ihm reden und erklären.

Zu Hause angekommen ist er dann eingeschlafen total ko vom schreien. Aber ab da ging es aufwärts. Ihr bekommt sicher eine Wundsalbe und Mullbinden um den kl. "Mann" zu behandeln und evtl. Kamillebad.

Mittlerweile (Tim wird bald 3) sind die Wunden super verheilt. "Er" sieht auch weiterhin schön aus und mein Sohn hat keine Probleme mehr!

Ich wünsche euch viel Glück #liebdrueck

LG Angi

5

Hallo,

jetzt kann ich meinem Nick mal alle Ehre machen....

Ich bin absolut DAGEGEN #schock

solange keine akuten Probleme vorhanden sind, ist diese OP sowas von unnötig belastend und überflüssig. :-[

Bei meinen Söhnen wurde die Phimosen als Alternativtherapie mit einer Östrogenhaltigen Salbe (OVESTIN) "weggecremt", eine über wenige Monate dauernde Behandlung, die durchschlagende Erfolge erzielt und weder ein Narkoserisiko birgt, noch zu unerwünschten Vernarbungen führen kann. :-p
Mittlerweile habe ich es sehr vielen Familien empfohlen und alle haben es ebenfalls mit Erfolg bei ihren Söhnen angewendet.
Leider "wissen" viele Ärzte noch nicht von dieser Methode, oder wollen sie nicht publizieren um ihre Belegbetten weiterhin zu füllen. #augen
Laß Dich nochmal diesbezüglich beraten und such Dir eine/n aufgeschlossene/n Kinderarzt/ärztin ohne Belegbetten, die verschreiben diese Salbe und haben damit die besten Erfolge.
Denn die Kinderärzte sehen die Kinder weiterhin, die Operateure sehen die Ergebnisse selten nach Monaten um zu begutachten was sie sich da zurechtgeschnippelt haben...#schwitz

lieben Gruß und viel Erfolg#hicks

8

hallo dagegen,darf ich dich mal fragen wann eine phimose festgestellt wurde bei deinen sohn?wir waren gestern bei der u7(sprich er ist jetzt fast 2 jahre )und bei meinen sohn wurde die verengung festgestellt.ich mache mir jetzt noch keine weiteren sorgen,nur wann ist es sinnvoll weiter danach zuschauen und ab wann hast du diese salbe benutzt=es wäre schön wenn du mir einwenig berichtest.dankeschön.lg ringel

10

Hallo Ringel,

beim Ersten hörte ich von einer Studie die gerade mit dieser Salbe durchgeführt worden war und konnte somit einen drohenden OP Termin umgehen, ich glaube da war mein Sohn knapp 5.
Der Nächste wurde dann auch im Rahmen der U mit knapp 2 Jahren rausgefischt, die Verhältnisse waren genau wie bei seinem großen Bruder....so dass wir vorzeitig beginnen konnten....
Warum auch warten, wieweit bzw. wie wenig es sich verwächst und durch vorsichtiges Dehnen beim Baden weiten läßt, wußten wir ja bereits.

Viele Grüße

6

Hallo!

Das alles ist ein routinemäßiger Eingriff und dein Kleiner wird das super überstehen.

Von einer Teilbeschneidung rate ich dir dringend ab. Wenn dann soll der Arzt die gesamte Vorhaut wegnehmen.

Wir probierten als erstes eine Teilbeschneidung, da es für mich ja nur ein medizinisches Problem darstellte und kein esthetisches.
Das ging voll in die Hose und wir hatten die Ganzbeschneidung einige Tage darauf.
Mein kleines Mausi war wirklich ein tapferer Junge, denn durch die Entzündung die durch die Teilbeschneidung entstand, hatte er große Schmerzen.
Das ganze hätte er nicht durchmachen müssen, hätte ich den Erfahrungswert damals schon besessen.

Alles Liebe
Lovley 22sw, Tobi 5 J.

15

Hallo
Wir haben uns für die Teilbeschneidung entschieden,die nächste Woche durchgeführt wird...#gruebel
Du machst mir jetzt etwas Angst. #schwitz Der Uruloge hat auch zu der ganzen Abnahme geraten(weildas besser heilt und nicht so doll weh tut#kratz),ich persönlich finde es jedoch nicht so schön...#schmoll Ich dachte, wenn er Probleme gibt kann sie immer noch ganz ab, aber was ab ist,das IST ab... HILFE!!#heul#heul
Wie soll man denn da eine richtige Entscheidung treffen???#heul Am liebsten hätte ich gehabt seine Vorhaut wäre ganz normal!!!#schmoll
LgS ylvie (22.SSW)+ Luca (fast 3)+ #sternLenny

16

Guten Tag!

Ich kann dir davon nur abraten.
Lass die gesamte Vorhaut wegnehmen.
Die Wunde gehört versorgt, was meinst du wie die Kinder dabei schreien, wenn das Pflegepersonal die angschwollene Operationswunde zurückschieben. Abgesehen davon, bei uns war bereits am gleichen Tag der Penis zu angeschwollen und wir konnten nichts mehr zurückschieben.
Darunter verbarg sich ein Eiterabzess.
Wenn ich nicht darauf bestanden hätte, auf die Teilentnahme sofort eine ganze Entfernung zu machem, dann will ich nicht wissen was mit diesem kleinen Penis passiert wäre.
Ich bekam erst danach bestätigt das es höchste Eisenbahn war und das es NOTWENDIGST war.
Mein Sohn war eineinhalb Wochen im Krankenhaus und bekam über die Vene Antibiotika und ein abschwellendes Medikament. Der Penis sah so schrecklich aus und die Schmerzen die er hatte, machten mich innerlich fertig. Denn ich hätte es verhindern können, wenn ich es damals besser gewußt hätte.

Unser Kleiner hat jetzt noch immer einen vollfunktionierenden kleinen beschnittenen Penis, der am Morgen steht und sonst auch alles macht, wofür er bestimmt ist. Gott sei Dank.

Er sagte vor einigen Wochen zu mir: Mama wenn unser Baby ein Bruder wird, dann werde ich mit ihm in das Spital gehen und im das Händchen halten wenn sie ihm beim Spazi schneiden und werde die ganze Zeit für ihn da sein.


Gehe auf Nummer Sicher!!!!
Ich würde das nieeeee wieder machen.
Und so ein kleiner Penis, mit dem identivizieren sich die kleinen Hasen, das kann denen ordentlich in die Psyche gehen.

Lovley

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
danke schon mal für alle interessanten Beiträge.

Wir haben selbsverst. schon eine Salbe für ihn bek. Allerdings eine andere (Linoladiol) diese haben wir für Wo. / monaten benutzt und es ist wohl ETWAS besser geworden, aber wirklich sehr minimal und wir haben sie immer morgens + abends aufgetragen und die haut nach hinten leicht geschoben... aber sobald wir die salbe abgesetz haben war alles beim alten nach kurzer zeit.

Er hatte vor 2monaten mal eine entzündung, was sehr schmerzvoll für ihn war. War aber die 1. die er je hatte.

Ja das mit dem aufwachen und wild um sich schlagen nach der Narkose habe ich schon gehört :-(

Mal sehen vielleicht probiere ich es doch noch mit der Salbe von dir (oventin) oder so ähnlich... evtl. hilft die ja besser.

Er ist halt so im algm. "empfindlich" was sein bestes stück angeht... man ist das ne qual ihm ne Unterhose anzuziehen sofern er sie dann überhaupt anzieht... oder nach dem pieseln muss er den guten immer erst an der luft trocken lassen da er nach seinen aussagen dann immer so nass sei (ja mit abtrocken und allem möglichen schon probiert dieses dilemma zu lösen) - wir sind am WE. z.B. aus Kanada zurück geflogen und nachdem er im flieger auf WC war... wollte er partout seine hose nicht wieder hoch ziehen... ich kann mir nicht erklären warum - aber es stört ihn wohl. jetzt im sommer ist das ja immer leichter mit hosen unten lassen - er fühlt sich ja wohlsten ohnehin splitter faser nackt ;-)

Er hat vorne sehr viel "überschüssige "Haut wie so eine art elefanten rüssel wurde es mir mal beschrieben...
Der Arzt meinte auch er würde nur das nötigste weg "schnippeln" . Aber trotzdem OP bleibt eben OP.
Und vor der OP und dem Danach graust es mir so schon... die schmerzen dann wieder und beim pinkeln. Als er vor 2mon. entzündet war, war es ne qual ihn danach wieder zu "überreden" aufs klo zu gehen der hatte (obwohl am schluss alles wieder verheilt war) so nen bammel das wieder so brennt. was ich ja verstehen kann.

Na ja - werde mich wohl mit meinem mann nochmals beraten und dann sehen wir mal weiter.

Vielen dank

LG
Jessi

9

wenn er erst eine Entzuendung hatte und ansonsten keine Probleme wuerde ich auf keinen Fall operieren.

LG

Catherina

11

Oh super das dieser Beitrag nun kam.

Hab im Mai auch nen Termin deswegen. Der Penis bläht sich beim Pinkeln total auf und zurück geht die Vorhaut auch kein Stück mehr. Wir sollten es immer in der Wanne probieren.

Es tut ihm zwar nix weh, aber naja sollte doch mal geschaut werden.

Na nun weiss ich aber, dank des Beitrages, das ich erst alles versuchen werde bevor da rumgeschnibbelt wird.

#danke

Lg
Kuschel

12

Ja ich und mein Mann haben uns auch ausgesprochen, und werden es erst nochmals mit der Salbe probieren.
Er ist ja auch erst 4 3/4 - wenn es doch nötig sein sollte kann man dies auch noch vor der Schule machen...

vielen dank

LG

13

Hallo
ALso Luca wird im Mai 3 und wird nächsten Mittwoch mit der Vorhaut operiert. Der KA meinte es könnte schon sein dass es zu eng wäre, und zog dran bis es blutete (!!!) Wir sind dann zum Urulogen,der ganz sanft war und sagte, es müsste auf jeden Fall gemacht werden. Luca spielt sehr oft dran rumund wenn er dann eine Erektion hat, zieht das schon ganz heftig. Es scheint ihn echt zu stören.
Die Vorhaut ist so eng dass man die Eichel gar nicht sehen kann,nicht mal ansatzweise.
Allerdings wollte der Arzt dass die Vohaut ganz abgemacht wird weil das einfacher zu säubern ist und so., Aber das wollte ich nicht. Somit wird sie nur etwas erweitert,also nur das vordere Stück weggeschnitten.
Ja,die Vollnarkose... ich hab auch Angst.VOr allem enn er wach wird.Da wird er wohl Schmerzen haben...
Also ich finde bei dir ist es sehr kurzfristig... Wieso denn so schnell?? Du kannst immer noch abwarten und die Meinung eines zweiten Arztes einholen.
Aber ich denke auch dass man eine richtige Vorhautverengung so wie Luca sie hat,auch erkennt wenn mann Laie ist...
Lg Sylvie (22.SSW+ Luca (fast 3)+ #sternLenny