(Um-) Frage: Spielverhalten - 2,5 Jahre

Hallo!

Robin ist 2,5 Jahre alt. Auf dem Spielplatz geht er gerne auf andere Kinder zu und fragt, ob sie mit ihm spielen möchten / ob sie in mitspielen lassen.

Sehr oft bekommt er aber ein "Nein" als Antwort. :-(

Gleichaltrige Kinder spielen lieber alleine (ist das so???) und ältere Kinder interessieren sich oft nicht für "den Kleinen".

Mein Mutterherz blutet, wenn er dann enttäuscht zu mir kommt und sagt, dass ich mit ihm spielen (sandeln) soll, da die anderen nicht wollen...

Wie ist oder war das bei euren Kiddies in diesem Alter?

Ach und noch was: muss ich mir Sorgen machen, dass er aufgrund dieser Erfahrungen bald nicht mehr auf andere Kinder zugeht oder ist das alles ganz normal?

Liebe Grüße und #danke
Alexa. + Robin (21.09.2004)

1

Also meine kleine hat auch das problem das niemand mit ihr spielen wollte.
Selbst in einer Krabbelgruppe haben alle 12 Kinder mit sich selber gespielt und sich nich für ihr Umfeld interessiert. Ich glaub das is normal in dem alter.
Die zwei großen Mädels (meine und noch eine) in der Krabbelgruppe fangen nun kruz vor dem 3ten Geburtstag endlich an miteinander zu spielen *freu*

Nun hoffen wir nur noch das die beiden in eine KiGa Gruppe kommen im September so das die beginnende Freundschaft weiter wachsen kann.

LG
Nicole + Jennifer (13.07.2004)

2

Hallo
Colin ist am 20.09.04 geboren #freu und uns gehts ebenso. Allerdings kommt er mit Kindern die nicht oder schlecht oder wenig reden nicht zurecht, da er sehr viel und gut redet und er Ansprache braucht. Er geht auch meistens zu ältere Kinder und die spielen nicht mit ihm.
Ich glaube das ist gerade ein blödes Alter, so halb Kleinkind- halb Kindergartenkind.
Das wird sicher besser werden, spät. im KiGa.

Lg
Nicole + Colin + Sabrina#baby

3

Hallo,

mein Kleiner ist fast 3 Jahre (08.07.2004) und geht in den Kindergarten. In seiner Gruppe ist er der kleinste und immer wenn ich ihn abhole und die Kinder sind draußen, sehe ich das er alleine spielt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass keiner mit ihm spielen will, sondern glaube ich eher dass in dem Alter so ist. So sagt es mir auch die Kindergärtnerin.

Also mach Dich nicht verrückt deswegen!

Viele Grüße Silke mit Nick