Ist mein Kind Hochbegabt????

Halli Hallo

Also mein Sohn 2 1/2 Jahre ist nach der Meinung meines Kinderarztes Hochbegabt.

Max ist schon von ganz klein auf an sehr sehr neugirig muß immer alles sehen und gezeigt kriegen dann gleich selber ausprobieren und dann festellen das es langweilig ist er macht spiele für 4 Jährige die dann nach 2x spielen doof sind wie er sagt#schmoll .Er hat spät sitzen und spät laufen gelernt mein kinderarzt meinte das wäre auch ein anhaltspunkt . Er sabbelt wie ein großer hat von anfang an seine eigene Sprache entwickelt und muß immer recht haben sonst gibt es ein riesen geschrei. Wir hatten auch schon ein probe Tag im kiga und dort haben sie eine Matheecke in der Max nicht weg zu kriegen war. Ich weiß auch nicht was ich nun denken soll vielleicht ist Max einfach nur sehr neugirig und das ist ganz normal ??

Kennt jemand sowas oder hat auch so ein Kind???

Freu mich auf Antworten :-D:-D


Liebe Grüße Sandra mit Max und Timon

1

Laut deiner Beschreibung kann ich keine Hochbegabung erkennen...es ist viel zu frueh, um von Hochbegabung zu sprechen.

Gruesse aus Amerika
Meike

2

Hallo,

mit 2,5 Jahren und ohne Test finde ich es etwas vorschnell, über Hochbegabung zu reden.

Mein Großer ist hochbegabt (ist übrigens sehr früh gesessen und gelaufen und mir wurde gesagt, DAS sei typisch... #kratz). Er hat mit 2,5 die Zahlen bis 100 lesen können und zu rechnen angefangen.
Mit 3 hat er im Konjunktiv gesprochen und sich mit 4 das Lesen selber beigebracht.

Die Psychologin, die ihn getestet hat, meinte außerdem, dass Hochbegabte oft als Babies ausgesprochene "Wenigschläfer" sind. Trifft auf meinen Sohn auch zu.

Ob dein Sohn nun hochbegabt ist - keine Ahnung.
Ich finde das in dem Alter ehrlich gesagt auch gar nicht so wichtig - gib ihm die Förderung, die er verlangt und gut is... ;-)

#herzlich dimi

5

Also mein Kind ist auch früh gelaufen und hat mit 3 Konjunktive verwendet (sogar sehr gerne). Aber hochbegabt ist er deshalb noch lange nicht. Höchstens helle.

9

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ein Kind dann sofort hochbegabt ist.
Bei uns war´s halt so, mehr hab ich nicht geschrieben.

3

Hallo,

hört sich doch eigentlich nicht außergewöhnlich an.
Was macht er denn für besondere Sachen, daß selbst der Arzt diese Vermutung äußert?
Was bedeutet denn: "Er hat seine eigene Sprache entwickelt." ???

L.G.
zwillima

4

Naja, sei mir nicht böse, aber ich wüsste nicht, was daran hochbegabt sein sollte. Offensichtlich hat Dein Kind - wie alle anderen - seine besonderen Stärken und Schwächen. Mehr nicht.

6

Sorry,

aber bei den orthographischen Mängeln, die dein Text so aufweist, würde es mich wundern, dass dein Sohn hochbegabt ist.

Er ist ein ganz normales und aufgewecktes Kind.

Nicht in jedes Verhalten muss eine Hochbegabung hineininterpretiert werden!

Capri

7

"aber bei den orthographischen Mängeln, die dein Text so aufweist, würde es mich wundern, dass dein Sohn hochbegabt ist. ................."

Aha#augen

Das eine hat auch unheimlich viel mit dem anderen zu tun#kratz

15

Wie recht Du hast :). Seltsamerweise ist ein hoher Anteil der HB ein klassischer "Schulversager" und glänzt nicht unbedingt mit herausragenden Leistungen. HB sollte man vielleicht auch ein wenig differenzierter beurteilen - man muss nämlich nicht auf jedem Gebiet hb sein, nicht wahr ;) ?!

8

Keine Ahnung....schade das Kindern immer gleich ein Stempel aufgesetzt wird: HOCHBEGABT, Toll!

Meine KLeine hat mit kanpp über einem Jahr begonnen Legosteine zusammenzufügen, sie hat mit 7 Monaten deutlich und passend PAPA gesagt #kratz spricht heute mit 20 Monaten Mehrwortsätze, wenn was nicht klappt versucht sie es immer wieder, kann aber auch mal leicht verzweifeln......!

Vielleicht ist Dein Kind einfach nur ungeduldig wenn ihm nach kurzer Zeit Spiele keinen Spasss mehr machen, das Kinder in diesem Alter alles ausprobieren wollen ist eine natürliche kindliche Neugier, wäre die nicht da würde ich mir eher Gedanken machen.....

Das Dinge schnell langweilig werde ist auch eher normal weil es eben doch sooooo viel anderes zu entdecken gibt.....Seine eigene Sprache hört sich für mich eher danach an das er nicht richtig sprechen kann, nicht falsch verstehen, aber meine Nichten sprachen auch ihre "Eigene Sprache" und mußten dann später zum Logophäden weil keiner sie verstanden hat und sie sich nicht ausdrücken konnten....

Immer Recht haben.....das nimmt wohl nie ein Ende, denn das wollen Kinder meistens ;-), meine Große ist da super drin.....:-p

Matheecke???? Was soll das sein? Eine Ecke mit tollen Dingen zum zusammen zählen? In Kinderaugen kann alles interessant sein, was wo wir Erwachsene dann gleich was tolles reininterpretieren.

Mona

10

Also ehrlich gesagt zweifle ich an der Kompetenz eines KiA, wenn er wirklich von hb in diesem Alter spricht. In diesem Alter wäre lediglich ein Entwicklungsvorsprung feststellbar.

Ich habe einen Sohn, der mit nun knapp 7,5 Jahren die 3.Klasse besucht. Aus diesem Grund habe ich mich schon häufig mit dem Thema auseinandergesetzt.

Spätes Sitzen und laufen sehe ich absolut nicht als Anhaltspunkt, die hb Kinder, die ich kenne waren das Gegenteil - motorisch auch überdurchschnittlich früh. Mit dem Ausdruck - eigene Sprache - kann ich nichts anfangen. Viele hb Kinder sprechen sehr früh und sehr schnell in ganzen Sätzen.

Ich sehe erstmal eine normales Kind, was Strärken und auch Schwächen hat. Diese Kind braucht zur Zeit vor allem deutliche Grenzen, damit es begreift, dass man mit einem Riesengeschrei weder Recht hat noch weiterkommt.

Alles andere wird die Entwicklung der nächsten Jahre zeigen.

11

Hallo

Mein Max ist gerade 3 geworden und macht Spiele für 5 jährige, macht Puzzle mit 100 Teilen und kann jetzt schon 10 Buchstaben schreiben, sowie das komplette Alphabet lesen.
Er ist aber nicht hochbegabt.
Er hat nur andere Interessen als zum Beispiel sein bester Freund, der das alles nicht kann.
Dafür kann der aber andere Sachen.
Mein Sohn eifert seinem grossen Bruder nach.
Mehr ist das nicht.
Dafür kann er nichtmal richtig mit Löffel oder Gabel essen und sich nicht wirklich selber anziehen.

Gruss, Katja

12

Also, es ist definitiv noch zu früh von Hochbegabung zu reden. Ich weiß nur, das Kinder dann sehr schnell Sprechen können und auch sonst wohl ziemlich schnell lernen wollen und auch können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran dein KiA das festmachen will. Er ist erst 2,5 Jahre und hat seine Interessen. So finde ich den ganz normal entwickelt.

Bei uns lags auch mal kurz in der Luft das meine Tochter eventuell Hochbegabt ist, aber sie ist es - Gott sei Dank - nicht, sondern einfach ein aufgewecktes Kind, das seine Interessen aufs Schreiben, Lesen, Zählen und Puzzlen fixiert.
Sie kann ganze Wörter schreiben, die kennt das ganze Alphabet und schreibt auch das was man ihr Diktiert (natürlich nur Wörter die sie auch schreiben will ;-) ) Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Ich muß ganz ehrlich sagen das ich kein hochbegabtes Kind haben möchte und ich stelle mir das auch nicht einfach oder schön vor. Mein Mann ist Hochbegabt und hatte sehr viele Probleme. Auch heute noch leidet er eher darunter als das er sich drüber freut. Das geht auch einigen Kollegen von ihm so, die ebenfalls Hochbegabt sind. Sooo toll ist das eben nicht.

Seit froh wenn ihr 'normal' entwickelte Kinder habt.