Dürfen Kinder im Garten rutschen?

NEIN. Jedenfalls nicht, wenn es nach meinen Nachbarn geht.#heul

Erstmal vorweg: Hi!

Wir wohnen auf einem altem Schlosshof mit riesiger Rasenfläche, die aber auch öffentlich ist, heißt, dass jeder Hinz und Kunz hier spazieren gehen darf. Es stehen mehrere Mehrfamilienhäuser auf dem Hof, die alle vermietet sind.
Als wir hier eingezogen sind, sagte uns der Vermieter, wir könnten auf der Wiese direkt unter unserem Balkon Spielgeräte aufstellen. #freu

Ich sah dann aber quer über den Hof bei einem anderen Haus schon eine Schaukel und einen Sandkasten und habe dann die Besitzer gefragt, ob ich meine Rutsche dazustellen könnte. Konnte ich. Unsere Kinder freundeten sich auch schnell an und spielten dort miteinander.#huepf
Nun zieht die Familie um und möchte mir die Spielgeräte "vererben".:-)

Da ich die Sachen aber nicht einfach dort stehen lassen kann, da dort andere Leute einziehen (ich kann die Ecke von unserem Haus aus außerdem nicht einsehen und manche denken, es sei ein öffentlicher Spielplatz#augen) habe ich nun am Sonntag beim Grillabend mit den Bewohnern unseres Hauses (2 Parteien, beide kinderlos) angedeutet, dass ich bald die Rutsche, die Schaukel und den Sandkasten hier bei uns auf den Rasen stellen möchte, ob das stören würde.#gruebel

Ja, würde es. #schock#schock#schock
Ich sagte dann, dass ich gehört habe, dass unsere Vormieter auch ihre Spielgeräte auf dem Rasen stehen hatten. Daraufhin wurde ich aufgeklärt, wie laut doch diese Kinder waren (2 Kinder plus Freunde), dass man sich ja auf der Terasse nicht mal mehr verstehen konnte, weil die Kinder so laut waren. Sie wäre hier her gezogen, um Ruhe zu haben. #gaehn Außerdem würden ihre Katzen eh beide den Sandkasten als Katzenklo benutzen. #schock Das ginge also auf keinen Fall, dass ich dort was aufstelle.

Auf meine Frage, ob wir einen Kompromiß schließen könnten und ich nur die Rutsche zu uns stelle, hieß es, man wolle halt keine lauten spielenden Kinder vor dem Haus.#kratz

Ich bin sowas von stinksauer, das kann sich keiner vorstellen! Wir haben uns echt immer super verstanden, aber das kann ich nicht nachvollziehen.:-[:-[:-[

Wenn da eine schwer verletzte Katze auf der einen und ein schwer verletztes Kind auf der anderen Seite liegt, dann rennen die alle zur Katze. So sieht das hier aus!

Ruhe, mein Gott, dann geht doch in ein Altersheim!!! Wer zahlt denn eure Rente später, mhm???? MEIN zu lautes Kind, so sieht es doch aus.:-[

Ich weiß, dass auch ich hier Miete zahle, dass der Vermieter uns das Aufstellen von Spielgeräten erlaubt hat und dass ich rechtlich gesehen die Anwälte auf meiner Seite hätte.

Aber soll ich mich deshalb mit den Hausbewohnern überwerfen? Ich überlege noch. Weil sie auch nicht mal zu einem Kompromiss bereit sind und sowas von engstirnig auf ihre heilige Ruhe pochen. Ich finde das total unverschämt. Oder liege ich da falsch? #kratz

Ich bin so sauer, ich könnte platzen!

Was würdet ihr tun??? #gruebel

1

Ich kann verstehen, daß du sauer bist, ich kann aber auch deine Nachbarn verstehen.

Wenn ich deine Wohnsituation richtig verstanden habe, wohnt ihr in einem Obergeschoß (denn ihr habt ja Balkon) und die Nachbarn haben ihre Terrasse direkt unter eurem Balkon. Und neben/vor diese Terrasse eurer Nachbarn willst du die Rutsche aufstellen.

Ganz ehrlich? Wäre es meine Terrasse hätte ich auch was dagegen, daß die Nachbarn "über" mir da ihr Kinderspielzeug aufbauen.

Ein Freund aus Kinderstagen wohnte auch in einem Zweifamilienhaus, welches einen Garten hatte. Da durften wir auch nie spielen, weil die Gartenbenutzung dem Vermieter (der die Erdgeschoßwohnung bewohnte) vorbehalten war. Mein Spielkamerad ist nicht daran nicht zugrunde gegangen - wir haben halt zusammen auf dem Spielplatz gespielt.

Ach ja, und das Argument "Wer bezahlt denn eure Rente" ist auch kein Freifahrtschein dafür, daß Kinder immer und überall andere Leute nerven dürfen (ich hab übrigens selber ein Baby).

LG,
Juniorette

4

Hey,


"Wenn ich deine Wohnsituation richtig verstanden habe, wohnt ihr in einem Obergeschoß (denn ihr habt ja Balkon) und die Nachbarn haben ihre Terrasse direkt unter eurem Balkon. Und neben/vor diese Terrasse eurer Nachbarn willst du die Rutsche aufstellen. "

----> Ja. Denn vor deren Terasse ist die Wiese, die ich zum Teil mit meiner Miete mit bezahle.


Ich finde, dass JEDER tolerant sein sollte. Ich habe mich noch nie über deren Katzen beschwert, die einen Höllenlärm machen, wenn sie rollig sind. Oder über das Türengeknalle und die laute Musik.

Und da wir allesamt berufstätig sind, könnte man doch dann mein (wirklich ruhiges) Kind für ca. 2 Std. alle 3 Tage ertragen, oder? Nachmittags...wenn alle bei der Arbeit sind.

Ich erwarte eigentlich nur ein bisschen Entgegenkommen.

Aber was du sagst, stimmt schon. Ich durfte früher auch nie in den Garten (gehörte dem Vermieter)...dann sind wir eben auf die Straße gegangen oder zum Spielplatz.

Gruß, Mareike

9

"Ich finde, dass JEDER tolerant sein sollte. Ich habe mich noch nie über deren Katzen beschwert, die einen Höllenlärm machen, wenn sie rollig sind. Oder über das Türengeknalle und die laute Musik.

Und da wir allesamt berufstätig sind, könnte man doch dann mein (wirklich ruhiges) Kind für ca. 2 Std. alle 3 Tage ertragen, oder? Nachmittags...wenn alle bei der Arbeit sind. "

Tja, dann kann ich deinen Ärger natürlich um so mehr verstehen. Das ist echt unfair, wenn du so viel Lärm von denen erträgst, und die nicht mal zu einem kleinen Zugeständnis bereit sind.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, daß du sachlich genau diese Argumente deinen Nachbarn vorbringst?
- du finanzierst mit deiner Miete die Gemeinschaftswiese mit
- du erträgst regelmäßig die "Katzenkonzerte"
- das Türenknallen der Nachbarn ist auch nervig
- Nachbarn sind berufstätig, so daß sie von dem Rutschen im Garten nicht gestört werden können

Ich wünsch dir viel Glück. Zur Not bleibt dir nur noch, dich auf das Niveau deiner Nachbarn zu begeben und dich auch über jede Lärmquelle der Nachbarn zu beschweren.

Allerdings: wenn dein Kind an der Rutsche Sichtkontakt zu den Nachbarn auf der Terrasse bekommt, kann ich dich Nachbarn verstehen => jemand Fremder, der mich auf der Terrasse angaffen kann ist ein absolutes Tabu!!!

LG,
Juniorette

2

Wenn der Vermieter Dir das erlaubt hat, würd ich die Spielgeräte dorthin stellen und fertig!

3

hey,

ich glaube, sowas gibts nur in Deutschland.

Woanders sind die kinder das Größte und hier eben ein Grund, die Miete zu mindern, weil sie Krach machen.

Jeder beschwert sich, dass zu wenig Kinder geboren werden, aber wenn man sich für ein oder mehrere Kinder entscheidet, wird es einem überall schwer gemacht.

SCHADE SCHADE

claudia

5

Hi,

vor allem ärgert es mich, weil die alle den ganzen Nachmittag gar nicht da sind! Die arbeiten alle.

Und Belli ist auch kein "Kreischkind". Sie lacht laut. Mehr nicht.
Aber ich darf es ja nicht mal versuchen mit der Rutsche. Hab ich auch schon vorgeschlagen. Dass wir die Rutsche hinstellen, und wenn es dann doch zu laut ist, kommt sie halt weg. Nein, lassen die sich auch nciht drauf ein.

Echt armselig. #schmoll

11

NEIN, das gibts auch in der Schweiz!!! Leider, leider. Sehr kinderunfreundlich!

6

Also, wenn der Vermieter das erlaubt haste das Recht und basta. Aber wenn ihr euch bisher gut verstanden habt mit den Leuten ( ob es wohl daran lag, grins das die Sachen woanders standen bisher), würde ich immer noch versuchen, um allzuviel Ärger zu vermeiden, wenigstens ne Lösung zu finden.
Vielleicht wäre es Ok, wenn man sagt am Nachmittag würden die Sachen benutzt werden so das die Leute nicht den ganzen Tag Gedengel vor dem Fenster haben.
Ich selbst wohne auf dem Land, ( Haus ziemlich alleinstehend, grins) und habe ein Kind. Doch ganz ehrlich direkt unter meinem Fenster lauter fremde Kids ( wenn die sich dann sozusagen einladen ohne zu Fragen) würde ich auch nicht haben wollen.
Ela

8

"Doch ganz ehrlich direkt unter meinem Fenster lauter fremde Kids ( wenn die sich dann sozusagen einladen ohne zu Fragen) würde ich auch nicht haben wollen. "

Genau DAS wollte ich mit meinem Posting auch sagen!

LG,
Juniorette

10

Weil ich weiß von unserem Haus noch, das sich beim Vorbesitzer öfters fremde Kinder und was halt so vorbeilief auf die SChaukel gesetzt hat. Allerdings stand deren SChaukel damals auf einem Vorplatz noch etwas außerhalb vom Grund. Die hat er damals auch beim Auszug mitgenommen. Da würde ich eine eh nicht mehr hinstellen. Doch wenn sie auf unserem Grund stünde ( wir wollen mal eine haben) dann erwarte ich, das die Kinder fragen ( viele gibts hier nicht mal), Fremde die da rumdöllern müssen ohne Fragen auch nicht sein. Und dann kommen ja noch 2 Sachen dazu, wenn was passiert, wie is das mit der Haftung. Die Eltern kacken einem dann in den Brei wie viele heuzutage leider sind und haben eigentlich selbst da nichts verloren. Genauso, wenn wirklich mal was kaputt geht, letztendlich kann das bei Spielzeug und so weiterem eben mal passieren, wer wars? Wer zahlt? Und wenn du dann viele Fremde hättest, bist du der Depp der blecht und warst es womöglich nicht mal. Daher bin ich einfach ein Mensch der andere zwar gerne mitspielen läßt aber eben nicht ohne zu Fragen und schon gar nicht, wenn keiner da ist.

ela

7

Hi,

ach du schei.... was sind das denn für nette Nachbarn? #augen

Also ich hab neulich erst in der Zeitung gelesen das gegen " Kinderlärm" niemand etwas machen darf!
Deine Kinder dürfen also demnach auch Rutschen und spielen.

Ich persönlich würde trotz allem einen Deal machen.
Evtl. könnt ihr ja eine Zeit vereinbaren....?

Als ich noch Kind war durften wir zwischen 12 und 15 Uhr nicht in den Garten weil da Mittagsruhe war...

Alles Gute!
Und starke Nerven!


ikeabär