Schwiegermutter und Ernährungsprotokoll eines 4-Jährigen...

Hallo,

ich nehm mit meinem Sohn seit seiner Geburt an einer Ernährungsstudie (Vergleich Stillkinder / Flaschenkinder in Hinblick auf späteres Übergewicht) teil.

Muss inzwischen einmal pro Jahr über drei Tage lang ein Ernährungsprotokoll führen.
Letztes WE war´s wieder so weit - und am Samstag musste Schwiemu ausfüllen, weil der Knirps übers WE bei ihr war.

Als ich das Protokoll zurückbekam, hat mich fast der Schlag getroffen. Ich weiß ja, dass ich da immer etwas bremsen muss, wenn wir dort sind, aber das hat mich jetzt so schwarz auf weiß doch aus den Latschen gehoben...

Frühstück: Actimel,Wasser, PRINZENROLLE und eine Scheibe Gelbwurst
10 Uhr: 1 Kinder Pingui, Wasser
12 Uhr: 1 Krapfen mit Aprikosenfüllung, Wasser
14 Uhr Mittag: 1 Schälchen Linsen mit Limo
16 Uhr: Schokolade
19 Uhr Abendessen: 1 weiße Marmeladesemmel mit Wasser...

Wundert´s mich, dass die Gute fast 100 kg wiegt und mein Mann auch stark übergewichtig ist? #schein

Mein Mann hat mir versprochen, mal ein Wörtchen mit ihr zu reden...

#herzlich dimi

1

#schock wow #schock

2

Da sagste nix mehr, gell? #cool

Ich hab ja gewusst, dass es übel ist, bin ja auch immer eingeschritten, wenn ich dabei war. Aber so schwarz auf weiß verschlägt´s einem dann doch echt die Sprache...

3

Respekt. Das schafft ja noch nicht mal meine SchwieMu! Und die ist ja auch öfters der Hammer (mei, das arme Kind muß gefüttert werden - die ist 4). Iß doch noch was - Nein, Danke - Klatsch, nächste Portion - ich will nix mehr - Ach komm, jetzt hab ich extra gekocht.

4

Das kenn ich von der Tante meines Mannes - die rennt den Kindern den ganzen Tag hinterher und fragt, was sie essen wollen. Als ich dann letztens meinte, sie solle ihnen doch wenigstens ein bisschen Zeit zum Verdauen geben, war sie beleidigt...

Manche kapierens echt nicht. #augen

5

Ich muß lachen #freu
Ich glaube, so würde das Ernährungsprotokoll bei 80% der Omas ausfallen.
Der einzige Unterschied ist, daß Eure Oma noch den Mut besitzt und das freiwillig zugibt.

L.G.
zwillima

6

Na, dann gehören meine Eltern zum Glück zu den restlichen 20%... ;-)
War mir richtig peinlich, das Protokoll bei den Ernährungsspezialisten abzugeben... #hicks


#herzlich

7

Wenn du weißt, das sie so drauf ist, warum gibst du IHR dann das Protokol? dann hätte ich das lieber nen anderen Tag gemacht bzw. selbst ausgefüllt (was er sonst so isst) aber das abgeben-? #kratz

weitere Kommentare laden
8

Ja nun, wie oft isst er denn tatsächlich bei Oma?

Gednaken würd ich mir machen, wenn er mehrmals die Woche bei Oma wäre, sonst eher nicht.

Wir repräsentativ ist denn so eine Studie, wenn sie auf einer Protokollbasis von 3 Tagen steht? Dass dann durch so einen Ausrutscher Ergebnisse verfälscht werden, ist schon logisch.

Also ich würd beischreiben, dass das nicht die Regel ist und gut.

9

schwiegermütter gehören abgeschafft!! :-)
meine sagt immer das der kleine ständig zu spät aufs klo geht... für einen nachmittag bei ihr gebe ich ihm 3 unterhöschen mit.... und wenn er heim kommt und ich ihn frage wieviel trinkpäckchen er bekommen hat sagt er meistens "4" oder "5"......:-[

10

Hallo,

ist dumm gelaufen, aber zumindest ehrlich.

Es hat den Anschein, dass du auf die Ernährung des Kindes achtest.

Wenn du das Protokoll selbst ausfüllst, bekommt er an diesen Tagen nur "gesundes" Essen oder gibst du ihm das, was er das ganze Jahr über bekommt?

Drei Tage in einem Jahr machen weder aus einem Stillkind noch aus einem Flaschenkind ein übergewichtiges Kind.

Ich persönlich finde diese Studie wenig repräsentativ, denn wenn nur 3 Tage von 365 ausgewertet werden...

Aber deinen Ärger kann ich trotzdem gut nachvollziehen. Ich Muss unsere auch immer bremsen, denn sie ist ein guter Esser und hat noch mehr als ausreichend Babyspeck. Wenn meine Schwiemu einen solchen Ernährungsplan für einen Tag aufstellen würde, dann würde ich auch ausflippen.

Redemal ein Wörtchen mit ihr.

LG

16

Hallo,

inzwischen sind wir bei 1x pro Jahr.

Im ersten Lebensjahr musste ich das Protokoll einmal im Monat für drei Tage ausfüllen. Danach war´s dann jeder zweite, dann jeder dritte Monat, usw.

Das geht nun schon über 4 Jahre, mit Körpermessungen, Blutanalysen usw. Glaube schon, dass das durchaus repräsentativ ist.

Mein Mann hat gesagt, er redet mit ihr. Ist mir lieber so rum... ;-)

#herzlich dimi

20

Ach ja, hab vergessen:

Ich koche an den Tagen des Protokolls ganz normal.
Auf dem Protokoll stehen durchaus mal ein paar Kekse oder ne Schokolade oder Pudding mit drauf, aber halt so, wie´s sonst auch ist. Am Nachmittag mal zwischendurch oder als Nachspeise. Vielleicht auch mal ne Marmeladesemmel zu Abend, aber nur dann, wenn´s tagsüber nichts Süßes gab.

Ich versuche schon auf die Ernährung zu achten - soweit die Kinder mitspielen. Der Große z.B. verweigert mir alles, was grün ist... igitt, könnte ja gesund sein! ;-)
Es gibt ca. 2 mal die Woche Fleisch, ein- bis zweimal Süßspeisen (Milchreis, Quarkauflauf, Pfannkuchen und sowas) und den Rest der Woche Gemüse. Fisch essen sie leider nicht.

#herzlich

11

WUAH,
da würde sogar ICH einen Aufstand machen.
Da ist ja nicht EINE vernünftige Mahlzeit dabei. Hat die Dame schon mal was von Diabetes gehört? So eine Ernährung würde ich nichtmal einen Tag lang erlauben, Ausnahme hin oder her. Was Süsses darf es NACH den Mahlzeiten geben, aber dann soll die Mahlzeit gefälligst nicht aus Chips und Cola bestehen.
Krass, ich hätte nicht gedacht, dass mir hier mal die Ohren schlackern.#schock

18

Hallo,

SIE IST SELBST DIABETIKERIN!!!
Muss 5x tägl. spritzen...

#herzlich dimi

21

Unfassbar. Dann verstehe ich es noch weniger.#schock:-[

weiteren Kommentar laden
12

Respekt. Das schafft ja nicht mal meine SchieMu. Die kocht wenigstens mittags ein richtiges Essen. (Die ekligen Kinder-Pinguis kauft sie allerdings auch gerne, die ißt dann immer mein Mann "denn für Frederik sind sie ja nicht gut" :-p )

Silke

13

AAAAAAAAAAaaaaaaber ehrlich...rede einfach mit Ihr ;-)