Taufgeschenk für 4-Jährigen

Hallo ihr,

mein Neffe wird jetzt mit 4 Jahren getauft.

Ich bin nicht so der Typ für diesen ganzen Geschenkewahn, noch dazu hat der Junge echt schon sooooo viel Zeug!Spielsachen fallen also eh komplett flach.Möchte ich auch nicht.Ist ja eine Taufe, sollte also schon ein bedeutungsvolleres Geschenk sein.

Kinderbibel und so hat er in dem Alter natürlich auch schon und die typischen Taufgeschenke passen da eher auch nicht mehr.Und Kreuzkettchen find ich noch zu früh.(wenn er das nicht eh schon von den Paten bekommt)

Der Junge wird echt zu jeder Festlichkeit von Geschenken nur so überrollt und ich möchte nicht einfach in diese Lawine mit reinschütten.Ich möchte einfach was sinnvolles, besonderes, mit Bedeutung.

Ich bin übrigens auch keine Patin!Falls das was hilft.

Biite HILFE!

#danke

1

Hallo,
schenk ihm doch einen besonderen Tag - etwas, was dich Zeit kostet und für ihn etwas Besonderes ist. Was sind seine Interessen?
Ich schenke meinem Sohn (4), meiner Nichte (9) und meinem Neffen (7) zu Ostern aus genau dem gleichen Grund einen "Experimentierkurs". Sie bekommen ein kleines Magnetset (ein einfacher Hufeisenmagnet und ein Kompass, Kosten 2 Euro) und ein "Eintrittsticket" für den "Kurs". Den Kurs mache ich mit ihnen, dazu habe ich ein paar einfache Experimente ausgesucht (hier jetzt zum Thema Magnetismus), die führen wir zusammen durch und ich erzähle ihnen noch ein paar spannende Dinge dazu, z.B. dass wir einen Kompass bauen wie ihn schon die Piraten vor hunderten von Jahren hatten. Meine Vorarbeit ist es, die Experimente auszusuchen und die Materialien bereitzustellen. Ich bin NWA-Lehrerin und kenne die Experimente, deshalb muss ich sie nicht vorher ausprobieren. Wenn man sich nicht auskennt, kann man sich aber ein Buch dazu kaufen (ist grade der Renner, es gibt unzählige für Kinder geeignete Experimentierbücher) und die Experimente vorher ausprobieren. Dann noch ein bisschen "Show" drumherummachen (wie genau, überleg ich mir noch), vielleicht etwas Leckeres zur Stärkung zwischendurch bereitstellen - und der Tag ist gerettet! Es muss auch nicht übertrieben lang oder übertrieben viele Experimente sein, Hauptsache es macht allen Beteiligten Spaß und sie werden neugierig auf das, was in der Welt so vor sich geht, wie unsere Welt funktioniert.
Gut, Naturwissenschaften sind "mein Ding", da kenne ich mich gut aus - was sind deine Interessen? Gibt es etwas, dass du einsetzten könntest? Wie wäre es, wenn das Kind gerne malt z.B., mit einer Riesenmalaktion mit Fingerfarben? Macht man im Alltag ja auch nicht gerade oft! Hier darf das Kind mal so richtig schmieren und riesige Schachteln / Tapetenrollen bemalen. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Erlebnispark oder Zoo? Oder Zugfahren? Oder eine Kindertheatervorstellung bzw. Marionettentheater?

Mein Sohn liebt es, wenn ich mir ganz speziell für ihn Zeit nehme und wir etwas miteinander machen, das uns beiden Spaß macht (ohne Papa und ohne den nervigen kleinen Bruder ;-) ) - und wenn es nur eine Fahrradtour ist, auf der ich ihn lobe weil er sich so toll anstrengt den Berg hinaufzufahren. Dafür gibts dann sogar ZWEI Kugeln Eis in der Eisdiele, nicht nur eine wie "normal", weil er ja so viel Kraft gebraucht hat!

Ich will mit diesen Beispielen zeigen, dass es ganz einfach ist, einen Tag für ein Kind zu einem besonderen Tag zu machen, und es macht beiden einen Riesenspaß.

Da du ja möchtest, dass etwas Bleibendes daraus wird, nimm einen Foto mit und mache viele Bilder. Du kannst später daraus ein Plakat oder ein kleines Heft gestalten, dass du mit den Bildern und ein paar Zeilen versiehst (beschreiben, was ihr gemacht habt, lustige oder interessante Erlebnisse dabei), und mit aufnehmen, dass es das Geschenk zur Taufe war, du kannst dann auch noch einen Bezug zur Taufe herstellen indem du darüber auch was ins Heft schreibst bzw. Bilder von der Taufe einklebst. Das werden das Kind und seine Eltern garantiert aufbewahren!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausdenken des ganz speziellen besonderen Tages für deinen Neffen, solltest du die Anregung aufgreifen.

lg
Kerstin

2

Hallo Kerstin,
ja, das sind schon echt tolle Ideen.
Nur wohnt er leider 400km weit weg.
Den gemeinsamen Tag hab ich ihm auch schon zum Geburtstag im März geschenkt, aber langsam wird das mit der Fahrerei echt mehr Stress als Spass.Und ich hab ja selbst noch ein Baby...ist also nicht so einfach.
Ich selbst bin Fotografin, aber einen 4-Jährigen (zumindest ihn) kann man weder fürs fotografiert werden, noch fürs selber fotografieren begeistern...das wär dnn eher was für die Eltern...
Das mit den Experimenten find ich auch klasse und bei uns gibt es auch mehrere Themenveranstaltungen und einen Themenspielplatz zu den Naturwissenschaften, aber wie gesagt, er müsste ja dann her kommen.Und dazu sind seine Eltern schlichtweg zu faul.Ich war dieses Jahr schon 3mal dort, im Mai bin ich nochmal kurz auf Durchreise oben und im Juni ist Taufe.Mir geht also langsam echt die Puste aus...
Aber vielleicht fällt mir dazu ja doch noch was ein.
Denn gemeinsame Zeit ist schon echt das schönste Geschenk, da sind wir uns einig.
#danke

3

Hallo!
Ja, das ist natürlich wirklich blöd, dass dein Patenkind so weit weg wohnt, da geht der gemeinsame Tag natürlich nicht - Hut ab vor dir, dass du trotz Baby an seinem Geburtstag so weit gefahren bist! Ich habe es in der Beziehung wirklich supereinfach, weil meine Nichte und mein Neffe direkt nebenan wohnen.
Ich drück dir die Daumen, dass dir noch was Schönes einfällt!!! Da ich ja nun einfach ein Faible für Naturwissenschaften habe - wie wäre es denn mit einem einfachen Experimentierkasten, vorausgesetzt die Eltern erklären sich dazu bereit mit ihm zusammen zu experimentieren? Der Kosmos-Verlag hat da tolle Sachen ...
Im Übrigen hab ich mir immer gewünscht, bei uns in der Familie gäbe es einen Fotograf/eine Fotografin, weil mein Mann und ich absolute Fotografier-Nieten sind - entsprechend sehen leider auch unsere Familienfotos aus, was ich jedes Mal wieder schade finde, wenn ich die tollen Kinderbilder anderer Familien ansehe!
Liebe Grüße,
Kerstin