Verlasst euch NIE auf mündliche Zusagen von KIGA...

Hallo!

Muss mal etwas Frust ablassen.
Seid 3-4 Wochen hatten wir eine Zusage dass Leonie ab 1.Juni in den Kindergarten gehen kann.
War auch erst gestern nochmal dort wegen dem Antrag beim Jugendamt...
Da sagte mir die Leiterin dass sie erst einen Vertrag mit uns machen könne 6 Wochen bevor Leonie in den Kindergarten kommt.
(Hatten auch einen Termn dafür, die nächste Krabbelstunde am 18.04....
Also sie tat auch gestern auch noch so als ginge alles seinen Gang.)

Dann kommen wir heut Mittag vom KIA wieder und ich sehe auf dem Anrufbeantworter dass der KIGA zweimal versucht hat uns anzurufen. Die Leiterin hinterlies auch eine Nachricht dass ich sie doch mal zurückrufen soll...

Ich ahnte schon was sie wollte...
...und hatte Recht.
Ich reif sie zurück und sie so:
Frau W..., tut mir leid, Leonie kann nicht ab Juni kommen.
Das Kind welches gehen wollte hat in dem anderen KIGA wo die Famile hinzieht noch keinen Platz...
Es könne Juli, August oder im September werden...

Mensch, dachte ich mir, warum sagt die mir denn erst zu. Hat sie mit den Eltern des Kindes überhaupt nicht kommuniziert???

Ich bin zwar zuhause da wir noch einen kleinen Wurm haben. Im Prinzip ist es auch nicht so schlimm wenn es 3 Monate später wird. (Wenn es überhaupt dieses Jahr noch wird. Scheint mir langsam so als wäre es sehr schwer dort einen Platz zu bekommen...)
Allerdings bin ich enttäuscht weil ich Leonie seid der Zusage vom Kindergarten immer wenn wir zur Krabbelstunde gingen gesagt habe dass sie schon sehr bald dorthin gehen könne...

Und jetzt weiß ich wieder soviel wie vorher. #augen

Entschuldigt dass es so lang geworden ist. Musste es nur mal loswerden, da es seid heute Mittag richtig an mir nagt...

LG Sandy

1

#liebdrueck Ich kann deinen ärger verstehen. Wir haben zum Glück ein schriftliche Zusage das Justin ab 1.08. einen Platz hat. Wenn du arbeiten gehen würdest/müsstest wäre das mehr als ärgerlich.Zum Glück ist das bei dir nicht der Fall,aber trauig ist es schon alleine wegen deiner kleinen.

lG germany

2

Hallo Sandy,
einerseits kann ich Deinen Frust schon verstehen. Anderseits aber: Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Kiga-Leiterin vielleicht auch erst gestern nachmittag oder heute vormittag Bescheid von der anderen Familie gekriegt hat, dass es mit dem neuen Kiga nicht klappt?
Warum sonst sollte sie Dir gestern noch sagen daß es klappt und heute nicht?
Ich hatte für meine Tochter auch schon eine mündliche Zusage für September, aber jetzt steht es doch auf der Kippe. Kann man halt nix machen.
Es ist ja schließlich keine Böswilligkeit des Kigas, dass Deine Tochter doch nicht im Juni kommen kann. Der Kiga darf ja nur eine bestimmte Anzahl von Kindern aufnehmen und wenn das andere Kind jetzt doch nicht Ende Mai den Kiga verlässt weil es noch keinen neuen Platz hat, kann der Kiga nicht einfach einen Kindergartenplatz doppelt besetzen. Sie haben gar keine andere Möglichkeit als zu warten bis der nächsten Platz frei wird.

Laß Dich nicht unterkriegen. Vielleicht klappt es ja doch bald.

Grüße
Ann66

3

Willkommen im Club.

Ich habe vor 1 Jahr die Zusage bekommen, dass unser Kiga ab Januar 2007 auch 2-jährige nimmt. Suuper. Da ich ja ab Januar auch wieder arbeiten gehen wollte. Habs also meinem AG bestätigt, dass ich eine Kinderbetreuung habe. Voraussetzung dafür, dass unser Kiga 2jährige nimmt war, dass sie den Antrag offizielle Kindertagesstätte zu werden, genehemigt bekommen. Aber das wäre eine reine Fomsache.e ...

Dann im Mai 2006 hatten wir eine Zusage, dass unser Großer ab August 2006 in den Kiga könnte. Schön, hab ich mich gefreut. Das ging auch alles glatt. Aber bei der Hauptanmeldung fragte ich nochmal, wie der Stand der Dinge mit dem Antrag zur off. Kita sei... ja, bisher noch nichts Neues, das dauert immer total lange. Aber bis April 2007 (da wird Colin 2) wäre ja noch Zeit. Beim nächsten Gespräch 2 Monate später hieß es dann, dass Colin erst im Sommer in die Kita kommen könnte, da sie nicht während eines Kigajahres aufnehmen.. hmmm, nagut, dachte, wenn die Mutter berufstätig ist und es sich auch um ein Geschwisterkind handelt, könnte man eine Ausnahme machen. Nee, geht nicht. Gut. Muss ich es halt anders überbrücken (Omas).

Im September 2006 dann die gute Nachricht, die offzielle Genehmigung sei durch, sie sind nun ganz off. Kita. Toll, dann nehmen sie ja jetzt auch Kinder ab 2 Jahren. Wieee? Nein, also davon wüßten die Erzieherinnen von Mika mal gar nix, als ich darauf bestand, dass ich mehrmals mit der Leitung gesprochen habe, wurde mir geraten, das im Gespräch zu klären. Hab ich auch gemacht. Fazit: ICH hab das wohl falsch verstanden #kratz #kratz... aber mein Einwand, sie habe es mehrfach gesagt, mich noch auf höhere Elternbeiträge für unter 3jährige hingewiesen etc... nein, ich habs falsch verstanden. Colin kommt aber im Sommer 2008 in die Kita. Toll, da arbeite ich dann ja auch nur schon 1,5 Jahre wieder :-[ ... Mittlerweile hab ich ganz viele Mütter gefunden, die ganz erstaunt über meine Lage waren, denn auf mehreren Info-Veranstaltungen und Elternabenden (noch bevor Mika in diesen Kiga ging) hat die Leitung gesagt, dass sie wenn sie off. Kita sind und integrativ werden, sie auch 2jährige nehmen.... Aber dann haben wir das wohl alle falsch verstanden #kratz..

.... bin schon total sauer, aber ändern kann ich es nicht. Ärger machen lohnt nicht, denn wir haben mit dem Kiga (der auch ansonsten super ist) noch mindestens die nächsten 4 Jahre zu tun. Aber doch schon super ärgerlich!

Kerstin