Kita-Gruppe in den eingenen Garten einladen?

Was haltet ihr davon die Kitagruppe mal zu einem Picknick in den eigenen Garten einzuladen?
WIr haben eine Schaukel, einen Sandkasten und nen großen Rasen zum spielen......aber eben auch noch Leute die in der unteren Wohnung wohnen....#gruebel aber einen anderen Teil des Garten nutzen.
Es sind 25 Kinder, wenn alle da sind #schock, aber man könnte es evtl. in 2 Gruppen aufteilen, wobei die Jungs teilweise ziemliche Rabauken sind;-)

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Die Erzieherin findet die Idee super!
Mona

1

Hallo,

bei uns in der Gruppe ist es üblich, daß bei jedem Kind mal ein Besuch zu Hause gemacht wird.

Wir werden die Gruppe jetzt im Sommer auch mal einladen, wenn die Kinder in den Garten können. Ausschließlich in der Wohnung möchte ich es nicht so gerne; es sind 20 Kinder, wir haben Parkettboden und mehrere Glastüren und da ist es mir draußen lieber.

Die Kinder sind aber auch nicht sooo lange da, denn sie verbinden den Ausflug mit ihrem wöchentlichen Wandertag; normalerweise läuft es wohl so ab, daß sie zu Fuß hinlaufen, sich dann ein bißchen umschauen, ein paar Spiele machen, was zu essen und zu trinken angeboten bekommen und dann wieder zurücklaufen, denn so ein Vormittag ist ja schnell rum.

VG
Susi

2

Hallo!
Ich bin Erzieherin im Kiga, und kann nur sagen, die Kinder finden es immer klasse, wenn wir sie mal besucht haben. sie können stolz alles zeigen und sind an dem Tag halt auch mal "Chef". Meistens gab es für alle noch ne Kleinigkeit zum Essen, wie ein Eis oder so. Ansonsten haben wir die Rucksäcke mitgenommen und im Garten ein Picknick gemacht.
Also ich find es ne tolle Sache und den Kindern gefällt es.
Und die Kinder wissen sich eigentlich meistens zu benehmen, wenn man irgendwo zu besuch ist. Wir haben es aber vorher auch immer den Kindern nochmal gesagt.
Mit den anderen GArtennutzern würde ich das einfach besprechen und ihnen erklären was du vorhast. Ist ja auch nicht so lang. Wir sind oft eine Strecke gelaufen und haben uns dann von dort abholen lassen, das ging sehr gut. Von daher waren wir auch nie volle 4 Stunden zu Besuch. Meistens eher 2 1/2 bis 3 Stunden, das reicht auch aus...
So, ich hoffe ich kann dir ein wenig mit meinen Erfahrungen helfen.

Lieben Gruß
bibo

3

hallo
ich habe drei jungs und wir sind nun schon seit sept 2001 in dieser kindergartengruppe. wir haben das irgendwann mal angefangen, dass die gruppe an ihrem waldtag zu uns nach hause kommt. auf dem rasen haben wir einen riesentisch (tischtennisplatte auf bierkästen) und bänke (4 baumstämme)außenrum. dann wird gegrillt, es gibt würstchen, nudel-oder kartoffelsalat und apfelschorle. dies ist eine einladung von uns. nach dem essen spielen die kinder noch ein wenig im sandkasten oder auf der schaukel. die regel bei uns besagt, dass immer 3 kinder rein dürfen und die kinderzimmer anschauen dürfen.
bis auf einen kleinen vorfall( wir haben immer den hausschlüssel stecken. ein junge zog in ab, und machte von innen die tür zu. nach einer guten viertelstunde konnten wir ihn dann überzeugen wieder aufzumachen) konnten sich die kinder immer vorbildlich benehmen. und jetzt wird auch schon wieder gefragt, wann wir endlich wieder grillen ;-)

ich finds immer schön und meinen jungs gefällts wenn sie ihr reich präsentieren können.
allerdings sind wir dioe einzigen, die etwas in der richtung machen
lg petra

4

Toll, danke! Das bestärkt mich enorm. Es sind 25 Kinder (wenn alle da sind) da finde ich eine Menge, aber ich denke herkommen, Picknicken und dann etwas spielen sollte schon ok sein.

Mona#freu