Kinderkardiologie , hat jemand etwas Erfahrung?

Hallo,

ich war gestern mit meinem Sohn (4 J.) beim Kinderarzt und er hat erneut Herzgeräusche bei ihm festgestellt( das erste Mal bei der U8) und uns zum Kinderkardiologen über wiesen,zu dem wir jetzt am 20.4. hin müßen...

Wer hat den ein wenig Erfahrung damit und möchte mir vielleicht etwas darüber erzählen?

Bin etwas aufgeregt und mache mir natürlich sorgen um sein kleines Herz... #gruebel

1

hallo,
mach dich nicht verrückt und warte die untersuchung beim kardiologen ab.
unser kia sagte damals, die herzfehler die man hört sind meist die harmloseren. da sie erkannt und behandelt werden können.
hat denn euer kia schon etwas anderes wie abhöhren gemacht? unser macht zb auch ekg. oder ist sonst etwas auffällig (wie zb extrem blass oder schwitzen)?
ich weiss wie schwierig diese warterei ist bis man endlich weiss was los ist. versuch einfach nicht vorher dir schon zu viele gedanken zu machen.
ich drück euch die daumen, dass es nichts schlimmes ist.
gruss feli

2

Danke erstmal für deine Antwort.
Also weiter hat erstmal nichts gemacht,nur gesagt das er Herzgeräusche festgestellt hat und ich von einem Kardiologen ansehen lassen soll.Sonst ist Benedikt fit und macht auch keine Anzeichen das es ihm schlecht geht aber sein Opa und Uropa ( Papa und Opa vom meinem Mann) hatten beide Herprobleme und sind daran verstorben,der Vater von meinem Mann war da gerade 33 Jahre alt. Und auch mein Mann hatte nach der Geburt Herzryhtmusstörungen.

4

ja natürlich ist das ernst zunehmen. meine jüngste tochter (nele) ist auch wegen ihrer herzfehler gestorben. ich kann deine sorgen und ängste nur zugut nachempfinden.
ABER meine oma zb hatte auch ein loch im herz und ist mitlerweile schon über 70.
mich wundert nur bei der familiengeschichte, dass eure kinder nicht direkt vorsichtshalber beim kardiologen waren. als es bei nele bekannt war musste celina (grosse schwester) auch hin, da war aber alles ok.
bei mir wurden auch mal herzgeräusche gehört (notarzt war da wegen einer panikatacke), der kardiologe hat aber nichts finden können und auch keine geräusche gehört. ich habe mir sagen lassen, dass herzgeräusche auch durch eine (verübergehende) blutarmut verursacht werden können.
es gibt also auch möglichkeiten die nicht so schlimm sind.
leider wirst du wohl den termin beim kardiologen abwarten müssen. ich denke aber wenn etwas schlimmeres befürchtet würde, dann hättest du sicherlich schneller einen termin bekommen.
gruss feli

3

Hallo!
Mein Sohn hatte bei der U4 ein Geräusch am Herz. Mussten auch zum Kinderkardiologen. Er wurde da körperlich untersucht wegen Hautfarbe, schwitzen ect., dann wurde ein EKG geschrieben und anschließend ein Herzecho gemacht, das ist so eine Art Ultraschall.
Dabei rausgekommen ist das bei Felix der Duktus Botali noch nicht ganz verschlossen war und wir bekamen einen Pass das er extra bei Operationen ect. eine antibiotische Abdeckung braucht wegen Gefahr einer Endocarditis. Nach 6 Monaten mussten wir wieder zur Kontrolle und da war er dann aber schon so wehrig geworden das sie nichts mehr finden konnte (wusste aber nicht ob das Loch zu ist oder er es einfach versteckt durchs hampeln).
Wir sollten dann wiederkommen wenn er 3 Jahre alt ist und das ist nun in einem Monat.
Hoffe das alles in Ordnung ist wobei es ihm einfach blendend geht und ich mir einfach nicht vorstellen kann das da noch was ist.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Lg Kerstin

5

Hallo,

bei der U8 hatte meine Große plötzlich auch ein lageunabhängiges Herzgeräusch. Da unsere alte KÄ 1/4 Jahr später aus Altersgründen die Praxis schließen musste, hat sie uns auch in unser Klinikum zur Echokardiographie geschickt (auch auf der Kinderstation).
Es war am Ende so, dass das Herz von Sally völlig gesund ist #huepf und das Geräusch nur wachstumsbedingt war.
Die Echokardiographie war von der Sache her ein 3D-Ultraschall des Herzens. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen für uns, hat uns auf dem Monitor alles gezeigt (auch Sally durfte zuschauen).
Meine KÄ sagte auch, dass die meisten Herzgeräusche bei Kindern harmlos wären und sie das nun überprüfen ließe, weil sie eben bald aufhöre, um da keine unklaren Sachen zu übergeben. Wahrscheinlich will euer KA auch nur nichts versäumen.

LG, Heike

6

unsere kinderärztin ist selber kardiologin und hat direkt unseren sohn untersucht als sie ein herzgeräusch gehört hat.

aber es haben wachstumsbedingt fast alle kinder herzgeräusche, also nicht verrückt machen


Lg, iris#herzlich

7

Hallo,
also bei unserem sohn wurde auch bei der u mit 4Jahren ein herzgeräusch festgestellt (sonst wurde noch nie was am herzen festgestellt) wo wir auch beim kinderkardiologen in freiburg waren und da wurde alles gründlich untersucht ... das ging so eine stunde lang und die helferinnen und ärztin waren super nett, sie zeigte uns dann auf dem 3d ultraschall das wohl alles gesund sei und es nur durch´s wachstum ein geräusch zu hören sei, denn die herzklappen, kammern und alles waren ok (arbeiten auch so wie sie sollen) nur die aorta (oder wie man das schreibt) naja die "Vene" wo das blut rein und rausgepumpt wird, ist bei unserem sohn zwar in der toleranz aber am unteren wert.. organisch ist nichts festgestellt worden... die ärtzin meinte das käme oft vom wachstum, manchmal geht das auch wieder weg, aber auch wenn er das geräusch behält, brauchen wir uns keine sorgen zu machen... da jetzt alles überprüft wurde... sie riet uns nur, falls er das geräusch behält, einfach nochmal zu kommen wenn er älter (ca. 10Jahre) ist, damit sie ihm das einfach nochmal erklären kann und er damit umgehen kann, wenn mal was wäre und er untersucht würde, das er sagen kann das er bescheid weiß bzw. weiß was er sagt....
Also wünsche Euch alles gute und lg , sandra