Habe drei Fragen und brauche Hilfe

Hallo Mamis und Papis,

unser Zwerg ist nun drei Jahre alt. Im Juni erwarte ich das zweite Kind. Nun zu meinen Fragen:

1. Unsere dreijährige braucht tagsüber keine Windeln mehr, in letzter Zeit allerdings fragen wir ob sie auf Toilette muß, sie verneint und macht dann kurze Zeit später in die Hose!
Das tat sie vorher nicht. Was ist los?
Liegt es an meiner Schwangerschaft?
Oder merkt sie das nicht?
Manchmal muß ich sie richtig drängeln , dass sie auf Toilette geht und dann muß sie auch schon ziemlich doll.

2. Sie nuckelt tags sowie nachts am Daumen. Der Nagel fängt schon an zu splittern. Wenn ich ihr sage, sie soll aufhören, dann wird sie richtig ungnädig und bockt rum. Sobald ich den Raum verlasse ist der Daumen wieder drin.
Wie habt ihr euren Kinder das abgewöhnt?
Ich will nicht so lange warten, da meine Nichte, sie wird nun bald 6 Jahre auch noch am Daumen lutscht, allerdings nur wenn sie müde ist. Aber bei ihr verschieben sich schon die Vorderzähne nach vorne.

3. Meine Nächte sind der Horror! Erstens das sie teilweise bis um 22 oder manchmal bis um 23 Uhr herumgeistert. Und auch nach meckern und drohen ( Ihre Nachtlampe machen wir aus) nicht auf uns reagiert. Sie macht sie dann einfach wieder an. Sie ruft mich mehrfach nachts aus dem Bett,weil Ihre Bettdecke heraus gefallen ist und sie friert. Dann decke ich sie wieder zu. Dann will sie mitten in der Nacht Milch oder sie sagt ich soll bei ihr bleiben, weil sie Angst hat oder sie will Ihre Bärengeschichten hören.
Bis jetzt mache ich das auch alles, aber wenn ich wirklich mal wegen Müdigkeit an meine Grenzen stoße und ich es nicht mache
heult sie zwar, schläft aber irgendwann wieder ein. Bin ich zu weich oder ist das normal, das die Kleinen sowas ausprobieren?
Und wie weit sollte ich darauf eingehen?

Ich bitte um Hilfe, weil ich ja auch nichts falsch machen will!
Ich danke Euch!

1

Hallo!

ja das selbe Problem hatte ich auch wo ich schwanger war aber ich denke das es nicht an derSchwangerschaft liegt die haben bestimmt so eine Trotzphase! Genau die selben Sachen hat mein Sohn auch gemacht bis ich dann gar nicht mehr auf ihn gehört und er hat nach einer Zeit gemerkt das er das ícht machen kann! Aber es hat sich wieder gelgt jetzt ist alles wieder normal....!!!!

LG fatma

2

hallo,
ich finde du gehst zu sehr darauf ein. ich würde ihr nachts sicherlich keine milch holen. ich denke, sie testen ihre grenzen, macht unsere auch grad wieder. ist zwar nervig, aber wenn man sich nicht durchsetzt wird es nur noch schlimmer.
mit dem daumen ist natürlich schwierig, celina hatte nen nucki, den kann man dann ja verschwinden lassen und es besser kontrollieren.
wir haben sie damit geködert, dass sie sich im geschäft etwas aussuchen darf und damit war das thema erledigt. allerdings mussten wir ihr das spiel noch einmal wegnnehmen, wegen nuckelnutzung. wenn muss es schon konsequent sein.
gruss feli

3

Hallo du Streßgeplagte,
ich hatte den Zustand wie du, als wir unserer Süßen den Schnuller kurz vor dem 4. Geburtstag "nehmen" wollten. Mein KiA sagte daraufhin, lieber den Schnuller lassen, als Kieferprobleme.
Wegen der abendlichen Probleme, die tauchen bei uns grundsätzlich dann auf, wenn Papa abends spät heimkommt. Dagegen half und hilft nur eins: Sich selbst einen Plan machen (bei uns: sandmännchen, viertelstunde lesen, umziehen, klo, zähneputzen, bett. noch 2x rufen, fertig. wenn weiter gebrüllt, aufgestanden,... wird: tür zu, erst wiederauf wenn im bett), und davon nicht abweichen. Ich hab's bei meiner Süßen mit 2 Jahren durchgezogen und gute Erfahrungen mit dem vorher erklären/mitteilen gemacht. Ohne allerdings die Konsequenzen schon zu nennen. Die kamen erst kurz davor. Das hieß: Drea wollte nicht trinken (hat ständig im Bett um trinken gebettelt). Vor dem ins Bett: hast du noch Durst? im bett gibt's ab heute nichts mehr. Oder das rufen: du darfst noch 2x rufen, danach ist Sense. Beim letzten mal reinkommen "Ich komme jetzt zum Letztnmal" Danach vor der Tür geblieben: Wenn du weiter schreist, muß ich die Türe zumachen. Bitte laß es.
Hört sich eklig an, aber: seitdem weiß ich: wenn sie schreit:Sie hat einen sehr guten Grund/Angst. Und komme.

Es gibt von Kast-Zahn sehr gute Bücher, wo man sich das rausholt, was einem was bringt.
Muß los, Baby schreit.

4

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Daumenlutschen. Meine Tochter (4 1/2) liebt ihren Daumen abgöttisch, leider nicht nur nachts, sondern den ganzen Tag über. Ich habe auch schon alles probiert - nichts hilft. Im KiGa nuckelt sie nicht, weil ich ihr gesagt habe, daß die Kinder sie dann "Baby" nennen werden, aber daheim wird hemmungslos genuckelt. Sie würde sich gerne mal die Fingernägel lackieren, aber ich habe ihr gesagt, solange sie Daumenlutscher ist, gibt es nix - vielleicht hilft das ja.
Das Problem mit der Decke nachts habe ich auch. Sie ruft, wenn die Decke rausgefallen oder wenn sie verrutscht ist. Komischerweise kann sie morgens beim Wecken, wenn ich ihr die Decke wegziehe sich selbst wieder zudecken, nur nachts klappt das nicht#augen - sie will nicht. Ich würde es ja durchziehen und liegen bleiben, aber mein Mann würde dann wahrscheinlich stinksauer, wenn die Kleine mitten in der Nacht ein Schreikonzert abhält.
Aber grundsätzlich hilft nur KONSEQUENZ, sonst wird man von den Kleinen veräppelt.
Ich habe keine Lust, wegen jeder Lappalie rumzudiskutieren, letztens wollte sie nicht mit nachhause, das hab habe ich mich ins Auto gesetzt und bin ein Stück weggefahren - so das sie mich nicht mehr sehen konnte (war ungefährlich für sie).
Hat gewirkt, sie hat kapiert, das ich keine leere Drohungen ausstoße.
Gruß Victoria

5

Hallo Oasta,

also zu Frage 1. Dieses Problem haben wir hier zur Zeit auch. Marcel ist jetzt 3,5 Jahre und seid ca. 10 Monaten tagsüber trocken. Neulich war er noch Hände waschen und ich fragte ihn ob er nicht auch mal auf die Toilette muß. Knapp 10 min später stand er vor mir und meinte er hat eingepullert.:-( Vielleicht, was ich hoffe ist es nur ein Phase, denn einen erkennbaren Grund gibt es bei uns eigentlich nicht.

zu Frage 2. Dieses Problem haben wir nicht und daher kann ich dir nichts richtig dazu raten, aber vielleicht solltest du beim nächsten Arztbesuch mal nachfragen, eventuell hat ja der KiA einen Rat für euch.

und zu Frage 3. Ich glaube du bist zu weich. #liebdrueck
Ist sie denn am Morgen trotzdem ausgeschlafen oder kommt sie da eher nicht aus dem Bett? Wie müde ist sie am Abend das sie solange überhaupt durchhält. Bei uns war es so das Marcel einfach nicht ausgelasstet war und deshalb solange durchgehalten hat. Das sie die Nachtlampe wieder einschaltet ist fast klar, solange sie im Zimmer verbleibt. Wenn sie die Lampe einschaltet, kommte sie beim nächsten mal reingehen mit raus aus dem Zimmer. Einmal androhen und dann konsequent die Lampe mitnehmen.
Bettdecke- wenn sie nicht gerade in einem Hochbett schläft, dann soll sie ihre Decke bitte alleine aufheben, denn Babys schlafen im Schlafsack der nicht runterfallen kann.
Trinken- ja auch ein Kind kann mal mitten in der Nacht Durst haben, dann gibts aber einen Schluck Wasser und auf keinen Fall Milch oder Saft, denn sonst kommen die Zahnmännchen ja trotzdem in den Mund und machen die Zähnchen kaputt.
Angst- Kinder dürfen welche haben auch mitten in der Nacht, wenn sie echt ist und nicht gespielt trösten, niemals übergehen!
Geschichten- gibt es aber nur vor dem Schlafen oder am Tage, denn in der Nacht soll man sich ausruhen und schlafen auch Bücher müssen sich ausruhen, sonst kann man am nächsten Tag nicht richtig mit ihnen spielen, weil sie dann ja müde sind.

Wenn sie heult weil du/ihr irgendwas nicht macht und trotzdem irgendwann einschläft, warum tanzt ihr dann nach ihrer Pfeife? Du brauchst deine Kraft für dich und euer neues Baby. Setze ihr Grenzen und du wirst sehen eure Nächte werden wieder ruhiger. Klar wird sie in der ersten Zeit noch mehr bocken und heulen, aber es ist zu euer aller Wohl, denn wenn das 2. Kind da ist, hast du noch weniger Zeit sie zu bedienen.

Entschuldige für meine ehrlichen Worte und das viele #bla aber du wolltest Hilfe!

Viel Glück und alles Gute!

LG Yvonne mit Marcel*22.07.03

6

Ich danke Euch für Eure Tipps und Tricks. Werde sie beherzigen. Bin wahrscheinlich zu weich, diese kleinen Dinger können aber auch niedlich sein!
Lampe flog gerstern Nacht raus, es war kein Problem für sie (scheinbar). Sie schlief trotzdem ein.

Ich danke Euch für Eure ehrlichen Worte, Ansonsten hätte ich ja nicht gefragt.

Liebe Grüße an Euch alle
Oasta