Teebaumöl....

.....ist doch vorbeugend gegen Läuse, oder? Wieviel Träufelt man den so auf das Haar? Würd mich jetzt echt mal Interessieren.

Hab schon voll Panik nicht das meine Kleine die Viecher mal mitanschleppt....#augen

LG und #danke für eure Antworten

Natalie

1

Hallo!

Ich benutze Teebaumöl bei meiner Tochter, wenn Läusefälle im Kiga sind. Mir hat es eine Kiga-Mutter empfohlen. Ich tropf immer ein bis zwei Tropfen hinters Ohr. Wenn großer Läusealarm im Kiga ist, tropf ich auch manchmal ein bis zwei Tropfen in die Mütze. Das Teebaumöl riecht zwar (ähnlich wie das "Läuse-Vorbeuge-Shampoo" aus der Apotheke), aber das ist mir immer noch lieber als Läuse zu haben #freu

LG Claudia

2

Ich weiß nur, daß das Zeug fürchterlich stinkt und sehr gut gegen Pickel und Herpes hilft, ob sich Läuse davon abschrecken lassen, weiß ich nicht. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Du tatsächlich vorhast, Dein Kind grundsätzlich "vorbeugend" mit dem Zeug in den Haaren loszuschicken oder nur, wenn wirklich Läuse in der Gruppe akut sind #kratz. Selbst dann gibt es meines Wissens heutzutage sehr gute, milde und hochwirksame Mittel. Also, ich würde meinem Kind das nicht antun, so riechend in den Kiga zu müssen...
Ausserdem ist Teebaumöl nicht ganz unbedenklich, es darf z.B. niemals in die Augen geraten (stelle mir grad vor, das Kind fasst sich in die Haare und reibt sich dann die Augen #schock). Frag doch einfach mal einen Kinderarzt!?

LG. chipie

PS: meiner geht jetzt das 2. Jahr in einen recht großen Kiga mit 7 Gruppen, dort waren in der ganzen Zeit noch nie Läuse.

3

Ich habe, als im Kindergarten meines Sohnes Läusealarm war, Teebaumöl ins Shampoo gekippt. Vielleicht einen Teelöffel in eine große Shampooflasche. Dabei habe ich es wohl zu gut gemeint. Mein Sohn saß in der Badewanne, wusch sich damit die Haare und schäumte sich damit dann auch am ganzen Körper ein und am nächsten Tag hatte er einen derartigen Ausschlag, dass ich früher von der Arbeit weg musste, um ihn abzuholen. Ich dachte, dass er Masern oder so was hat, aber nein, es war eine allergische Reaktion auf das Teebaumöl. In der Apotheke sagte mir die Frau, dass viele sehr schnell allergisch auf Teebaumöl reagieren. Eigentlich hat mein Sohn und meine ganze Familie keinerlei Allergien und dann das. Seitdem benutze ich das Teebaumöl nicht mehr, aber gerade jetzt ist wieder im Kindergarten Läusealarm und ich bin scheinbar die einzige Mutter, die so eine Panik schiebt. Als erstes hat er einen Ultra-Kurz-Haarschnitt bekommen. Morgens wird mein Sohn mit Haarspray zugenebelt, seine Kleidung (Jacke, Mütze etc) stecke ich in eine Plastiktüte und verknote sie an seinem Haken und ich habe ihm auch gesagt, er solle ein wenig aufpassen, nicht die Köpfe mit anderen Kindern zusammenstecken, nicht in der Kuschelecke spielen (viele Kuschelkissen, die die Erzieherinnen trotz zweifachem Läusealarm nicht in die Waschmaschinen stecken, weil "die betroffenen Kinder sich zu dem Zeitpunkt der Läuse sowieso nicht in der Kuschelecke aufgehalten hätten" GRRRR!!! Als ob man das so genau einschränken könnte!)

Ich hoffe innigst, dass es auch dieses Mal wieder an uns vorüber geht!

urbani

I

4

und schon garnicht pur: das Zeug ist giftig und macht Kontaktallergien.

http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=82

Ich wuerde morgens und abends das Haar mit dem Nissenkamm kaemmen und mit der Hand absuchen. Das ist, voellig chemiefrei, die beste Waffe gegen Laeuse.

Catherina

5

Hallo Danke für eure Antworten.

Ich möchte aber nochmals Betonen das das eine Frage war. Fragen stellt man um Aufgeklärt zu werden! Auch habe ich nicht gesagt das ich das jeden Tag machen werde und mein Kind STINKEND in den Kindergarten Schicke.

Vielen Dank für die Aufklärung und bitte macht nicht mímer mehr draus wie es ist...#augen

LG

Natalie

6

Hallo,

Teebaumöl ist nicht ganz unbedenklich, wie hier schon geschrieben wurde. Unverdünnt kann man es nicht verwenden.

Wir benutzen es aber auch vorbeugend. In die Shampooflasche gebe ich ein paar Tropfen, damit wasche ich ihr regelmäßig die Haare. Es riecht dann etwas anders als das reine Shampoo, aber es stinkt nicht.

Wenn Läusealarm ist, sprühe ich ihr immer noch etwas Haarspray auf die Haare.

Meine Tochter geht seit über einem Jahr in den Kiga, wir hatten schon über Monate Läusealarm, aber bisher hat sie sich nichts eingefangen.

VG
Susi