Erster Kindergeburtstag - Wie gestalten, welche Uhrzeit

Hallo Ihr Lieben,

unser erster Kindergeburtstag steht vor der Tür und ich bin doch etwas überfordert...
Gerade schreiben wir die Einladungen, jetzt weiß ich gar nicht, um wieviel Uhr wir starten sollen. 14:30 (bis 17:30), oder lieber 15:00 (bis 18:00) Uhr? Der KiGa ist um 12:30 zuende.
Jasper darf vier Kinder einladen, ich hab auch schon eine Mutter, die noch dabeibleibt und ich dachte, wir könnten nach einer ausgiebigen Kuchenschlacht eine kleine Schnitzeljagd duchs Dorf machen. Habt Ihr so etwas schon mal gemacht? Wenn ja: Wie?

Bin dankbar für jeden Tip und jede Anregung!

Liebe Grüße,
Silvia

1

Hallo Silvia,

es geht um den vierten Geburtstag, oder?
Den haben wir auch gerade hinter uns :-)

Beginn war bei uns 15 Uhr bis 17:30 Uhr.

Schnitzeljagd haben wir nicht gemacht, aber dafür folgende Spiele, die sehr gut ankamen:
- Wattepusten
- Schnapp-GEschichte (kommen ein paar Süßigkeiten o.ä. auf den Tisch und du liest ein Märchen vor oder eine erfundene GEschichte und nennst dann ab und zu was, was auf dem Tisch liegt. Welches kInd das dann zuerst schnappt, darf es behalten)
- Schmecken mit verbundenen Augen (einem Kind werden die AUgen verbunden und dann bekommt es was in den Mund geschoben und muss erraten, was es ist, z.B. saure Gurke, Lakritze etc. Rät es richtig, ist das nächste Kind dran. Rät es falsch, bekommt es einen Punkt. Wer drei Punkte hat, ist ausgeschieden - GEwinner bekommt was)
- Ballontanz (jedes Kind bekommt einen Luftballon um den Fuß gebunden, Musik an und jeder muss nun versuchen, die Ballons der anderen zu zertreten und den eigenen zu retten)

Viel Spaß beim Feiern...LG Karin

P.S. Aproppos Kuchenschlacht - den haben die Kinder nicht angerührt, dafür waren sie viel zu aufgeregt :-)

2

Hallo Karin,

ja, Jasper wird vier (aber es ist das erste Mal, dass wir richtig Kindergeburtstag machen, sonst waren immer nur die Omas und Opas und so da).
Danke für Deine Tips, das mit der Schnapp-Geschichte finde ich ja ne gute Idee :-) , hört sich lustig an.

LG,
Silvia

3

Man sollte erkennen können, wie alt Dein Kind ist. Ist es nämlich ein Jahr, dann ist das in jedem Fall zu viel.

Ist es vier, dann kein Problem.

4

Ja, ich hab mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt :-(
mit "erster Kindergeburtstag" meinte ich, dass wir zum ersten Mal mit Kindern feiern. Sonst war immer nur die Verwandtschaft da...

Jasper wird vier :-)