Umfrage: Müßen Eure Kinder bei Tisch sitzen bleiben?

Hallo,

in der Erziehung macht man ja das ein oder andere nach Gefühl oder wie man es selber gelernt hat oder woanders gesehen hat, so geht es mir jedenfalls. Nun beschäftige ich mich mit dem Thema ob meine Tochter (3,75) doch beim Essen sitzen bleiben sollte bis alle/wir fertig sind!?
Im kindergarten müssen die Kinder stzen bleiben & erst wenn alle fertig sind kommt der Nachtisch & wenn dann alle fertig sind dürfrn sie aufstehen... Finde ich gut ! Doch bein uns zu Hause war es bisher so: Wenn sie fertig ist darf sie aufsthen ( nachdem sie gefragt hat ) & bringt ihren Teller in die Küche.. Denn meist essen mein Mann & ich länger & unterhalten uns noch danach & bleiben oft länger sitzen... Oder sollte sie sitzen bleiben bis wir aufgegessen haben?
Wie ist es bei Euch Zu Hause?

Danke!
Gruß
girasol

1

hi
bei uns ist es mal so mal so. es gibt tage da stehen wir zusammen auf und er wartet bis wir fertig sind und an anderen tagen sitzen wir noch ewig weil wir auch dann reden.
ich finde es wichtig das sie erst aufstehen dürfen wenn sie gegessen haben und nicht mal aufstehen 5 min spielen dann wieder essen.

2

Hallo,

bei uns bleiben die Kinder eigentlich sitzen. Sie sind eh sehr langsam beim essen bzw. sie erzählen mehr, als sie essen.Von daher klappt es auch mit dem sitzen bleiben soweit ganz gut. Meist sind Mama und Papa dann auch schon fertig. Im Kindergarten allerdings dürfen die Kinder aufstehen sobald sie fertig sind...

klaudia

3

Unser Jüngster ist im Dezember drei geworden und wir üben es zur Zeit, das er sitzen bleibt.

Zumindest, bis alle gegessen haben.

Das wir noch sitzen bleiben oder auch nochmal Nachschlag nehmen, gehört nicht dazu. Wenn alle fertig sind, dürfen die Kinder aufstehen.

Das klappt nun auch ganz gut, und bei uns ist es die Übung für den Kindergarten, denn wie du ja sagst, müssen sie da auch sitzenbleiben und ich finde es gut, wenn sie das schon zu Hause gelernt haben.

Gruß#klee

Hezna

4

hi
bei uns ist es so das wir (also die Eltern) eher fertig sind als die Kinder.
Aber wir bleiben dann auch sitzen.
Wenn die Kinder aber eher fertig sind dann dürfen sie auch aufstehen wieso sollen sie da sitzen bleiben und zappelphillips werden. Dann sollen sie lieber spielen gehen.
Wir haben es aber auch so eingeführt, dass wenn bei de Kinder da sind wir einen Kindertisch und einen Erwachsenentisch machendas klappt recht gut die Kinder unterhalten sich und essen und wir unterhalten uns und essen.
Das haben wir eigentlich nur eingeführt, weil wir nur einen Kinderhochstuhl haben und dann mussten wir uns was einfallen lassen (also Kindertisch und Stühle her) das klappt aber prima weil die Kinder auch Gegenseitig warten bis sie fertig sind und gehen dann gemeinsam spielen

LG tami

5

Nein.

Wenn Max (3 1/2) fertig ist, darf er aufstehen. Ich brauche sowieso immer am längsten fürs Essen und mein Mann und ich unterhalten uns danach noch gerne und bleiben länger sitzen. Wieso soll er da auch sitzen müssen. Er ist sowieso ein quirliger Wildfang und stillsitzen ist eher eine Strafe für ihn.

LG
Petra

6

Hallo!

Unsere Kinder(4 und 3) sollen sitzen bleiben, bis alle aufgegessen haben, wenn es sie arg zum Spielen drängt, fragen sie und meisst erlauben wir es....


lg

melanie

7



Bei uns darf sie (4) aufstehen und wir essen weiter bis wir satt sind#mampf

lg rose12

8

mein sohn darf aufstehen wenn er fertig ist mit essen. manchmal bin ich auch vor ihm fertig, dann warte ich bis er fertig ist.

9

Hi,

mal so, mal so.
Wenn nur mein Freund und ich essen mit ihr, dann bleibt sie auch meistens sitzen, bis wir fertig sind.
Sind wir allerdings in einem Restaurant mit vielen Leuten, dann darf sie aufstehen und spielen gehen, wenn sie mit essen fertig ist.
Ein kleines Kind zum Sitzenbleiben zu Zwingen finde ich nicht sehr schön, vor allem, weil Kinder ganz andere Sachen im KOpf haben, als ihre kostbare Spielzeit mit herumsitzen zu vergeuden.
LG Birgit