Harnwegsinfekt bei jungs - wer hat tips?

Hallo,
mein sohn hat eine harnwegsinf. bekommt dagegen antibiotika saft seit freitag.
seit das er das aber hat traut er sich nicht mehr auf pipi box... :-( er hat das letzte mal gestern mittag gepieselt - jetzt tiggert er hier rum in der wohnung und müßte dringend traut sich aber nicht... bin am ende meines latein.
ich muß dazu sagen das ihm das pieseln immer leichter fällt also ohne schmerzen... zumindest hat er gestern dabei nicht geweint... er traut sich nur nicht aus angst das es weh machen könnte...
hat jemand tips. hab schon alles probiert aber er will einfach nicht... :-(

danke
gruß

1

Hallo!
Da mein Sohn im Alter von 9 Mon. dasselbe hatte, kann ich Dir gut nachfühlen.
Was mir dazu einfällt, hast Du eventuell schon das Wasser laufen lassen, wenn er auf dem Topf sitzt?
Das soll ja bekanntlich Wirkung haben.
Ansonsten, rufe vielleicht doch nochmal den Arzt an.
LG und vor allem Gute Besserung wünscht
Jacqueline

2

Hallo Jacqueline

hab ich auch schon alles probiert... :-(

hoffentlich macht er bald sonst geh ich doch nochmal zum doc mit ihm.

gruß

3

Hallo,

mein Sohn hatte bereits zweimal einen Harnwegsinfekt.
Normalerweise schlägt der Antibiotikasaft so gut an, daß die Kinder bereits nach 2- 3 Tagen ohne Schmerzen wasserlassen können.

Bis dahin kann man schon ein leichtes Schmerzmittel geben, weil sich ansonsten so eine Angst aufbaut, daß sich die Kinder gar nicht mehr zur Toilette trauen.

Versuchs doch mal mit irgendeinem Becherchen Saft als Medizin oder ein Bonbon als "Tablette" und dann sagst Du ihm , daß er davon wieder ganz gut Pipi machen kann und daß er dann keine Angst mehr zu haben brauch, denn dieses Spezialmedikament wirkt sehr gut.

Wenn das nicht wirkt, würde ich den Arzt aufsuchen. Wenn er das letzte Mal gestern Mittag auf der Toilette war und weiterhin krampfhaft anhält, kann er nachher gar nicht mehr machen.
Irgendwie muß sich dann wohl die Blase oder der Schließmuskel derart verkrampfen, daß von alleine nichts mehr geht.
Hat mir damals jedenfalls mein Kinderarzt so erklärt.

L.G.
zwillima