bettnässen

hi,

noch einmal ein versuch: habe ein tierisches problem. mein sohn kommt dieses jahr in die schule und ist in der nacht noch immer nicht trocken. ok, es klappt hin und wieder schon, aber 2-3mal die woche klappt es eben nicht.haben schon total viel ausprobiert. haben ihn gekötert - mit legoland, was dann auch geklappt hat, aber nun wieder nicht mehr, setzen ihn bevor wir ins bett gehen immer noch einmal aufs klo, aber trotzdem, es passiert immer wieder. ich habe so die graupen dicke - sagt man bei uns so. ich habe keine lust mehr! ich muß dazu sagen, er ist ein kleiner schnarcher und schläft verdammt tief. kann es daran liegen? :-[

brauche echt ein paar tipps. zumal im juli kindergartenübernachtung ist und er da schlecht mit windel hingehen kann, damit er nicht einpinkelt!

jacqui

1

Hallo,

einnässen in dem Alter ist nicht so ungewöhnlich, passiert bei 10% aller Kinder.

Für Übernachtungen ausserhalb hilft ein Nasenspay (verschreibungspflichtig), heisst Minirin, glaube ich.

Ansonsten Bettlaken mit Gummiunterseite besorgen - schont die Matratze - und nicht zu sehr aufregen, er macht es nicht mit Absicht.

Mit 8-9 Jahren haben es die meisten geschafft.

Grüße
arya

2

Hallo

Haben das gleiche Problem, aber bei uns klappt es keine Nacht.Meine Tochter wird diese Woche 6.
Sind seit knapp drei Wochen in Behandlung in der urolog. Kinderambulanz an der Uni, aber auf die Medikamente hat sie bisher garnicht angesprochen, jede Nacht das gleiche-es geht langsam an die Substanz, bei mir,wie auch bei ihr.

Weiß nicht was wir noch machen sollen?
War eigentlich gegen die Klingelhose, bin aber inzwischen bereit, alles auszuprobieren.

Andrea

3

uns geht es ebenso. meine große wird im april sechs.

ich kann nur empfehlen "RUHE BEWAHREN!!!!" merken die kid s dass sie unter druck geraten, wird es schlimmer:

1.Tip: wenn es passiert, nicht kommentieren. passiert es nicht viel loben
2.tip: matratzenschoner drunter
3.tip: bei auswärtigem schlafen, ist das nasenspray zwar toll. die wirkung setzt bei einigen kids aber leider erst nach ca. 2 wöchiger anwendung ein (war bei uns so) also vorher planen.
4. vor dem schlafen gehen auf die toilette und dann noch einmal ca 1,5 h nach dem einschlafen.
5. bitte bitte keine klingelhosen... das verschafft eltern und kind nur unnötigen zusatzstress und das kind gerät unter druck zumal viele kids sich im selbstwertgefühl verletzt sehen wenn sie diese"windeln" tragen sollen.spätestens nach der dritten nacht hat man dann noch den kampf, weil sie die dinger dann nicht mehr anziehen wollen.

und ganz wichtig!! es ist kein makel am kind, wenn es noch einnäßt. auch wenn es nervt:-) Meine ärztin erklärte es mir so:

ein bestimmtes hormon im gehirn, dass die blasenmuskulatur dazu bringt den urin zu halten in der nacht wird noch nicht ausreichend produziert. hinzukommt, dass bei diesen kids im längenwachstum die muskulatur oft nicht so schnell hinterher kommt mit dem wachsen und sie meistens einen sehr starken tiefschlaf haben. also keinen grund zur panik!! um das 7 lebensjahr hat sich das meistens reguliert.
wir gehen nach dem einschlafen noch einmal mit unserer kleinen auf die toilette, bei übernachtungen beginnen wir zwei wochen vorher mit dem nasenspray und wir trainieren tagsüber das "anhalten", sprich vor der toilette noch ca 2 min. versuchen den urin zu halten. klappt prima und besserung ist spürbar.
sorry, war jetzt ziemlich lang :-)
PS: wir benutzen das nasenspray nicht durchgehend, da mir die nebenwirkungen zu hoch erscheinen, aber das muss jeder selbst entscheiden:-)

4

meine tochter ist im dezember 5 geworden, und leider auch noch nicht trocken.
um ehrlich zu sein bin ich froh das jetzt hier lesen zu dürfen, weil ich weiss das es nichts unnormales ist und es anderen auch so geht.
was ich bis jetzt noch nie gehört habe ist eine "klingelhose"!
was ist das?
keine angst, werd sie nicht ausprobieren, bin einfach nur neugierig.
viel glück beim trocken werden und liebe grüsse!!
yvonne

6

hallo yvonne :-)

eine klingelhose ist sowas wie eine unterhose im windellook:-)
sie ist "verkabelt" und wenn des nachtens nässe austritt, dann "klingelt" sie, sprich gibt ein weckton von sich, damit die kids wach werden und nicht weiter pullern bzw. mama und papa ebenfalls,um dann auf die toilette gehen zu können.
hört sich grausig an oder?! ;-)
wie schon gesagt, ich bin der meinung, diese methode bringt definitiv mehr stress, Druck mit sich als alle anderen.
ganz liebe grüße an alle "leidensgenossen".
PS: vielleicht noch was zur aufmunterung (ohne Gewähr): meine ärztin sagte, kids die so lange einnässen, gelten als sensibel, begabt (sind vom kopf sehr reif) und haben oft eine kreativ künstlerische ader. (wenn die probleme nicht psychischer natur sind) vielleicht tröstet das ein wenig ;-)

5

Hallo zusammen,

hört ihr es gerade plumpsen? Mir ist ein Riesen Stein vom Herzen gefallen zu lesen das es noch andere Mütter mit diesem Problem gibt. Mein Sohn ist im Februar 6 Jahre geworden und nässt wirklich jede Nacht ein. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich zur Zeit etwas resigniere und ihm Abends einfach nur die Windel umtue und garnichts mehr mache. Ich habe mir aber auch schon den Wecker gestellt und ihn mehrmals Nachts geweckt um ihn aufs Klo zu schleifen. Dabei ist dann meist auch mein jüngster wach geworden und mit schlafen war dann nicht mehr viel. Aber dadurch das ich hier lese das es noch anderen Müttern so geht fasse ich wieder Mut und beginne wieder mit den nächtlichen Toilettengängen.
Kopf hoch Mädels wir schaffen das schon.
Lg Nicole

7

Im Falle Deines Kindes kann man von Enuresis sprechen. Icxh war egrade zu eienr Fortbildung zum Thema Einnässen und Einkoten!

Ich kann mir vorstellen wie es an den Nerven reibt. Aber ich kann da nur empfehlen: Ruhig bleiben und KEINE Druckmittel wie z.b Legoland einsetzen.
Warum? Es ist zwar eine Belohnung aber sobald es wieder in die Hose geht ist es für das Kind sehr frustrierend und wird noch frustrierter!

Wichtig ist auch wie ihr Erwachsenen darauf reagiert!? Merkt er wie frustriert Du darüber bist? Er fühlt sich eh schon miserabel dabei einzunässen! Wenn er dann genervte, angeekelte udn gestresste Eltern vor sich hat wird er noch frustrierter und er befindet sich in einem Kreislauf aus dem er ohne Hilfe nicht herauskommt.

Ja es gibt Medikamente. AAAAber die helfen zwar kurzfristig aber die Dosis muss gesteigert werden und so tauchen Nebenwirkungen auf. Nach Absetzen des Medikamentes wird da sKidn rückfällig weil nur dir Symptome behandelt worden sind! nicht aber die Ursachen! Für die Übernachtung kann man jedoch was verschreiben lassen um weitere seelische Belastungen Deines Sohnes zu vermeiden!!! Denn die würden ja auf ihn zukommen wenn er bei der Übernahctung einnässen würde!!!

Wichtig ist herauszufinden welche Ursachen es hat!!!! Nur 10% aller Fälle von Enuresis sind organisch bedingt! 90% der Fälle sind seelische/psychischer Natur!
Das sollte vorerst von einem UROLOGEN untersucht werden!!!

Du musst Dir überlegen was das Einnässen bei ihm evtl auslösen kann:

Steht er unter irgendeinem Druck?
Wir von ihm etwas erwartet was er nicht erfüllen kann?
Hat er Ängste?
Fühlt er sich vernachlässigt?
Hat er eine strenge Sauberkeitserziehung genossen?
usw!

Das was sich für uns als keine Belastungen erweist kann für Kinder STRESS PUR sein!!!

Genervte, gestreste Eltern vertiefen nur den Kreislauf in dem das Kind sich befindet!

Stattdessen sollte er gestärkt werden in dem was er kann! Spielt er gerne Fußball? malt er gerne? In diesen Bereichen Lob und Anerkennung schenken!!!! Er braucht Aufmerksamkeit in den Bereichen die er als positiv empfindet!!!

JEGLICHE Aufmerksamkeit die er im Bezug auf sein Einnässen erhält führt zu weiteren Einnässen!!! Da ist statt schimpfen oder genervte Aussagen nicht angebracht sondern eher Sätze wie: "Ach das ist nicht so schlimm, das wird auch wieder besser! Dafür hat es gestern Nacht doch gut geklappt!"

Es gibt auch Verhaltenstherapien wie z.b die Klingeltherapie(wird vom Kinderarzt verschrieben) oder die Kalendertherapie! Das solltest du aber mit dem Kinderarzt evtl besprechen!

Meiner Meinung nach ist es vor allem sinnvoll die Ursachen zu bekämpfen ( z.B es Selbstvertrauen stärken, Aufmerksmakeit, Zuneigung, Geduld schenken...)! erst dann macht eine Verhaltenstherapie Sinn!

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Geduld!