Eltern-Kind-Turnen

Ich möchte heute einfach mal wissen, ob es hier Mütter gibt, die NICHT mit ihren Kindern zum Eltern-Kind-Turnen gehen.

Hintergrund ist folgender:
Der Kindergarten fragte mich, ob ich mit meinem Kind (4) zum Turnen gehe. Ich verneinte dies und sie rieten mir, dass es meinem Kind gut tun würde. Sofort habe ich mich ans Telefon gehängt und war in der gleichen Woche zum Schnuppern beim Eltern-Kind-Turnen. Für mich war es schrecklich für meinen Sohn wunderbar. Ich möchte natürlich alles tun, damit es meinem Kind gut geht und so bin ich jetzt einige Wochen lang mit ihm zum Eltern-Kind-Turnen gegangen. Es fiel mir tierisch schwer, ich war schon vorher total kaputt und müde. Ich habe noch zwei weitere Kinder, ein großes Haus, das saubergehalten werden muss und bin berufstätig, komme immer erst um 14.15 Uhr nach Hause. Meine beiden Großen sind dann schon von der Schule zu Hause und haben Hunger, ich muss schnell kochen, etwas saubermachen, Arzttermine wahrnehmen, Einkaufen usw. usw. Es ist für mich total anstrengend und ich weiß gar nicht, wann ich mal Zeit für mich habe.

Dieses Eltern-Kind-Turnen beginnt um 15.30, wir müssten um kurz nach 3 los. Da ich erst um 14.15 Uhr zuhause bin, schaffe ich es kaum zu kochen, muss meine Großen wieder alleine lassen und hetze zum Turnen. Dieses geht bis 17 Uhr und um 17.15 Uhr bin ich dann zuhause und fange schon an, mich ums Abendbrot zu kümmern.

Es ist mir einfach zu anstrengend, noch einen festen Termin in der Woche zu haben. Ich fühle mich ohnehin schon täglich total geschlaucht durch Arbeit, Kinder und Haushalt. Mein Mann hilft mir immer, wenn er da ist, nur muss er total oft länger arbeiten, Überstunden machen und so bleibt doch vieles an mir hängen.

Tatsache ist: Ich pack das einfach nicht und hab ein tierisch schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Er war gestern ziemlich traurig, auch wenn ich mit ihm dann Fahrradfahren und Fußballspielen gegangen bin, er wollte gerne zum Turnen. Ich fühle mich richtig mies.

Mit meinen ersten beiden Söhnen bin ich damals auch zum Eltern-Kind-Turnen, aber nur solange, bis ich anfing zu arbeiten. Erst in den letzten Jahren, wo sie auch alleine zum Verein gehen können, spielt der Ältere Badminton und der Zweite Fußball. Deshalb würde ich dem Kleinsten ja auch einen Sport gönnen. Ach mann, warum hat der Tag nur 24 Stunden????

urbani

1

Dein Kind ist ja schon recht groß. Such doch mal, ob es nicht ein Turnen gibt, wo er schon alleine hingehen könnte.

Oder Du zahlst eine Jugendliche für die eine Stunde, wo sie mit ihm dahin geht. So wie ein Babysitter.

4

Danke! Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und einen Verein gefunden, der in derselben Turnhalle Turnen für Vorschulkinder anbietet (ohne Eltern). Das fände ich total klasse, aber ich glaube, dass meinem Kleinsten genau das gut gefallen hat, dass seine Mama dabei ist, mit ihm turnt, ihm hilft beim Balancieren, Klettern usw. Dass ich in dieser Zeit ausschließlich Zeit mit ihm verbringe. Da ist er sowieso sehr eifersüchtig, wenn ich auch nur 2 Minuten mit meinen Großen reden möchte, versucht er immer dazwischen zu gehen, möchte mich ganz für sich haben.

Jedenfalls findet dieses Turnen donnerstags statt und ich werde ihn gleich heute vorbeibringen und beim ersten Mal wahrscheinlich dabeibleiben, um mir das anzugucken.

Vielen Dank, mit dieser Aussicht geht es mir schon was besser!

urbani

2

Hallo

das hört sich ja nicht wirklich nach Spaß für dich an und den sollte es ja eigentlich machen. Bei uns ist das Turnen ab 4 schon ohne Eltern. Erkundige dich doch mal ob es sowas in eurer Nähe gibt. Dann könntest du den Kleinen hinbringen und nur wieder abholen, die Zwischenzeit hättest du aber frei!

Liebe Grüße
Martina, Katharina *04.06.03 und Aaron *08.03.06 der gerade ne Hüftreizung hat und fast nur schreit

3

Hi,

mein Sohn war auch nie beim Mutter-Kind-Turnen!
Ich hasse turnen und habe keine Lust neben meinem Sohn beim Turnen herzulaufen wie einen Glucke!

Mein Sohn ist jetzt 5 und ab Sommer soll er in Fußball gehen und wenn er noch Lust hat, geht er dann alleine Turnen.

LG Dany

5

Hallo,

Turnen ist schon wichtig für die körperliche und motorische Entwicklung.

Ich finde es aber auch nicht notwendig, daß bei einem Vierjährigen die Mutter noch mit dabei ist. Bei uns gehen die Kinder ab 3 alleine hin, und so machen wir das auch.

Es dauert eine Stunde, ich bringe meine Tochter hin, erledige in der Zwischenzeit noch ein paar Einkäufe und hole sie dann wieder ab.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn in eine andere Turngruppe zu schicken, wo er alleine hingehen kann, würde ich das mal probieren. Wenn er sieht, daß die anderen Kinder auch alleine kommen, hat er bestimmt kein Problem damit, daß Du dann auch weggehst.

VG
Susi

6

Hallo
ich fand das M-Kturnen auch fürchterlich. Hab es mal mit 2 Kindern ausprobiert. Jetzt mit dem Jüngsten hab ich gar keine Zeit mehr dazu. (und keine Lust)
Allerdings gibt es im Kindergarten nachmittags eine Turngruppe, zu der man die Kleinen jedesmal neu anmelden kann, kostet auch nichts extra, nur das Mittagessen, wenn er über mittag drinnen bleibt. Das find ich super!
LG Andrea

7

Wie schön, dass das mal einer ähnlich sieht wie ich! Mit meinen älteren Söhnen habe ich das damals gemacht, obwohl mir das schon damals keinen Spaß gemacht hat, aber heute habe ich eben genau wie du 3 Kinder (der kleinste heißt überigens auch Dominik)+ Arbeit + Haushalt. Ich weiß gar nicht, woher ich mir die Zeit nehmen soll für dieses Mu-Ki-Turnen. Aber wie schon gesagt, ich gehe heute nachmittag einmal Schnuppern in einen Turnverein für Vorschulkinder (4 - 7 Jahre). Leider bietet unser Kindergarten so ein Nachmittagsturnen wie bei dir nicht an. Dort gibt es keine Turnhalle. Mal sehen, wie Dominik heute reagiert, wenn ich ihm erzähle, dass er zwar turnen gehen kann, aber ohne Mama.

Alles Liebe

urbani