Ergotherapie - mit noch nicht mal 4 Jahren?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand bei euch schon mit seinem Kind beim Ergotherapeuten war mit seinem Kind.
Heute war Elterngespräch im Kindergarten. Mein Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er ist ein Wirbelwind.... Ich weiß - überall und nirgends. Er läßt sich im Kindergarten sehr schnell ablenken. Achtet nicht auf sich ( Sprich im ist es egal, ob die Hose an den Knien hängt - schmeißt seine Schuhe und Jacke rum.... - kein ordentliches Kind) Muß ich ihn jetzt wirklich schon therapieren?
Die nächste U ist erst Anfang April - solange warte ich auf alle Fälle - was der Ki-arzt sagt.

Er ist sonst eigentlich recht fit. Er hat bald das sprechen angefangen - spricht sehr deutlich und viel., er kann seit dem er 3 ist Fahrrad fahren, Er spielt seit Weihnachten UNO UNO und ander Gesellschaftspiele (Lotti Karotti, Mensch ärgere dich nicht und so weiter - aber halt immer in Ruhe mit uns Eltern oder anderen Erwachsenen) Zählt bis 20 - wenn er lust hat rechnet er - schreibt gerne Buchstaben ( keine Wörter außer seinen Namen) manchmal vergisst er halt das P bei Ralph - Mag gerne die Uhr lesen ( keine Digitale sonder die normale) - Sagt wenn der Große Zeiger auf der 12 ist ganze Stunde und wenn er auf der 6 ist halbe Stunde. Und dann halt die Uhrzeit dazu - wenn er lust hat!!!!

OK - er bleibt beim Essen nicht sitzten, man muß ihn ständig daran erinnern bzw. das er sich ordentlich hinsetzt. Und wenn viele Kinder um ihn herrum sind läßt er sich ultra-schnell ablenken. Ist im Kiga vorlaut - denke ich - ( so wie die Mama halt auch war *gg*) Er kann nicht abwarten bis er sich beim Essen was holen darf im Kiga - immer vorne dran. Anstellen oder so fällt ihm schwer.

Aber er ist halt erst 3 bzw wird erst bald 4 - Er ist halt auch kein Wunderkind - für mich natürlich schon *gg* Aber kann man wirklich schon alles verlangen - und soll ich ihn jetzt schon zum Ergo schicken? Er hat noch 2 1/2 Jahre bis zur Schule...

Was denkt Ihr?

Klar schaden kann es ihm wahrscheinlich nicht - aber soll ich ihn nicht erstmal zuhause auf Ordentlichkeit hinweisen und das er anständig angezogen ist - das er nicht mit Rotznase rumläuft und sich selbstständig die Nase putzt wenn er merkt das sie läuft. Sich selbständig ohne Hinweis die Hände wäscht wenn sie dreckig sind usw. Das er seine Klamotten auszieht und aufhängt und die Schuhe auf seinen platz stellen soll. Mache ich eh schon - aber vielleicht nicht intensiv genug...

Ach keine Ahnung - Eure Meinung ist gefragt....

Sorry etwas lang.

Gruß Nadine mit Ralph und Philip (13 Monate)

Ach ja bevor ich es vergesse zu schreiben - ich LIEBE MEINE KINDER über alles.

1

Jaja, Du liebst Deine Kinder über alles, und so weiter. Ziemlich langer Text. Eins davon ist noch nicht ein Mal geschlüpft. Hm. Viele Worthülsen. Aber WARUM hat man dem Kind Ergo nahe gelegt? Das steht da nicht. Derzeit sind die Praxen wieder voll mit den Kindern der Leute, die erst bei der Schuluntersuchung *huch!* feststellen, dass die Kleinen Defizite, auch Behinderungen haben. Meine Meinung: Schnellstens ab zum Arzt und dies abklären. Um so früher eine Diagnose da ist, um so früher kann die Therapie greifen. Offensichtlich ist Dein Junge nicht optimal entwickelt. Sieh die Hinweise als Chance für Dein Kind, und nicht als Angriff auf Dich. Die meisten Kinder brauchen Ergo, weil die Eltern irgendwas versäumt haben, das stimmt zwar. Ergo ist die klassische Therapie vernachlässigter Kinder, ganz krass ausgedrückt. Wenn aber eine echte Behinderung oder Entwicklungsverzögerung vorliegt, kann man den Kindern durch Ergotherapie sehr gut helfen. Gerade mit drei Jahren kann man noch sehr viel korrigieren.

3

was schreibst du denn für einen hirnlosen müll????
ergo ist für kinder die vernachlässigt wurden?du bist doch nicht normal!
mein kind bekommt auch ergo,und es ist garantiert noch niiieee vernachlässigt worden.
es gibt nunmal kinder die sich mit einigen dingen etwas schwerer tun,als andere.
soso.mein sohn mag z.b. keine nassen,kalten und schleimigen sachen anfassen weil ich ihn vernachlässigt habe...#aha
deshalb hab ich ja auch erkannt,das er z.b. in der motorik schwierigkeiten hat,weil ich ihn überhaupt nicht beachte....es gibt kinder die weden mit wahrnehmungsstörungen geboren.z.b. manchmal ks- kinder.die sind dann wohl auch vernachlässigt.
du solltst dich schämen,so eine scheiße von dir zu geben.
wenn man keine ahnung hat sollte man am besten garnichts sagen.


nessi und ihre völlig zurückgebliebenen und vernachlässigten kinder:-[

4

Hallo,was ist Ergo???Eine klassische Therapie für vernachlässigte Kinder?Da fällt mir nix mehr ein,echt.Wußte ich nicht,daß mein ältester Enkel vernachlässigt war und wir/seine Mutter etwas versäumt hat.Gut das er jetzt nach der Ergo normal ist.Er sollte die Therapie machen,weil er nicht gut Kreise ausschneiden konnte,da war er knapp 6,heute ist er 8 und machts noch immer nicht gern und auch nicht besonders gut,aber geht in die Schule und brauch die Therapie nicht mehr.

weitere Kommentare laden
2

hallo!
wow ich bin ein wenig sprachlos!!!!denn du beschreibst haarklein meinen sohn mit 4 jahren!genauso war er auch.wenn er seine jacke ausgezogen hat,wurde sie einfach hin geworfen,genauso schuhe,tasche einfach alles.er ist auch ein wirbelwind,kennt keine angst,ist viel zu mutig gewesen,oft verletzt,konnte nie ruhigsitzen,superschnell abgelenkt,sprunghaft.sehr oft albern,schnell frustriert,usw.
er lernte auch alles sehr früh.sprechen,laufen,buchstaben schreiben,uhr teiweise ablesen,kennt alles über dinos-selbst die fachbegriffe.das meiste hat er sich selbst bei gebracht,aber nur wenn er lust dazu hat.wenn man ihm etwas zeigen will,z,b. schuhe zubinden,und er hat kein bock,dann macht er es einfach nicht...

nun ist er 5 j.5mon. und schon viel ruhiger.(ich muss dzu sagen,er hat eine konzentrationsschwäche,arzt sagt adhs,ich glaub das nicht so recht),er ist relativ ordentlich geworden,hängt seine sachen weg,ohne das ich es immer wieder sagen muss.(es dauert ewig,bis er sich was merken kann) kann still sitzen,ist sehr sozial.alles ist besser geworden.
ich weiß nicht ob er einfach gereift ist,oder ob die frühförderung geholfen hat.die bekam er ein jahr lang,aufgrund von entwicklungsverzögerung#kratz(die er nicht hatte).
außerdem bekam er ergo,aufgrund von sensomotorischen schwierigkeiten.da war er auch vier.
(das hat alles der gleiche arzt angeordnet)nun sollte er zur sprachtherapie weil er nicht gut spricht,sagte der tolle arzt.gestern war er da,und die logopädin sagte,mit seiner sprache ist alles super.nur eine kleine sache,die kein problem ist.er sagt statt zahn-ssahn,also mit scharfem s.

nur sollte mein sohn zur ergo,weil die feinmotorik noch nicht so gut ausgeprägt war,nicht aber wegen all der anderen sachen.auch der kindergarten sah das als normales verhalten eines drei-vierjährigen.mit 5-6 j. sind sie doch schon viel weiter entwickelt,und nicht mehr ganz so arg wild. dein sohn ist doch noch sehr jung,in einem jahr sieht das schon wieder ganz anders aus.er muss doch noch viel lernen.
aber wenn du mit ihm zur ergo gehst,keine sorge,das macht kindern super-spaß!

lg nessi