Kindergarten-Anmeldung-Panik

Hallo Zusammen,

ich werde langsam echt panisch wegen den Anmeldungen für den Kindergarten.

Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt und also schon 3,5 sein, wenn sie dann in den Kindergarten kommt.

Ich habe sie in zwei favorisierten Kindergärten angemeldet und warte jetzt auf Bescheid.
Ich werde schon ganz fimmelig.

Wenn ich dann höre, dass Eltern ihr Kind in 16#schock Einrichtungen anmelden, dann kriege ich leichte Panik.

Sind zwei Anmeldungen zu wenig?

Cécile soll ja auch nicht in irgendeinen Kindergarten. Und in ihrem, unserem Wunschkindergarten steht sie auf Platz 4 der Warteliste.

Wenn ich sie jetzt noch in weiteren Kitas anmelde, sinkt dann nicht die Wahrscheinlichkeit einen Platz im Wunschkindergarten zu ergattern?

Ich brauche dringend Rat, da ja auch bald die Frist abläuft, oder werden darüber hinaus noch Anmeldungen entgegen genommen?#gruebel

Ich finde es auch irgendwie schon recht spät mit 3,5 in den Kindergarten zu kommen und möchte endlich Gewissheit. Nicht das ich nachher ohne Platz dastehe und Kilometer weit fahren muss, in eine Kindergarten der meinen Erwartungen nicht entspricht.

Ich weiss, das Leben ist kein Wunschkonzert aber mir ist ein guter Kita-Platz total wichtig!(Wem nicht?)

Habt ihr vielleicht Tipps?
Wie ist es bei euch gelaufen?
Wie viele Anmeldungen habt ihr ausgefüllt?
Wann hattet ihr Bescheid bekommen?

Bin für jede Antwort dankbar!!!#freu

Gruss von Sara

1

Hallo!

Es ist nervig, aber es wird bestimmt klappen. Und genau wegen diesen Müttern, die ihre Kinder in 16 verschiedenen Kindergärten anmelden, dauert es oft sehr lange, bis man eine Zusage bekommt....weil oft dann diese Mütter schon wo anders eine Zusage haben und erst den Platz wieder absagen müssen und der Kiga dann den nächsten auf der Warteliste anschreibt...und so geht es über Monate.

Zum Glück wird hier bei uns (Bayern) jetzt was unternommen, daß man sein Kind nicht wahrlos in 16 Kigas anmelden kann. Meistens wird auf den Anmeldeformularen gefragt, ob und wo man sein Kind noch angemeldet hat und die Kigas sprechen sich auch untereinander ab. Somit heißt es dann nicht, daß umso öfter man sein Kind anmeldet um so mehr Chancen hat man.

Ich hab meine Tochter vor einem Jahr in zwei Kigas angemeldet (Kath. und ev. Kiga hier im Einzugsgebiet) und hab letztendlich bei beiden eine Zusage bekommen. Hab aber auch lange warten müssen. Die erste Zusage kam im Juli und die zweite im August für einen Platz ab September.

Meistens werden ältere Kinder bevorzugt und deine Kleine ist ja im September schon 3 1/2 Jahre und somit sind die Chancen nicht so schlecht.

LG Claudia

2

Hi,

also ich persönlich halte nicht soviel davon die Kinder in zig verschiedenen Kindergärten anzumelden. Einfach weil jeder Kiga dann davon ausgeht, dass dein Kind dahinein soll. Geben dir zehn von 16 Kindergärten eine Zusage, sind die Absagen im Prinzip ebenfalls schon raus gegangen. Du musst dich aber ja für einen Platz entscheiden, also schickst du neun Absagen wieder an den Kiga zurück. Die müssen dann wieder eine ihrer Absagen rückgängig machen, weil ja nun doch ein Platz zur Verfügung steht. Sollte dieser "Nachrücker" dann aber auch schon wieder einen anderen Platz haben, geht das immer so weiter.

Ich würde vielleicht mitte März noch mal im Kiga anrufen und fragen ob sie dir schon genaueres sagen können. Wie groß die Wahrscheinlichkeit auf einen Platz ist, bzw.wieviele Plätze überhaupt vergeben werden und wieviele angemeldet sind.

LG
Kleene

3

Ich hatte meinen Grossen in 8 KiTas angemeldet. Ganztagsplatz, weil ich berufstätig bin. Natürlich hatte ich mir die KiTas alle angeguckt, Gespräche geführt, etc. Und immer hiess es 'Sieht sehr gut aus, wir melden uns'. Tja und dann traf ich die ersten Mütter, die von eben diesen KiTas schon die Zusagen in der Tasche hatten. Also habe ich alle KiTas noch mal abtelefoniert. Tja, was soll ich sagen: Wir waren bei keinem erste Wahl. Aber bei den Nachrückern ganz oben, sieht sehr gut aus, wir melden uns, blablabla...
Und dann erfuhr ich auch noch hintenrum, das die meisten (nicht alle) Elterninitiativ-KiGas nicht gerne Kinder nehmen, deren Eltern beide berufstätig sind. Die haben dann ja keine Zeit sich richtig in die KiGa-Arbeit einzubringen. Offiziell bestreiten die KiGas das natürlich, weil die Benachteiligung von Berufstätigen Zoff mit dem Jugendamt bedeutet.
Blöderweise waren sechs unserer acht Anmeldung an Elterninitiativ-KiGas (die stellen in unserem Stadteil auch knapp die Hälfte aller Ganztagsplätze)...

Tja und nun habe ich einen Platz in einem KiGa ergattert, der eigentlich gar nicht auf meiner Liste stand. Er ist nicht erste Sahne, aber ok. Und ich habe nicht die Nerven bis Juli abzuwarten, wenn die Schulzusagen für die Kann-Kinder kommen.

Natürlich verkomplizieren die Mehrfachanmeldungen die Anmeldeverfahren ungemein. Aber solange die KiGas und das Jugendamt sich gegen ein zentrales Auswahlverfahren sträuben, geht es ja nicht anders.

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

also bei uns ist es auch so (Plön/Schleswig-Holstein) das man nur bei einem Kindergarten anmelden braucht. Auf dem Antragsformular kann man dann ankreuzen, welcher Kindergarten sonst noch in Frage käme. (Gibt ohnehin nur 5 und einen privaten)

Bei uns bekommen alle Mitte/Ende Februar Bescheid, dessen Kinder im August in den Kindergarten sollen - egal wann man angemeldet hat.

Wir haben jetzt (Montag26.02.) einen Bescheid für Nachmittags (14.00-17.00 Uhr) erhalten und haben nun bis 9.März Zeit diesen verbindlich zu unterschreiben oder aber Widerspruch einzulegen.
Wir haben allerdings auch schriftlich verbindlich die Zusage das es ab Juni 2008 dann einen Vormittagsplatz für uns gibt.

Alles Gute Euch, Birte

5

Hallo

Also ich habe Pascal in 3 Kigas angemeldet.

2 sagten mir das es sehr knapp wird auch wenn mein Sohn schon letztes Jahr im November 3 geworden ist. Er ist also fast 4 !!!! wenn er im Kiga ist.

Bei dem 3 Platz bin ich einfach hin an einem Montag und hab gesagt ich möchte ihn anmelden ( Diesen Monat). Mittwoch hatte ich den Termin die Anmeldung abzugeben. Hab ich auch gemacht, wobei mir gesagt wurde das viele Anmeldungen sind.

Tija Samstag !!!!! Ja wirklich Samstag hatte ich die Zusage im Briefkasten. Freitags rief der andere Kath. Kiga an mit einer Zusage und eine Woche danach der Ev. Kiga auch mit einer Zusage.

Hab mich aber für den 3 kurzfristigen Platz entschieden der von der Awo ist. Es ist einfach der tollste hier im Umkreis, auch wenn einer der anderen 2 min von hier wäre auf meiner Strasse. Aber der hat nicht so ein tollen Ruf.

Aber 16 Plätze finde ich schon heftig. Naja nun haben wir einen von 8-12.30 Uhr und sobald ich arbeit haben dann einen Ganztagesplatz *freu*

Der anderen Kiga hätte sofort einen Ganztagesplatz gehabt auch ohne Arbeit, aber den hab ich auch nicht genommen, da ich denke andere Mütter brauchen den dringender. Ich bin ja noch zu Hause.

Wenn du wirklich so eine Angst hast, dann meld sie noch in einem weiteren an.

Manche Jahre sind schlimm mit den Anmeldungen und andere Jahre wieder da Kämpfen die richtig um Kinder damit sie die Gruppen voll bekommen.

LG

Mel

6

hallo
bei uns in essen gibt es jetzt ein neues system. Jedes Kind das 2007 drei wird hat eine Kindergarten card bekommen mit einer Nummer drauf. Ich habe Thorben in 5 Kitas angemeldet, weil ich ab August wieder arbeiten muß. Zwei zusagen habe ich bekommen und mir den schöneren ausgesucht. Durch die Kindergarten Card ist man im ComputerNetz vom Jugendamt registriert. Habe ich jetzt zugesagt geben sie es in den Comp. ein und die anderen Kitas wissen das ich einen Platz habe und sie die anderen weitergeben können. Außerdem gibt es hier keine Absagen was jetzt nicht so toll ist da muß man da schon hinterhertel. oder warten ob noch was kommt. Aber ich bin froh das ich einen Platz bekommen habe.
Also hier haben die Kindergärten schon gesagt, man sollte sich ruhig bei 2-3 anmelden.
Gruß Sonja