U9 - welch ein Graus......

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich so geärgert heute beim Kia. Wir waren heute da zur U9. Die haben dort für die U- Untersuchungen eine Entwicklungs.....frau. Meine Tochter ist im Dez. 06 5 Jahre geworden.
Sie entwickelt sich meiner Meinung und lt. Kindergärtnerinnen prima. #freu Wir haben einen Hörtest, Sehtest und Sprachtest (bsp. "die Tasse in der Tasche" nachsprechen usw). Alles war da ok. Dann musste sie ihren Namen schreiben. ANN-KATHRIN schreiben ist noch etwas schwer zu schreiben#schwitz. Sie schreibt immer Ann-Kat und dann wild die Buchstaben#hicks. Wir bekamen derart einen Einlauf, warum das Kind ihren Namen immer noch nicht schreiben könne und welche Buchstaben sie noch nicht kann usw:-[.
Dann musste sie verschiedene Dreiecke malen - war jetzt nicht so der Bringer - und der nächste Einlauf.:-[ Dann noch Gewicht (total normal) und Koordination - war alles ok und dann die Frage: Welche Sportarten meine Tochter mache:

Wir haben schon Schwimmen, Turnen, Tanzen, Ballett probiert und alles machte ihr keinen wahnsinnigen Spass - somit machen wir eben momentan nichts.
Wow, dann ist die Damen abgegangen. Jedes Kind gehört in einen Sportverein, was ich meinem Kind vorenthalte usw. Jegliche Erklärung meinerseits schlug fehl.

Ich hab es so satt. Meine Tochter ist echt fit, lieb, unkompliziert, fröhlich, in der Vorschule eine der Besten und wir werden dort hingestellt, wie die Doofies der Nation. Wir müssten mehr mit dem Kind üben - Es solle die Buchstaben können usw....

Wie sind Eure Kinder mit grade 5?

Liebe Grüsse

Kerstin mit Ann-Kathrin

1

#kratz tztztz....,was war das denn für eine?? Sie muß überhaupt keine Buchstaben schreiben "müssen",wenn sie es macht gut,wenn nicht auch gut.Das soll sie ja in der Schule lernen.Schande,noch kein Sportverein?Meine beiden Enkel auch nicht,sie sind trotzdem fit#augen,ich denke,bleibt jedem selbst überlassen,es gibt Gründe,warum sie noch in keinem Verein sind.Wir lassen uns nicht bei allem reinreden und entscheiden selbst,auch wenn einige eine andere Meinung haben.Heutzutage haben die Erziehungsberechtigen anscheinend nichts zu melden,außer die Kids von A nach B zu karren (ohne Auto ein Problem),Horrosummen für Vereine auszugeben, auch den kleinsten schon Markenteile zu kaufen(damit sie nicht gehänselt werden) und alles zu tun,was andere eben auch tun.Also:bloß nicht ärgern und verrückt machen lassen:-[,solang die Kleine so fit ist,alles kein Problem.

2

Hallo Kerstin,
so wie ich dich verstanden habe, hatte die Untersuchungstante an der körperlichen Entwicklung von Ann-Kathrin nichts auszusetzen, oder?
Dass sie in den Bereichen Schreiben und Malen ihrer Meinung nach nicht gut abgeschlossen hat, kann vielleicht einfach daran liegen, dass Ann-Kathrin sich nicht wirklich dafür interessiert. Und das kann ihr doch nun nicht zum Vorwurf gemacht werden. Dafür hat sie doch sicher andere Vorlieben, oder? Der Sohn meiner Freundin konnte sogar mit sechs Jahren seinenNamen noch nicht richtig schreiben und hat gemalt wie ein Zweijähriger, wurde trotzdem letztes jahr eingeschult.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Kinder regelmäßig Sport machen sollten, aber wenn noch nicht das Richtige dabei war...
Lass dich also nicht unter Druck setzen, sobald die Entwicklung nicht altersgerecht wäre, würden dich die Erzieherinnen im Kindergarten sicher darauf aufmerksam machen. LG Jana

3

Hallö,

mein Sohn wurde auch im Dez. 5 Jahre, wir waren im Jan. bei der U9.

Die war aber nicht halb so intensiv wie deine, gut, Namen schreiben klar, aber muss mit 5 ja noch nicht sein, mein Sohn kommt erst im nächsten Jahr in die Schule.Trotzdem war ich ganz stolz auf ihn, weil er ihn fast richtig schreiben konnte, und der Kinderarzt fand das auch.

Mein Sohn ist mit 5 recht selbständig, hat aber lange gebraucht, bis er sich alleine anziehen "wollte", Jungs eben.Er hat Probleme beim Sprechen, daher sind wir auch seit kurzem bei einer Logop. Er geht gern zum Fussball und ist auch in einem Verein, ich denke, dass ist gerade für die soziale Entwicklung sehr wichtig.Aber zwingen kann man die Kids natürlich nicht.

LG

Tanja 6,5,2 #baby26.SSW

4

Hallo,

also wenn ich deinen Beitrag lese :-[ !!! Nicht wegen dir - bitte was ist das für ein Arzt??
Mein Kind ist zwar längst nicht so alt, aber jeder klare Menschenverstand sagt einem was anderes!
Wenn sie doch im KIGA in der Vorschulgruppe einer der Besten ist - was will dann der Arzt ???
Wenn die Erzieher dort nichts zu meckern haben, und die kennen sich ja nun auch mit Kids in dem Alter sehr gut aus, dann wird das schon seine Richtigkeit haben!
Spätestens in der Schule wird sie ihren Namen schreiben lernen!
Und die Sache mit den Dreiecken , ich weiß ja nicht, ich finde das sowieso alles ein wenig merkwürdig bei den Ärzten!
Körperliche Kontrolle OK, aber ein Kind da malen und schreiben zu lassen??? Mein Sohn würde es niemals beim Arzt machen! Die verhalten sich doch sowieso beim Arzt ganz anders als im KiGA oder zu Hause!
Der Arzt sollte DICH lieber frage, ob sie sowas kann oder mal deine Tochter fragen, ob die ihm sowas mal aufmalt.
Wenn sie nein sagt, dann halt nicht!
Hört sich so zwanghaft an !! Schrecklich!
So, dass die Ärtze im Allgemeinen auf die Sprachentwicklung achten ist auch völlig ok! Er kann ja versuchen, ob er ein Gespräch mit ihr finden kann!
Wenn nicht, dann sollte er in dieser Situation wieder DIR vertrauen, wie gesagt, jedes Kind verhält sich anders, grade in einer Arztpraxis!
Und wenn da was nicht stimmen würde, hätten es ebenfalls dir die Erzieher schon mitgeteilt!
Aussderdem hättest du ja nichts davon, den Arzt anzulügen, nur für den Fall sie spricht nicht altersgemäß!
So was BLÖDES !!!
BUCHSTABEN lernen die Kinder in der SCHULE !!!
Da brauche ich nun ja wirklich nichts mehr zu sagen!
Ja, und die Sache mit dem Sport, klar, Sport ist nichts schlechtes !
Aber ein Kind dazu zu zwingen - bringt garnichts!
Ich bin (nur als Beispiel), als er etwas jünger war, mit meinem Sohn in eine Krabbelgruppe gegangen - KEIN INTERESSE, über Wochen nicht !!!
Jetzt bin ich seit einiger Zeit im Turnverein - macht ihm riesen Spass!
Und ich werde auch nur so lange mit ihm turnen gehen, bis er es möchte!
Ein Wunder, dass dein Arzt nicht noch von deiner Tochter erwartet hat, dass sie irgendein Instrument spielen kann !!!!

SORRY - dass es so lang geworden ist, aber dieser Arzt hätte mir GRADE HEUTE mal in die Quere kommen müssen !!!

LG
Britta mit Tim 24.09.04 und#ei18SSW

5

Hallo Kerstin

also ich mach mir überhaupt keine Platte mehr über solche Ärzte!
Wir waren bei der U als Nico jetzt 4Jahre geworden ist (in unserem Heft steht bis 48.Lebensmonat)

Tja und was soll ich sagen, wir kommen zur Ärztin (ist im letzten Jahr sehr sehr selten gewesen, er war sehr gesund) und da sagt mein Kurzer knapp und völlig entschlossen:

nö, mama ich will heut nicht zum Arzt ! und so hatte sich das für ihn erledigt. er ist nicht auf die waage, hat keinen sehtest gemacht (einfach nichts gesagt) und beim Hörtest gemogelt und geschaut wann die Ärtzin den Schalter regelt.

er wollte einfach nicht, mit der Begründung : mama ich bin aber nicht krank!

so und nun? er ist sonst lieb und geht prima zum Zahnarzt, den findet er supertoll! und nachdem mir die Ärztin rotzfrech ins U-Heft geschrieben hat :" nur fast altersgerecht entwickelt, kann kein einbeinstand, Hörtest nicht nachwe. Überweisung an Augenarzt->sehtest! und Überweisung Ergo-> links rechts schreibschwäche? "

habe ich den Arzt gewechselt. Er geht jetzt zu einem Mann, den findet er gut. ganz einfach.....der Eintrag ist zwar nun einmal drin, obwohl Nico prima einbeinstand kann (er geht seit Okt. tanzen!!) und auch problemlos rechts malt und mit großem Elternbesteck isst aber was solls. Kann ich nun auch nicht ändern.

und mal ehrlich, unsere Kinder sollen doch immer ehrlich und selbständig sein.... #cool

:-p liebe Grüße Tigger mit #drache Nico und Krümelchen im Bauch

6

Hi,
also so ein Schwachsinn.
haben die U9 auch letzte Woche erst durch, bei uns musste kein Name geschrieben werden. Wozu auch, schließlich sollen die Kids doch in der Schule auch noch was lernen...
Und ob mein Kind in einen Sportverein geht oder nicht, ist und bleibt immer noch meine Entscheidung.
Gib nicht allzuviel auf diese U-Untersuchung, sehe es mehr als Hinweis. Die Tests dafür sind inzwischen mehr als 30 Jahre alt und treffen manchmal überhaupt nicht mehr zu (Aussage unserer KIGA-Leiterin).
Und letztendlich kommt es auch immer auf den Arzt an. Unserer meinte, letztens war ein Junge bei ihr, der alle Tests vorbildlich bestanden hat (wenn man das so sagen kann). Eine Woche später bei der Schuluntersuchung (anderer Arzt) konnte/wollte er so gut wie nichts. Fazit des Arztes: Die Eltern sollten doch mal mit dem Kind zum Psychologen......
LG talisa