Bei uns ist die Hölle los in der Gruppe. Eure Meinung gefragt.

Morgen,


ich habe eben mein Kind in der Kita abgegeben (Junge 4) und habe gleich das neuste erfahren, was gestern passiert ist.

Eine Mama kam und erzählte mir, dass ein Junge aus der Gruppe meines Sohnes (sein bester Freund), ihre Tochter (3) im Bad an der Scheide geleckt hat#schock. Dazu kam eine Erzieherin und gleich die Erzieherin von unserer Gruppe.
Die waren beide verdutzt und unsere hat dann später gesagt:
sie hätte dem Kleinen fast eine gescheuert.

Ihr könnt Euch vorstellen, was jetzt los ist.
Die Mama von dem Mädel hat die Mama von den kleinen (Robert) so dermassen runtergemacht, dass die Arme heulend den Kleinen abgeholt hat.
Dazu kommt noch, dass Mama von dem Mädchen eine wahre Plaudertasche ist und hat ein sehr loses Mundwerk.
Bin mir sicher, dass übermorgen die ganzen Eltern Bescheid wissen - welcher Junge es war, welche Mama.
Sie ist jetzt schon als Sexmonster dargestellt, was wohl Sexyorgienaufm Zimmertisch feiert#augen.

Sie tut mir jetzt schon Leid - ich kenne sie ein bisschen und finde sie echt nett und den Jungen mag ich sowieso - er ist seeehr artig und echt lieb.
Anderseits verstehe ich die andere mama, ich habe auch noch eine Tochter und möchte nun ungerne, dass sie von irgendjemand sexuell belästigt wird#wolke.

Ich möchte gerne Eure Meinung dazu hören.
Was mich daran stört, ist, dass der Junge jetzt als Monster gesehen wird. Er weiss doch selbst nicht, was er da getan hat.
Hat wohl die Eltern dabei erwischt und denkt jetzt - so macht man es. Es reicht doch, wenn man es ihm richtig erklärt, mit Ruhe.
Da sind eher die Eltern schuld - vielleicht aber nicht mutwillig.
Wer von Euch hat sich schon vom Kind erwischen lassen?

Eo.
P.S. mich interessiert es umso mehr, weil ich die Elternsprecherin für unsere Gruppe bin und denke mir mal, bald die Eltern irgendwie zusammen tun muss, sonst wird es Krieg geben;-)

1

Hallo!
Solche Dinge bei so kleinen Kindern sollten nicht so aufgeputscht werden. SEEEEhr professionell diese Erzieherin, die da noch mitmacht indem sie sagt, sie hätte dem Jungen wohl am Liebsten eine gescheuert.#kratz#augen#schock
Vielleicht waren es einfach nur Doktorspiel oder eine TV-Szene die der Kleine mitbekommen hat, einfache kindliche Neugier.
Die Gruppenleiterin sollte das Thema nur in der Form bei den kids aufgreifen, daß sie bespricht dass man nur mitmachen soll bei solchen Spielchen wenn man möchte, nichts machen(lassen) muß.- Ansonsten sind Doktorspiele ganz normal und Eltern die ein Problem damit haben, sollten an ihrer offenen Sexualität arbeiten, damit wenigstens die nächste Generation nicht genauso verklemmt ist.
Dazu gibt es auch von der Bundesgesundheitszentrale ein kostenloses Heft geschickt, zur Sexualerziehung im Kleinkind- und Kindergartenalter. Link habe ich jetzt nicht da, wurde aber schon oft auch hier reingeschrieben.
Also, macht Euch locker und laßt das Kind in Ruhe!
Grüße!
Marti

4

Danke!

ich bin ja Deiner meinung.
es wird jetzt so ein Drama draus gemacht, der Junge und Mutter mit den Fimgern gezeigt, statt einfach RICHTIG den beiden die Sache zu erklären.

2

Huhu,

also ehrlich gesagt unser Sohn (3 Jahre) hat uns auch schon mal beim Sex erwischt, aber bis jetzt weder irgendwelche Mädels aus seinen Umkreis angefasst oder Sexähnliche Dinge nachgestellt.

Ok Kinder müssen sich ausprobieren, das ist klar, aber an der Scheide lecken find ich schon extrem.
Kenne ein ähnliches Beispiel, da hat der Junge sich ausgezogen und seine Schwester und sich nackt auf sie drauf gelegt und hat die Szene nachgemacht (deren Eltern waren grad zu sehr damit beschäftigt das 3te Kind zu zeugen) und das mitten bei uns auf den Hof, hab dann eingegriffen als ich das gesehen hab. Man muss dazu sagen, dass die Kleine geistig zurückgeblieben war und der Große auch Verhaltensauffällig war und als man ihn fragte wieso er das gemacht hat kam nur "Wie Mama" dabei raus.

Ich denke dass nicht immer die Eltern schuld sind, irgendwann bist du nun mal auch nicht mehr Eltern sonder Ehe bzw Liebespaar und wenn du dich nachts deiner Lust hingibst und dein Kind reinkommt kannst du auch nichts dagegen machen, deswegen würd ich doch net die Eltern dafür verantwortlich machen.

Wurde denn mit dem Kind gesprochen? oder mit den beiden Kids und ihnen auch die Situation erklärt?

Lg Jule

3

Es ist jammerschade, dass die kindliche Neugier so aufgeputscht wird:-( In dem Alter ist es normal, dass die Kinder mit allen Sinnen erleben und begreifen wollen. BeGREIFEN heisst sehen, fühlen, riechen, schmecken.
Schnuppi

5

Ich sehe das ähnlich wie alltagsrauschen...
Bei uns hat es wohl auch einige Vorfälle gegeben und die Eltern sind so verunsichert, dass es jetzt einen ausserordentlichen Elternabend zum Thema Sexualität und Doktorspiele im Kiga geben wird.
Es ist ja schon eine explizite/auch brisante Sache, wenn ein Fünfjähriger einem Mädchen an der Scheide leckt. Aber: Hat das Mädchen mitgemacht, oder wurde sie gezwungen? Doktorspiele sind immer so lang erlaubt, wie die Kinder ungefähr gleichaltrig sind, sie sich nicht wehtun und nicht die Grenzen des anderen überschreiten. Und: NIx in irgendwelche Körperöffnungen stecken etc.
Alles andere, von wegen "Der Junge ist ein Sexmonster" etc., entsteht nur in den Köpfen der Eltern, die sich evtl. auch übermäßig Sorgen machen. Der Junge tut mir leid. Wenn ihr in einer Kleinstadt wohnt, wo jeder jeden kennt, wird er den Ruf evtl. nciht mehr los und das nur, weil er aller Wahrscheinlichkeit etwas nachgemacht hat, was er gesehen hat. Ob sein Verhalten eine normale Sache war, oder ob da mehr dahinter steckt, können nur die Profis (Erzieher, in der Regel) feststellen. Es gibt ja auch Auffälligkeiten, die dann im Gesamtbild gesehen werden müssen und wo es dann schon sein kann, dass da etwas im Argen liegt in der Familie/bei dem Jungen... Aber auf den Spruch der Erzieherin hätte man auch verzichten können, die bräuchte wohl mal ein aufklärendes Gespräch mit einem kompetenteren Menschen in Sachen Elterngespräch, Sexualerziehung etc. Mich wundert immer wieder, wie schlecht doch manche Erzieherinnen ausgebildet scheinen...#kratz
Versteh mich nciht falsch, ich bin selbst Erzieherin und soetewas lernt man in der Ausbildung, dass solche Äusserungen vor den Eltern einfach nciht gemacht werden...#kratz#schock
Gut, nun wurde es doch ein wenig viel....
Liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden, wann der "Rufmord" fortschreitet...
Gunillina, die meint, man sollte man daran denken, was man selbst als Kind für Spielchen getrieben hat. Mein Mann hat mir gestern etwas von einem "Arschbohrer" erzählt, den er mit den anderen Jungs zusammen im Kiga gebaut hätten... Die fanden das damals einfach nur lustig...;-)

6

Hallo,

schade, diese Reaktion! Und woher wisst ihr, ob diese Sache von dem Jungen ausgegangen ist? Kann nicht das Mädchen ebenso gesagt haben, versuch das mal?#kratz

LG Claudia

7

Danke Euch allem und hoffe auf noch weitere Meinungen.
Und falls jemand doch den Link hat oder irgendwelche Broschüre über Doktorspiele, wäre ich über Links sehr dankbar.

Übrigens,
das Mädchen ist 3 und der Junge auch. Sie stand still da, hat sich nicht gewährt.

8

es gibt ein Buch über Sexualität im Kindesalter, das heißt "Von wegen Aufgeklärt" von einem Hr. Rogge. Da wird auch das Doktorspiel behandelt, aber es ist eben nur ein Kapitel. Ich würde mal bei Pro Familia nachfragen. Bei uns kommt nämlich jemand von dem Verein, um einen kurzen Vortrag zu halten, sofern mich nicht alles täuscht. Die wissen eigentlich immer, wo es Broschüren zu bestimmten Themen gibt...
Viel Erfolg!
Gunillina

12

Hallo!
Hier ist der Link: Die Broschüren heißen Körper, Liebe, Doktorspiele...gibts für versch. Altesgruppen.

http://www.bzga.de/?uid=a10f7c244aa4255004d8e55f69c3e4a5&id=medien&sid=72&ab=10


Lg grizu99

9

Hi du!

Also ich würde vielleicht zu der Mutter mal hingehen und ihr moralische Unterstützung anbieten. Denn sie zu verteufeln ist auch nicht recht. Klar fragt man sich woher der Junge das hat, aber es ist ein Kind und ich würde hingehen und sagen das darf man nicht machen das ist nicht schön. Aber die Mutter wie ne Hexe hinzustellen ist doch auch nicht die Lösung. Mensch der Junge muss es doch erst lernen was er tut

ela

10

Hallo, hier ist der Link www.BZgA.de

DA gibt es Körper, Liebe, Doktorspiele - 1.-3. Lebensjahr
Körper, Liebe, Doktorspiele - 1.-3. Lebensjahr
Bestellnummer: 13660100
Artikelbeschreibung
PDF-Dokument (510,21 KB)
und
Körper, Liebe, Doktorspiele - 4.-6. Lebensjahr
Bestellnummer: 13660200
Artikelbeschreibung
PDF-Dokument (565,51 KB)


kostenlos. Wurde bei uns im ganzen Kindergarten verteilt.

11

Hallo eowina,

das mit der kindlichen Sexualität ist ja so eine Sache. Eltern sind im Alter der Doktorspiele sehr verunsichert. Denn Sexualität gehört zu den "großen", nicht zu den "kleinen"...
Das ist aber ein Irrglaube, Kinder fangen schon sehr früh an körperlich sinnliche Erahrungen zu machen.
Leider ist dieses Thema ein großes Tabuthema - auch unter den ErzieherInnen o.ä. Fachpersonal.
Da hilft nur eins - Lernen!

Schau mal:

http://www.lifeline.de/special/familie_erziehung/sexualerziehung/content-131045.html;jsessionid=F9B8FDEEA034D94F8025273247348C91
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_471.html
http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/doktorspiele.html
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20051102/b_1.phtml

und das ist nur eine kleine Auswahl dessen was ich bei google zu diesem Thema gefunden habe.

Zum nächsten kann "an der Scheide lecken" viel bedeuten. Allerdings assoziiert der Erwachsene nur ein Bild und zwar des Erwachsenen. Und das ist falsch, Kinder haben eine ganz eigene Sexualität.
Mach dich schlau und gib dein Wissen weiter. Das ist die beste Idee, die ich gerade habe. Und hilf dieser Mutter, denn sie denkt wahrscheinlich das schlimmste von ihrem Kind. Und das stimmt so einfach nicht. Und der anderen Mutti gebiete Einhalt bis die Sache geklärt ist, falls die Erzieherin das nicht shcon getan hat.
Da du EV bist sprich auch mit der Erzieherin und frage nach ihrem weiteren Vorgehen.


lg Tanja