Freundschaften im Kindergarten

Hallo,

unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Er geht gerne in den Kindergarten. Wir machen uns allerdings Sorgen, da er nie von anderen Kindern eingeladen wird. Wir laden immer mal wieder jemand zu uns ein, doch meist kommt nie eine Gegeneinladung. Wir beobachten auch, dass unser Sohn eher ein 'Aussenseiter' ist. Er geht zwar auf Kinder zu, was natürlich sehr positiv ist, doch andersrum kommt es selten vor. Dass macht uns natürlich Sorgen, da für uns Freundschaften sehr wichtig sind. Er ist einfach nicht richtig integriert.
Alle Angebote, die bei uns in der Gemeinde für sein Alter da sind, nehmen wir an, zb. Kinderturnen oder Veranstaltungen. Kommt es erst später, dass die Kinder 'feste Freunde' haben?

Danke für euere Antworten, pistenmaus

1


Hallo,

Zoe geht seit letzten August in den Kiga und bisher hatte sie auch nicht eine Verabredung.
Sie hat das Nachbarskind als beste Freundin, sie gehen zusammen in den gleichen Kiga.
Dann spielt sie noch viel mit Pia unsrem Tageskind. Dann hat sie noch eine sehr gute Freundin die aber so weit weg wohnt das sie sich nur selten sehen können.
Dann sind da noch ein paar andre Kinder mit denen sie sich verabredet aber die gehen alle nicht in den Kiga.
Ich würd schon sagen das Zoe Freunde hat aber ich find s auch komisch das aus dem Kiga sich bisher keine Freundschaften endwickelt haben. Ich weis das Zoe dort gut zurecht kommt und auch mit den andren Kindern spielt.

liebe Grüße von einer auch Ratlosen dore

2

Hallo,

meiner Meinung nach ergeben sich erste feste Freundschaften im letzten Kitajahr bzw. in der Schule.

Ich kenne das so, dass die Mütter die Verabredungen für die Kinder treffen. So ist es zumindest bei uns noch. Aber unsere wird auch im April erst 3.

Sie sagt schon, mit welchen kindern aus der Kita sie spielen möchte und ich mache dann mit den Müttern einen Termin aus. Letztens wollte eine fast 5-jährige mit unserer Kleinen spielen. Es hat super geklappt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen mal mit den Erzieherinnen bzgl. der Integrtation deines Sohnes in die Gruppe zu sprechen. Lass dir mal ihre Sichtweise schildern.

Freundschaften sind ein wichtiger Bestandteil im Leben, aber dazu hat dein Sohn noch viel Zeit. Vllt. kommt das bei ihm später und dafür halten die Freundschaften länger und intensiver.

Drücke euch fest die Daumen.

LG

3

Unserer hat sofort Freunde gefunden, die auch regelmäßig bei uns sind und wir bei ihnen. Allerdings ist das im dem Alter (dreieinhalb) noch mit Müttern. Aber er hatte da keine Probleme. Ist Dein Kind irgendwie aggressiv oder grob? Das sind nämlich die Kinder, von denen unserer Abstand hält.

5

hm. Deine mail empfinde ich als verbale Grobheit.

Gruß,
Connie

7

Nein unser Sohn ist weder grob noch aggressiv!!! Im Gegenteil, er ist sehr feinfühlig und liebevoll.
Wie gesagt bzw. geschrieben - er tut sich schwer mit Freundschaften.

4

Hallo!

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Bisher hatte er erst 1 x Besuch von einem 6jährigen Mädchen. Im Kindergarten spielt er wohl mit den anderen Kindern und zum Kindergeburtstag hat er auch 6 Kinder aus seiner Gruppe eingeladen, aber ansonsten hat er keine Lust sich mit den Kindern nachmittags zu treffen. Er geht aber auch 2 x die Woche zum Turnen, 1 x zum Musikgarten und dann noch zur Englisch-AG in den Kindergarten, viel freie Zeit hat er also nicht. Aber auch wenn Ferien sind, hat er keine Lust dazu. Ich denke, daß kommt noch. Außerdem spielt er sehr gerne bei Oma und Opa, die bei uns im Haus wohnen.

Liebe Grüße

Nicole

6

Hallo,

meine grosse Tochter ist 3 3/4 und geht seit August in den Kindergarten. Sie hat zwei Mädchen, mit denen sie im KiGa jeden Tag spielt und hat sich schon einige Male mit denen verabredet. Alena war dort zum spielen oder das Mädchen kam zu uns. Allerdings ist das auch erst seit Dezember so, vorher hatte sie keine Verabredung. Sprich doch mal eine Mutter an, ob ihr Kind mal zu Euch zum spielen kommen möchte. Vielleicht ergeben sich ja regelmässige Verabredungen daraus. Im übrigen denke ich, dass richtige Freundschaften erst später entstehen, dafür sind die Kinder in dem Alter einfach noch zu wechselhaft in ihren Freundschaften.
Meine Tochter hat oft auch nachmittags keine Lust mehr auf so viel Action, ihr reicht häufig der KiGa und das Kinderturnen einmal pro Woche. Sie spielt sehr viel mit ihrer kleinen Schwester (19 Monate).

Sweety