Nicht mehr so fröhlich wie früher! Nur eine Phase?

Hallo zusammen,

unser Sohn (Nov.06 3J. geworden) ist seit einigen Wochen so niedergeschlagen. Vor einiger Zeit hat er viel mehr gelacht und war einfach fröhlicher und glücklicher.
Seit kurzem motzt er nur noch rum, tritt und schlägt und sagt zu allem NEIN!!! Ich weiß echt nicht, was mit ihm los ist. Er ist nur noch auf Opposition und man kommt kaum noch an ihn ran.
Bitte, bitte sagt mir, dass dies nur eine Phase ist, und mein Sohn bald wieder ein fröhliches Kind ist. Vielleicht kennt ihr diesen "Zustand" auch von euren Kindern.

LG
Katinka


1

Hallo,

ist irgendwas vorgefallen?

Banale Sachen wie Umzug, Änderungen im Umfeld ect?

2

Hallo Thea,

Danke für deine Antwort. #blume

Nein, eigentlich ist nichts vorgefallen. Wir sind zwar umgezogen, aber das liegt schon fast ein Jahr zurück. Lennart ist aber erst seit einigen Wochen so "anders". Hat es vielleicht damit zu tun, dass wir mit ihm über ein Geschwisterchen gesprochen haben? Es ist zwar noch nicht akut, aber wir haben mal nachgefühlt, wie er zu einem Brüderchen oder Schwesterchen stehen würde.

Hmmm....

LG
Katinka

3

Hallo,

wie hat er darauf reagiert?

Sonst nichts vorgefallen? Jede noch so kleine Lapalie wirft so kleine Mäuse manchmal echt aus der Bahn

4

Hi Katinka,

*grins* ich würde sagen, dass Dein Sohn in der Trotzphase ist. Das ist nichts recht. Kenne ich gut. Letzte Woche meinte meine Freundin, dass ihr Tochter auch viel anstregender geworden ist (2,5) ... Wenn Dir sonst nciths aufgefallen ist, ist das eine normale Phase... dauert aber bestimmt noch an... Bei meiner hat es mit 2 angefangen und ab 3,5 wurde es besser. Man muss dazu sagen, dass sie super dickopf ist ;-)

Zu allem Nein sagen kenne ich zu gut.. könnte Bücher davon voll schreiben... Vielleicht ist er auch etwas unterfordert.... Vielleicht mal neue Spiele ausprobieren.. Wir sind viel an die frische Luft... eher wegen meinen Nerven... :-)

Alles gut und Augen zu und durch....
viele Grüße
kedii