Warum finden manche Eltern rücksichtslose Söhne toll???

Hallo,

schon seit längerem, eigentlich seit der Kiga-Zeit fällt mir auf, dass viele Eltern das rücksichtslose, rüpelhafte Benehmen ihrer Söhne tolerieren bzw. sogar noch fördern. Die Töchter werden meistens schön dazu angehalten, brav zu sein, aber bei Söhnen werden scheinbar komplett andere Erziehungsmaßstäbe verwendet.

Wir haben unsere beiden Kindern (Junge und Mädchen) dazu erzogen, dass sie Rücksicht nehmen, sprich kein Spielzeug wegnehmen, nicht drängeln, hauen, schubsen, ausreden lassen, niemanden beschimpfen etc. Erwachsene sind auch jedesmal begeistert von unseren Kids, wie gut erzogen sie sind, wie nett, wie kommnunikativ und einfühlsam(na gut, die erleben die Bockphasen ja nicht :-) ). Aber leider nützen diese ganzen Attribute nix, wenn es darum geht, sich im Kiga durchzusetzen und zu behaupten.

Scheinbar werden manche Jungen so erzogen, dass sie denken, sich nur durch Schubsen, verbale Entgleisungen und Prügeleien durchsetzen zu können. Mein Sohn steht diesen Jungengruppen im Kiga recht hilflos gegenüber, er spielt am liebsten mit den Mädchen. Mittlerweile sind wir auch schon soweit, dass wir ihm sagen, wenn ihn jemand schubst, kann er zurückschubsen oder sagen: Halt die Klappe. Aber es tut mir echt weh, sowas zu sehen.

Gestern waren wir z.B. beim Faschingsumzug. Mein Sohn (fast 4) hatte gegen die umstehenden Jungen fast keine Chance, irgendwie mal ein paar Süßigkeiten aufzuheben. Und dabei geht es mir gewiss nicht um die Menge des Süßen, sondern um das Benehmen der Kinder. Da waren Buben, die stürzten sich regelrecht auf die Bonbons, selbst auf die, die in unseren Kinderwagen gefallen sind. Eines z.B. fiel vor die Füße von Vincent. Da kam ein ca. 6jähriger von fünf Metern Entfernung angerannt und wollte es meinem Sohn aus der Hand reißen. Da ist mir aber dann auch der Kragen geplatzt. Ein anderer hat ihn weggeschupst, damit er das Bonbon bekommt. Und das Schlimme ist, dass die Eltern daneben stehen und sich auch noch freuen, wahrscheinlich denken die: Super, wie toll sich unser Kind durchsetzen kann. Sowas macht mich echt wütend.

Ich weiss, dass nicht alle Jungen so sind, beim Kinderfasching z.B. war ein Junge, auch ca. 7 Jahre, der wollte Vincent von seinen Süßigkeiten was geben, weil er nix hatte. Fand ich ganz prima.

Ich frage mich, warum machen Eltern sowas? Denken die wirklich, dass ist der richtige Weg, um sich im späteren Leben zu behaupten?

LG Karin

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

meiner ist auch so ein rüpel,bin aber nich stolz drauf(auf meinen sohn schon,aber nicht auf sein benehmen).
ich weiß einfach nicht wie ich das aus ihm rausbekomme.er rennt,wenn er ein kind sieht,los und schubst es...wo auch immer er das her hat...ich sage ihm ach immer,das er das nicht darf,aber das scheint ihn nicht zu interessieren.
naja,noch mehr sachen,aber das würde zu sehr ausarten.



gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (12 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

3

Hallo Sabrina,

danke für deine ehrliche Aussage, aber du bist wenigstens eine Mutter, die versucht, daran was zu ändern. Das nicht alle Kinder Engel sind, ist ja völlig klar - schlimm ist nur, wenn die Eltern ihre Kinder absichtlich in diese Richtung fördern.

Wir haben im Kiga ein ganz schlimmen Jungen, der ständig prügelt etc. Aber seine Mutter ist permanent der Meinung, dass ihr Sohn im REcht ist und läßt nicht mit sich reden. Sie schlägt jede Hilfe aus, und es gibt viele Hilfsangebote für Eltern, die mit ihren Kindern nicht zurechtkommen.

Dein Sohn ist ja auch noch recht klein, vielleicht ist seine Art, andere Kinder zu schubsen, seine Art von Kontaktaufnahme.

Ich denke man muss da wirklich unterscheiden - es gibt einfach sehr lebhafte Kinder, die einfach ein bißchen grobmotorischer sind und welche, die halt wirklich einfach in diese Richtung erzogen werden.

Wichtig ist, dass du immer konsequent bleibst, wenn er was falsch machst, also eine Strafe folgen läßt (ihn z.B. für ein paar Minuten aus dem Spiel rausnehmen). Und du hast ja auch noch eine kleine Tochter, da lernen die GEschwisterkinder eigentlich auch meist sehr gut, was netter und rücksichtsvoller Umgang bedeutet.

Ansonsten, wenn du wirklich ganz verzweifelt bist und denkst, dass er schon ein auffälliges Verhalten zeigt (kann ich ja jetzt nicht einschätzen) kannst du dich auch an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, die haben viele hilfreiche Tipps.

LG Karin

2

HI

sowas kenne ich zwar noch nicht so wirklich aber beim Fasching ist mir das auch aufgefallen was aber noch trauriger ist....bei uns waren es die Erwachsenen die meinem Sohn Bonbons vorenthalten haben..d.h. es fiel ein Bonbon vor seinen Füßen und ein Erwachsener war schneller dieses Bonbon aufzuheben, das fand ich traurig..gut Jonas ist erst 19 Monate alt und Bonbons kennt er noch nicht wirklich, aber das fand ich schon sehr krass

das was du schreibst kenne ich aber auch vom sehen her....es gibt halt so Eltern

ich erziehe mein Kind auch lieb und zuverkommend, wenn er schubst oder was anstellt muss er direkt ins andere Zimmer und kann dort überlegen, sowas fange ich erst gar nicht an..meist ist er super lieb..aber sobald sein Kumpel da ist,....will er schonmal zeigen was er so alles kann, was er sonst nie macht...aber selbst da ziehe ich meine Konsequenten, meine Freundin guckt zwar dann komsich, aber nur ein Nein hilft nicht...letztens nachn Fasching meinte mein Sohn auf den Fernsehschrank zu klettern und dann laut mit seinen Händen auf den Fernseher zu trommeln...habe es ihm 4 mal gesagt, es solle es nicht machen und habe ihn auch jedes mal dort weggeholt aber immer wieder das gleiche..dann habe ich ihn in den Flur geschickt , Tür zu, fertig, nach ein paar Minuten kam er wieder ein und alles war gegessen....

jeder macht es anders und so Kinder wird es immer geben

LG Ute

9

Hallo Ute,

du hast Recht, wenn die ERwachsenen so sind, ist es noch viel schlimmer. Einmal habe ich das auch erlebt, da war mein Sohn auch so klein wie deiner. Da stand neben uns eine alte Frau (mit Krücke), die ist fast unter den Kinderwagen gekrochen, um alle Bonbons zu bekommen. Die hatte dann echt einen ganzen Beutel voll, die war wie eine Furie, ich hatte schon Angst, die haut uns mit der Krücke eins über.
Wir haben dann echt den Platz gewechselt, weil unser Kleiner sonst gar nix bekommen hätte. ABer wir haben es mit Humor genommen, vielleicht hat sie kein Geld gehabt oder so.

Und so wie du deinen Sohn erziehst, mache ich es auch immer. Wenn er auf ein Nein nicht hört, geht es für ein paar Minuten ins Zimmer. Man muss da wirklich konsequent bleiben. Wobei ich mir jetzt schon echt GEdanken mache, ob ich nicht zu konsequent war und ihn lieber auch mal ein bißchen böser werden lassen sollte. Denn Rücksichtsnahme scheint heute echt nicht mehr gefragt zu sein.

LG Karin

18

Hi

also ich glaube das konsequente ist nicht schlecht, mein Sohn weint ja nicht dabei wenn ich ihn ins andere Zimmer bringe aber er muss schon wissen was abgeht finde ich und wer das sagen hat...ich denke ich fahre damit ganz gut....er ist anderen Leuten gegenüber nett und schlägt auch nicht um sich wie z.b. sein Kumpel ist manchmal tut....

LG Ute

4

Es sind nicht nur die Jungs - neben uns stand gestern beim Rosenmontagszug ein Mädel, die hat meinem Kleinen auch alle Kamellen direkt vor den Füßen weggeschnappt. Einmal hat sie ihm sogar etwas weggenommen, das er schon in der Hand hatte, das ihm aber wieder runtergefallen war (er ist ja erst 1,5 Jahre) - da habe ich auch echt gedacht, die Kinder sind hart. Und die Mutter und Oma standen direkt hinter ihr und haben auch nichts dazu gesagt. Ich sage meinen Zweien immer, wenn es irgendwo etwas gibt, sie sollen it anderen Kindern teilen, sie sollen dafür sorgen, dass andere auch was bekommen, vor allem wenn die kleiner sind, aber offensichtlich sehen das nicht alle Eltern so.

8

Ja, dass finde ich immer am allerschlimmsten - wenn die Eltern danebenstehen, alles sehen und nichts sagen.

Wenn mein Sohn einem Kind. egal ob kleiner oder größer, was wegnehmen würde, würde ich doch sofort einschreiten und sagen, dass das so nicht geht und es ihn dem Kind zurückgeben lassen. Aber wie schon gesagt, wahrscheinlich freuen die sich noch, dass ihre Kinder sich so gut "durchsetzen" können.

Nachdem mein Mann beim Umzug zu dem einen Kind dann gesagt hat, dass das, was in den Kinderwagen fällt dort auch gefälligst drin bleibt, hat der Vater sich gleich entschuldigt und unserem Sohn dann auch immer wieder mal was zugesteckt.

Aber ich bin doch froh, dass es auch noch andere Eltern gibt, die ihren Kindern Rücksichtsnahme und teilen beibringen :-)

LG Karin

5

hallo,
ich kann deinen ärger verstehen. meine tochter kann sich auch nicht durchsetzten/wehren. sie wurde im kiga sogar schon gebissen.
wir waren sonntag auch auf einem karnevalsumzug, und ich muss sagen, meistens waren die erwachsenen schimmer als die kinder. als ich zwei lutscher aufheben wollte, hat ne andere frau schnell ihren fuss drauf gestellt und mir dabei fast auf die finger getreten. da frag ich mich doch, ob die noch ganz dicht sind. aber die härte waren die bekannten mit denen wir da waren. da hätte ich das vorallem nicht erwartet. der opa hat die kleine gerade zu gedrängt sich alles zu angeln, ohne rücksicht auf verluste..... sie sind dann auch immer vor meiner tochter rumgesprungen, so dass sie schnell die lust verloren hat. neben uns war auch ein mädchen (es sind also nicht immer nur die jungs) dass versuche meine tochter nach hinten zudrängen. der junge daneben hat sie dann aber zur seite gezogen und mit ihr den platz getauscht (die beiden kannten sich scheinbar). er hat dann auch immer schnell die sachen vor meiner tochter aufgehoben, ABER ihr dann auch immer was abgeben. da war ich echt baff, dass es auch noch so etwas gibt.
wie du schon sagtest, es geht gar nicht darum was man alles mit nach hause schleppt (das war weiss gott eher zu viel als zu wenig), aber das benehmen der leute, gerade der erwachsenen hat mich echt verwundert. da wurde rumgeschubst, dass war schon nicht mehr normal. und da wo wir waren wurde echt viel geworfen, ohne uns anzustrengen (da unsere maus ja auch keine lust hatte) und auch ohne uns zu "kloppen" haben wir reichlich abbekommen.

um deine frage zu beantworten, ich denke meist (natürlich nicht immer) schauen die kinder sich das einfach bei den eltern ab. der oberrüpel bei uns im kiga hat einen dem entsprechendem vater. dieser hat bald eine autofahrerin aus ihrem auto geholt, da sie beim martinsumzug sich vordrängeln wollte. gut, das fand ich auch von der fahrerin nicht ok, aber ich hätte vielleicht was gesagt, aber der ist regelrecht auf sie losgegangen.
ich weiss auch immer nicht was ich meiner tochter da raten soll. aber, wie du auch, habe ich ihr dann gesagt, dass sie sich wehren soll. dh zurückschubsen wenn es sein muss, oder der kiga-tante bescheid sagen (die können einfach nicht immer alles mitbekommen, aber der besagte junge steht unter verschärfter beobachtung). allerdings würde ich beim karnevalsumzug das nicht mitmachen, da kaufe ich lieber hinter etwas. glücklicherweise sieht meine tochter das aber auch so, sie meinte, sie wolle eh nur etwas schokolade abgekommen da sie die kuscheltiere nicht braucht.
gruss feli

6

Hallo Feli,

dass mit den Erwachsenen beim FAschingsumzug hört sich ja echt übel an, habe ich bei uns so zum Glück noch nicht erlebt. Aber wenn die Kinder solche Vorbilder haben - dann muss man sich ja nicht wundern. Bei uns war dann eher so, dass die ERwachsenen um uns rum immer wieder mal was aufgehoben haben und unseren Kindern gegeben haben (sind aber auch in einem Dorf).

Es tut mir nur immer so weh, wenn mein Sohn so fassungslos und traurig guckt, weil er die Rücksichtslosigkeit der anderen einfach nicht verstehen kann.

LG Karin

11

ja das kenne ich auch. celina kommt dann zu uns und geht kaum mal ein stückchen von uns weg. irgendwie kann ich das auch verstehen, ich war als kind auch nicht anders (und auch jetzt gehe ich dem meist aus dem weg). aber ich finde, es kann nicht der richtige weg sein, unsere kinder auch zu solchen rüpeln zuerziehen. klar, sie sollten sich durchsetzen können, wenn sie von anderen bedrängt werden. aber gerade dass ist ja schwierig, da die grenze zu ziehen. wie du siehst, geht es uns ähnlich. das hilft dir nur leider auch nicht weiter. vielleicht bekommst du ja noch andere, hilfreichere antworten.
gruss feli

wir waren übrigens in köln-porz karneval.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

<Ich frage mich, warum machen Eltern sowas? Denken die wirklich, dass ist der richtige Weg, um sich im späteren Leben zu behaupten?>

Ich denke, daß es allein an der Bequemlichkeit mancher Eltern liegt. Es ist recht anstrengend, Werte zu vermitteln und in entsprechenden Situationen einzugreifen. Es erfordert jede Menge Nerven und Aufmerksamkeit, um ein Kind ständig daran zu erinnern, wie es sich seinen Mitmenschen gegenüber freundlich und rücksichtsvoll verhält.
Ich würde mal behaupten, daß Jungs ab einem gewissen Alter zu einem wilderen und rüpelhafteren Verhalten als Mädchen tendieren und da ist es einfacher zuzuschauen und gewähren zu lassen mit der Begründung "Jungs sind halt so" oder "Nur so kommt man im Leben weiter"

Natürlich gibts auch wilde, rücksichtslose Mädchen. Aber bei Jungs kommt es häufiger vor, weil es einfach in ihrer Natur liegt agressiver zu reagieren. Wenn dann auch noch dieses typische Klischeedenken (schreibt man es so???) der Eltern dazu kommt, von wegen "Jungs müssen so sein", wächst ein rücksichtsloser, egoistischer Mann heran.
Die Eltern hinterfragen nicht und nehmen den einfachsten Weg.

L.G.
zwillima

10

HI,

schon mal auf die Idee gekommen, das Eltern das rüpelhafte Verhalten ihrer Söhne (auch Mädchen) vielleicht gar nicht toll finden??? Kennst du alle Eltern deren Söhne so sind persönlich??? Wohl kaum!

Mein Sohn ist auch kein Engel!!!

Meinst du Eltern sagen ihren Kinder: nehme keine Rücksicht und nehme allen das Spielzeug weg, drängel wo immer du kannst, haue jeden, schubse jeden, lasse niemanden ausreden und beschimpfen alle!!! Wohl kaum oder?

Stell dir vor, ich habe meinen Sohn auch dazu erzogen zu hören und sich zu benehmen. Leider gerät das im Eifer des Gefechts oft in Vergessenheit!

LG Dany


12

Hallo Dany,

kein Grund gleich einen aggressiven Ton anzuschlagen. Leider muss ich dir aus meiner Erfahrung mitteilen, dass es durchaus Eltern gibt, die ihre Kinder zu solchem Verhalten ermutigen bzw. es einfach tolerieren, weil es scheinbar zu anstrengend ist, sich damit permanent auseinanderzusetzen. Deine Vorschreiberin hat das sehr schön beschrieben.

Ich weiss auch, dass es Eltern gibt, die diesem Verhalten kritisch gegenüber stehen und oft selbst nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Und gegen diese Eltern richten sich meine Vorwürfe auch gar nicht. ES geht mir ausschließlich um die Eltern, die ihre Kinder noch dazu ermutigen. Ich habe selbst schon auf dem Spielplatz miterlebt, wie ein Kind einem anderen mit der Schaufel auf den Kopf haut und der Vater danebensteht und lacht. Und eine Mutter sieht, dass ihr Kind wie verrückt auf der Rutsche drängelt, andere Kinder gefährdet - aber sie sieht keinen Grund dagegen einzuschreiten.

Es geht mir ganz gewiss nicht darum, lebhafte Kinder zu verurteilen, nur als Elternteil hat man doch die Pflicht, sein Kind zu erziehen, oder? Und es darauf aufmerksam zu machen, wenn es sich falsch verhält, weil es das selbst gar nicht immer wissen kann.
Und im Eifer des Gefechts kann natürlich das eine oder andere passieren und kleine Prügeleien sind ja auch mal ganz gut. Aber wenn Kinder andere einfach aus dem Stegreif angreifen - ohne Grund - wenn sie anderen Sachen wegnehmen, sie beschimpfen etc. dann hört für mich der Spaß auf.

Es gibt heute viele Möglichkeiten, sich bei der Erziehung von Kindern helfen zu lassen (z.B. Erziehungsberatungsstellen, Jugendamt, Ergotherapie, Kinderpsychologe etc.). Da kann man sich doch Unterstützung holen.

LG Karin

14

hallo
ich versuche meine Tochter auch gut zu erziehen und sie benimmt sich auch recht anständig (danke bitte usw.) aber manchmal zieht sie vom KIGA ein Benehmen nach Hause das ist der Wahnsinn
Sie kratzt beisst haut schubst teilweise auch größere Kinder leider
Ich weiß sie ist immer die Kleinste auch im KIGA und sie muss sich oft durchsetzen weil sie so klein ist.
Ich sag ihr auch das sie sich wehren darf wenn ihr jemand was wegnimmt oder sie jemand schubst, aber sie kennt die Grenze zwischen wehren und selber der Anfänger sein manchmal nicht auseinander.
Aber wenn ich merke das sie anfängt gehe ich gleich hin und mache sie darauf aufmerksam das man das nicht machen soll.
Aber das manche Eltern das tolerieren das sich die Kinder so rüpelhaft verhalten finde ich echt eine Frechheit, aber da gibt es auch einen Spruch "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" Wie sollen die Kinder ein anderes Benehmen lernen wenn sich die Eltern teilweise genauso aufführen die lernen doch nur von den Eltern.
LG Tasie

15

Wenn ich sehen würde das mein Sohn sich so benimmt würde ich knall rot werden.Mir wäre es peinlich,schließlich ist er gut erzogen und auch mir tut es weh wenn ich she wie andere Kinder meinen sich gegen ihn behaupten zu können.Manche Menschen wird man nie verstehen und leider können wir an deren Erzihung auch nichts ändern.
lG germany

16

Hi,

ganz egal ob Junge oder Mädel, ich hab schon viele unerzogene Kinder rumlaufen sehen.
Zb. beim Kinderturnen.
LEider eine gemischte Gruppe von 2-6, aber es gibt nur dieses eine Angebot.
Die älteren schubsen die jüngeren um oder von der Rutsche runter, treten die kleineren fast zusammen und schubsen sie schon mal vor lauter Ungeduld, weil sie noch nicht drankommen, die Sprossenwand runter.
Darum bleibe ich als Mutter auch immer bei meiner Tochter.
Die anderen Mütter nutzen solche Gelegenheiten ja immer zum Kaffeeklatsch oder zum Stricken ohne aufzusehen.
Da sagt niemand etwas.
Gut, man kann seine Augen nicht immer und überall haben, jedoch denke ichmir, wenn ich weis, das mein Kind so rüpelhaft ist, dann lass ich es nicht mehr aus den Augen, bis es sich zu benehmen weis.
Als sich meine Tochter in der "Hauphase" befand, bin ich keine Sekunde von ihr gewichen, hab sie ermahnt und zur Rücksicht angehalten. Und siehe da, diese Phase hat sich nach einer Woche gelegt, ihr war es zu blöd, wenn Mama immer im Genick gesessen hat.
Heute weis ich, meine Tochter haut von sich aus nicht, nur wenn sie bedrängt wird oder ihr etwas weggenommen wird.
Gerade Jungs sollte man anhalten, dass sie Rücksicht nehmen und keinen schlagen, besonders nicht MÄdchen.
Denn die Jungs von heute sind die Männer von morgen und gerade in deren Erziehung läuft oft was falsch, was dann unsere Schwiegertöchter dann wieder ausbaden dürfen.
LG Birgit

17

Hallo Birgit,

das ist schön geschrieben. ABer es ist wahrscheinlich echt noch in manchen Eltern das klischeehafte Denken drin, dass Jungen sich nun mal als "Jäger" behaupten müssen. Ich finde es auch so schlimm, wenn man sieht, auf welchem Egotrip sich unsere Gesellschaft befindet - und die wird ja nun meist immer noch von Männern geführt. Ich finde auch, dass sich das ändern sollte und gerade bei Jungen verstärkt auf Werte wie Rücksicht, Sensibiliät, Zärtlichkeit, Körperwahrnehmung und Einfühlungsvermögen geachtet wird.

Dazu gehört auch das sachgemäße Erlernen vom Umgang mit Konflikten, gerade in solchen Gruppensituationen kann man da viel machen. Aber wie du schon sagst, da wird lieber weggeguckt, ist einfacher...

LG Karin

19

Da bin ich genau deiner Meinung, aber als Mädchen- und Jungs-Mutter muß ich in der Tat eingestehen, daß dieses Lernen, mit Konflikten umzugehen, bei Jungens schwieriger ist als bei Mädchen. Als ich nur meine Tochter hatte bzw. mein Sohn noch ein Baby war, habe ich mich bei etwas rüpelhafteren Jungen oft gefragt, wieso die Mütter da nicht eingreifen. Jetzt istmeiner etwas größer und ich stelle fest: ich muß bei ihm viel viel mehr hinterhersein, als bei meiner Tochter, damit er diesen Umgang lernt. Jungs sind halt "körperlicher" als Mädchen, und ich glaube uns Müttern sin die Jungens mit ihren Umgangsformen viel fremder als unsere Töchter - und wir übernehmen ja meistens den größten Teil der Erziehungsarbeit. Da kann ich es schon verstehen (nicht: gutheißen), daß Mütter da manchmal etwas nachlässiger werden.
Es ist wirklich anstrengend: man haut nicht (neulich hat er seiner großen Schwester die Nase blutig gehauen), man wirft nicht mit Spielzeug, hier nein und da nein.
Und: ich habe den Eindruck er erwartet auch eine "körperliche" Auseinandersetzung von mir mit ihm. Nicht schlagen, aber auch nicht kuscheln, sondern raufen, wenn ich ihm etwas verbiete, muß ich ihn dabei anfassen, nur auf Wörter reagiert er gar nicht - da war meine Tochter ganz anders....

weitere Kommentare laden