Stöcke in KITA erlaubt?

Ich muß euch mal was fragen. Gestern war ich mit meiner Freundin und ihren 4 jährigen Sohn im Wald spazieren. Er suche sofort einen Stock und spielte Gewehr damit. Na toll... Mein 2 jähriger suchte sich auch einen Stock und dann spielten sie auf Anregung des Großen Hexen jagen. Ich hatte Angst, dass sie sich mit dem Stock gegenseitig verletzen können und auch selbst. Man braucht ja nur umglücklich hinfallen...
Meine Freundin fand das albern und meinte, in der KITA dürfen sie das auch und es würde nie etwas passieren. Ich konnte das nicht glauben! Ich würde pro Tag mindestens ein ausgestockenes Auge vermuten. Aber sie meinte, es wäre erlaubt und nie würde was passieren.
Und... kurz darauf schlug mir ihr Sohn versehentlich seinen Stock ins Gesicht und ich habe eine blaue Nase und Abschürfungen... Sehe aus, als ob ich Ärger hatte - peinlich. Ein Glück, das ich da stand und nicht mein Sohn.
Wer hat denn nun recht?
Wie ists bei euch?
Manja

1

Stöcke = verboten gewesen bei uns

Ist auch ok, zu gefährlich wie man sieht.

lg
leonie

2

ich weiß gar nicht, wie das bei uns im kiga geregelt ist, wüsste aber auch nicht, wo die stöcke herkriegen sollten.

wenn wir im park oder wald unterwegs sind, darf fabian sich schon stöcke suchen und auch seine spiele damit machen. ich möchte aber nicht, dass er damit durch die gegend fuchtelt, wenn jemand in seiner nähe steht, es ist ihm nämlich schon mal passiert, dass er ein kleineres kind mit dem stock im gesicht getroffen hat, das hinter ihm stand. wenn er sich nicht dran hält, schmeiß ich ihm den stock weg, ist auch schon vogekommen und er weiß, dass ich da nicht mit mir reden lasse.

3

Hallo Manja,

ich glaube bei uns im Kiga ist es erlaubt. Jedenfalls lag schon einige male bei meiner Kleinen ein Stöckchen im Fach, was sie sich irgendwo aufgelesen und dann mit reingenommen hat. Letztens waren sie auch im Wald Stöckchen sammeln um ein Vogelhaus zu basteln. Mir kam nicht zu Ohren, dass sich jemand verletzt hat.

LG Sandy

4

Also, bei uns sind Stöcke erlaubt - auf dem KIGA-Gelände gibt's auch einfach eine Menge Büsche und Sträucher - aber es wird schon geschaut, dass sich die Jungs damit nicht verletzen, und bislang ist da auch noch nicht passiert, obwohl es schon so einige Rabauken gibt ...

LG

Anja

5

Ähm, also manchmal frag ich mich, wie wir alle groß geworden sind!!!

Natürlich dürfen die Kinder mit Stöcken spielen- sie dürfen sich nur nicht damit ins Gesicht oder sonst wo hin schlagen.

Spätestens, wenn sie alleine raus gehen dürfen machen die das doch eh!
Bei manchen Müttern sollte man die Kinder am besten in Watte packen bis sie 18 sind, oder wie?

Passieren kann immer was- aber das ist einfach das Leben!

LG,
Lucy

6

Also bei uns sind Stöcke/Äste etc. auch erlaubt, der Garten bei unserem Kiga ist ein halber Wald da würd das ohne gar nicht gehen, unser Sohn schleppt jeden Tag welche mit heim, weil die sind ja für Papa zum einheizen, im Kindergarten und zu Hause ist aber auch alles Holz ein Schwert/Gewehr etc #heul beigeistert bin ich auch nicht, aber alle Holzteile sind sein Lieblingsspielzeug damit kann er sich stundenlang beschäftigen, ein totaler Sammler....
Irgendwann werden sie bestimmt langweilig werden und ich hoffe bis dahin ist er unverletzt geblieben...
LG Sandra

7

Hallo,

ich weiß nicht ob Stöcke verboten sind. Allerdings stehen Bäume auf dem Grundstück und es liegen immer Äste auf dem Boden herum. Wie sollen die Erzieherinnen nun den ganzen Kindern verbieten diese Stöcke aufzuheben und damit zu spielen?
Für mich ist es okay. Ich mache mir eh schon immer genug Sorgen um alles und denke, die Kinder werden schon vorsichtig sein, bzw. werden dazu aufgefordert. Unfälle passieren auch wenn sie vom Klettergerüst fallen.
LG Z.