Ich glaub ich spinne - Markenwahn im Kindergarten!!!

Hallo,

seit Kurzem geht unser Kind in die Kiga :-) und was muss ich sehen und mitgekommen - fast jedes Kind hier im Kiga läuft rum wie ein Model! #schock

Wo soll da den hinführen, wenn unsere Kids schon im Alter von ca. 3 Jahren nur in Markenteilchen herumlaufen? #kratz Irgendwann heißt es dann, nein das ist zu billig und trägt kein Label!!!#cool

Ich und mein Kind kommen damit nicht klar, wir halten es nämlich überhaupt nicht so!

Ich habe richtig Haare auf den Zähnen und verstehe diese Verschwendung einfach nicht! :-[ Es gibt doch viel wichtigere Dinge auf dieser Welt als diesen Markenwahn bereits im Kindesalter zu beginnen!

Kann mich jemand verstehen? #gruebel

Nadine


1

hallo,
ja ich kann dich verstehen. bei celina im kiga laufen auch einige so rum. kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es ist mir auch egal. sollen sie mal machen, wenn sie meinen das muss sein.
gruss feli

2

hallo nadine,

ich kann dich absolut verstehen..ich achte auch nicht drauf ob es markenklamotten sind, aber meine kinder laufen auch nicht rum wie der letzte henker..ich geb lieber das geld für viele klamotten aus als für das gleiche geld nur ein oder zwei teile zu bekommen..

und ich kann auch nicht verstehn, das die das im kindergarten mitmachen..

lg tanja

4

Hallo Tanja,

Was sollen die im KiGa denn Deiner Meinung nach tun? Markenklamotten verbieten? Und wie würde man dann Markenklamotten definieren? Die Kinder können in Impidimpi (Aldi-Süd Marke) oder H&M kommen, aber in Levis nicht?

Ich bin auf keinen dafür, dass mein Sohn für 50 € eine Jeans trägt, aber wenn andere das für ihr Kind ausgeben wollen ist das ihr Problem.

Bei uns im KiGa wird immer wieder betont, dass die Kids viel draussen sind und dass sie daher nicht in der neuen Hose kommen müssen, die nachmittags vielleicht schon kaputt ist, aber letztenendes müssen das die Eltern selbst wissen.

Grüsse

Bianca

3

Hallo Nadine,

sei mir nicht böse und nimm es bitte nicht persönlich, aber in Deinen "alten" Beiträgen scheinst Du eine "normale" und "gesunde" Meinung/Einstellung zu haben!

Warum also dieser Durchbruch bei der Markenkleidung? Kann ich nicht ganz nachvollziehen? Zudem sollte es jeder selbst entscheiden wie und für wieviel Geld man sein Kind einkleidet!!

Wir legen großen Wert auf unsere Bekleidung, aber wir müssen auch nicht übertreiben und für diesen "Luxus" gehe ich auch arbeiten!

Ich denke ein Kind von ca. 3 Jahren kann eine Hose von Mexx nicht von einer NoName unterscheiden, ja es sind die Eltern, aber jeder eben so wie er mag und vorallendingen kann!!

Eine Sätze klingen ein wenig - mit Verlaub, neidisch!

Außerdem liegt das A und O in der Erziehung der Eltern!

Trotzdem liebe Grüße

Daria

P.S. Unsere Kinder haben am gleichen Tag Geburtstag!!!

5

Hallo

also ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben , mach ich selten aber nun doch mal ! Mein Sohn hat auch Markenkleidung an , Esprit, S.Oliver, H&M, Mexx .... weil wir das schön finden ! Ich ziehe meinen Sohn an wie ich mich selber kleide und ich verstehe nicht , warum ich im Kindergarten das nicht machen sollte . Alle Kinder haben das an ... ich finde das nicht schlimm.. wenn man es sich leisten kann ?

Daniela

6

Hallo,

worüber regst Du Dich auf? Es zwingt Dich doch keiner, Deinem Kind "Markenteilchen" anzuziehen. Wo fängt überhaupt die Marke an? Ist H&M schon zu viel, oder meinst Du Esprit oder Hilfiger?

Meine Tochter hat auch viel Markenkleidung, wobei ich ihr für den Kiga aber eher billigere Sachen von H&M und Zara anziehe, oder gut gebrauchte Markenkleidung, die ich von meiner Freundin übernehme, weil mir die teuren Sachen für den Kiga zu schade sind. Ist gebrauchte Markenkleidung auch schon "verboten"? Warum soll ich für 10,00 EUR einen Zara-Pulli neu kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen gut gebrauchten von Hilfiger bekommen kann?

Mir persönlich ist es aber egal, was andere ihren Kindern anziehen; wenn andere neue, teure Sachen im Kiga vergammeln wollen, interessiert mich das nicht, deshalb verstehe ich Deine Aufregung auch nicht ganz.

Und: soll der Kiga den Eltern vorschreiben, was sie ihren Kindern anziehen sollen? Das wäre auch nicht Sinn der Sache.

Ich sehe das nicht so eng, denn die Kinder haben in dem Alter noch kein Markenbewußtsein. Meiner Tochter ist es z.B. völlig egal, was für eine Marke sie anhat, hauptsache es ist rosa und/oder glitzert. Im Sommer hatte sie 4 T-Shirts mit Disney-Princess-Motiven, die ich bei Ebay für 2,95 pro Stück ersteigert hatte, mit viel Glitzer. Die fand sie superklasse! Dafür gebe ich für die Sachen, die sie außerhalb des Kigas trägt, etwas mehr aus. Na und? Wen stört das?#augen

VG
Susi

7

#kratzMeine Meinung:Soll jeder machen wie er/sie will und sich leisten kann,Aber,es gibt sehr viele,die es nicht können.In diesem Alter vielleicht noch egal,aber auch die Kids werden älter und kommen in die Schule und da gehts dann "richtig"los....da gucken schon die 1 Klässler auf den Nachbarn was der wohl für Klamotten an hat...sehr oft haben die Kids ohne Markenklamotten nichts zu melden und werden ins "Abseits"geschoben...Kinder können Grausam sein...meistens wissen sie nicht warum,es heißt dann:Was für komische Hosen/Kleid/Sweatshirt/Schuhe, usw.Dann wolln die natürlich auch so coole Sachen haben,klar,aber WER kann das heutzutage finanzieren?Leider nur wenige.Deswegen wäre ich für Einheitsklamotten in der Schule, so sieht man nicht gleich,aus welchem "Elternhaus" ein Kind kommt,sondern es sind alle GLEICH.#schwitz

8

Hallo Nadine,

bei uns ist das noch besser: Es kamen einige Mütter auf die glorreiche Idee, einen Beschwerdebrief zu schreiben und darin stand, dass man doch bitte darauf achten könnte, dass die Kinder sich nicht schmutzig machen #schock

Ich habe den Wisch nicht unterschrieben, wenn sie meinen, sie müssten ihre Kinder in Gucci (jawohl, ein paar tragen das hier) kleiden, ist das deren Problem.

Ein Kindergarten ist zum spielen und toben und keine Modeveranstaltung #freu

Es ist für mich ok, wenn Eltern ihren Kindern teure Klamotten kaufen, aber es darf nicht in Konkurrenzkampf ausarten, das überträgt sich auf die Kinder und die, die sich das einfach so nicht leisten können, werden gehänselt...

Lieber gruß
Melanie

9

Darf deiner Meinung nach nicht jeder Mensch einen anderen Geschmack haben?

Mein Sohn läuft auch nur in Markenkleidung herum. Ist das denn so schlimm?
Vielleicht meinst du ja das rumprotzen damit. Mein Kleiner weiß doch gar nicht wie teuer ein Teil ist. Er hat doch gar kein Verständnis dafür. Und ich stehe auch nicht da und erzähle es. Über Geld spricht man nicht!

Ich finde einfach die Anziehsachen müssen schön aussehen.
Und solche Teile von H&M oder C&A oder so finde ich einfach gräßlich weil die meisten irgendwelche Skater oder andere Figuren drauf haben. Scheußlich! So etwas kaufe ich nicht. Aber das sollte immer noch jedem selbst überlassen werden!
Eine Hose, die am Arsch flattert und die ich an beiden Seiten mit meinen Fäusten festhalten kann kaufe ich gar nicht erst.


Bye
Verena

10

Hi,

ich finde das wirklich schrecklich.
Schon so kleinen Kindern wird eingeimpft, dass es eine zwei-Klassen-Gesellschaft gibt, nämlich die die es sich leisten können und andere nicht.
Ich könnte es mir leisten, mein LG verdient gut, dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen und mein Kind in teure Markenklamotten stecken.
Der Kindergarten oder die Krippe sind zum Spielen und Toben da und nicht zur Modeschau.
Und manche Mütter regen sich dann auch noch auf, dass die Kinder schmutzig sind.
Ich muss allerdings dazu sagen, ich achte auf gepflegte Kleidung meiner Tochter, also auch mal eine teure Hose, oder ein schönes Oberteil. Allerdings rechne ich auch damit, dass ich die nach einmal Tragen waschen muss.
Ich würde meinem Kind zb. niemals rote Strümpfe mit gelben Socken und rosa Oberteil anziehen, wie ichs manchmal sehe, soviel GEschmack habe ich dann doch noch.
Meine Meinung ist, gepflegt, aber nicht teuer.
Gut, dass es bei meiner Tochter in der Krippe total kackegal ist, ob der eine eine Hose von H&M oder Tom Tailor hat, die Kleinen spielen und toben, alles andere ist wurscht.
Die Hauptsache ist glaube ich auch, dass man Kindern beibringt, dass Kleidung eben Kleidung ist und nicht Statussymbol
LG Birgit