Allg. Fragen zum Kindergeburtstag...muss da so Programm sein?

Huhuu..
Ich lese immer die Threads zu Kindergeburtstag, Kuchen, Geschenken und spielen...
Muss man da immer so ein Entertainment-Programm aufführen für die Zwerge?
Meine Große hat im März Geb. sie war noch auf keinem Kindergeburtstag, und bei uns wärs dann auch der Erste, deswegen hab ich so garkeine Ahnung, was dann abgeht?!?!
Aber ich kann mir gut vorstellen, das die Kids überhaupt keine Lust auf Programm haben und ich es bestimmt nicht auf die Reihe kriege mit meinen beiden plus 4 Gäste irgendwelche Sachen zu basteln, ohne dass ich anschließend renovieren kann!
Wenn ich das hier so lese, was da fürn Tamtam um Deko, Abschiedsgeschenke (die fast teurer sind, als die des Geb-Kindes) Party-Motto und Muffinschlacht im Kiga gemacht wird!
Was will man denn da für so ein Geburtstag ausgeben? Ich bin froh, wenn ich Geld für ein Geschenk aufbringen kann, da kann ich doch nicht für so MiniMonster noch ein Megaevent auf die Beine stellen!
Wann feiert ihr denn überhaupt? An dem Tag wo auch Geburtstag ist? und was macht ihr dann mit den Verwandten?
Kann man nicht einfach n Blech Pommes und Topf Wurst machen und dann die Kids für ne Std zum spielen ins Zimmer schicken, ohne das die schwerste psychische Störungen davontragen?
Oder bin ich ne Rabenmama, weil ich nicht einsehe für ein paar 4Jährige so´n Aufwand zu betreiben? Was macht ihr denn dann mit 13? Gehts dann aufn Tokio-Hotel-Konzert?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
LG sopi

1

hi sopi,

ich persönlich bin ganz deiner meinung. mein sohn hat zm glück im sommer geburtstag, da wird im garten gefeiert (außer, es gießt aus eimern) und gegrillt, plus nudelsalat/kartoffelsalat. zusätzlich werden " alte" spiele gemacht, wie topfschlagen, "fischer, welche fahne weht heute"... als deko gibt es ein paar ballons und luftschlangen. geschenke bekommen die kinder nicht, höchstens die überraschungseier beim topfschlagen, oder etwas schokolade.

lg,
sandy

2

Hallo,

ich bin zwar bei der einen schon aus dem KiGa Alter raus und bei der anderen noch nicht drin, aber ich kann dir sagen, dass wir vor zwei Jahren mal einen richtigen Geburtstag wie "damals" gefeiert haben! Mit Topfschlagen, Negerkusswettessen, Mehlschneiden usw.

Die Kinder waren begeistert und haben das direkt ihren Eltern erzählen müssen, wie toll das war.

LG

Ariane

22

Hallo Ariane,

darf ich fragen, was Mehlschneiden ist?

LG Sandy

23

Klar :-)

Also:

Einen Berg aus Mehl machen, oben drauf einen Ring legen.
Jedes Kind schneidet nun reihum ein Stück dieses Mehlberges ab. Bei wem der Ring dann runterfällt, der muss ihn dann mit dem Mund herausholen.

Dabei kanns schon mal "vorkommen" dass man den Mund hinterher voller Mehl hat *g*

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Max hat im Mai Geburtstag , da gehts auch noch und die Kinder sind viel draussen . An seinem letzten Geb. hatte er 6 Kinder eingeladen und ich habe die Eltern gefragt ob sie auch bleiben wollen , weil es mir einfach lieber war ! Die Kinder haben Kuchen und Saft bekommen und abends Wiener und Pommes ...
Spiele haben wir nur ein paar gemacht , halt Topfklopfen , Blinde Kuh und solche Sachen . Die Mädels haben so ganz billige Armbänder als Gewinn bekommen und die Jungs so Matchbox Autos oder so ... und natürlich ein paar Süssigkeiten , die dürfen ja nicht fehlen . ich hatte aber einen kleinen Tisch hergerichtet , auf einem teller war Schokolade auf dem anderen Gummibären und dann wieder auf einem anderen Mandarinen, Äpfel , Birnen ... ichmuss sagen die Obstteller waren leer und auf die Schokolade sind nur ein paa Kinder drüber hergefallen . Die Kinder beschäftigen sich an solchen Tagen selber und mit gegeben am Ende habe ich nichts ...

Daniela mit Max und Felix

4

Hallo!
Ein riesen Programm haben wir auch nicht, aber ich denke mir immer ein paar Spiele aus und als Preise gibt es Süßigkeiten und eine Kleinigkeit. Aber der Renner ist unsere Verkleidungskiste (lauter alte Sachen von mir und nicht mehr gebrauchte Faschingskostümen), da stürzen sich die Kids als erstes drauf.
Und beim Essen reichen Pommes und Würstchen aus.
Meine Tochter war schon auf verschiedenen Geburtstagsparty eingeladen, und manchmal kam sie mit Preisen heim, die einem Geburtstaggeschenk gleich waren.
Die Kinderparty feiern wir immer direkt am Geburtstag(bis auf dieses Jahr) Und mit der Familie wird entweder vor- oder nachgefeiert.
Gruß Antje und Felicity

5

Hallo,

übertreiben muß man nicht aber ich finde es schon schön wenn sich dieser besondere Tag für das Kind als ein besonderer Tag darstellt. Und wenn ich dann ein Blech Pommes mache und die Kinder für eine Std. in`s Kinderzimmer schicke dann ist das ein Tag wie jeder andere auch.
Mein Sohn wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Ich weiß nicht was wir machen werden, da er im letzten Jahr noch nicht im Kiga war.
Letzten Sommer haben wir nachmittags unsere Freunde mit den Kindern eingeladen und am Abend ist die Familie dazugestoßen. Die Kinder haben frei im Garten gespielt. Mit 3 Jahren kann man mehr auch nicht machen finde ich. Als Geschenke für die Kinder gab es nichts außer eine kleine Tüte mit etwas Süßem drin. Das hat kaum was gekostet und schon gar nicht mehr als die Geschenke für unseren Sohn.
Die Deko haben wir jedes Jahr abgenommen und für das kommende Jahr verwendet. Okay, ich denke daß ist schon etwas was sich die kommenden Jahre verändern wird.
Ich denke jeder sollte nach seinen Möglichkeiten feiern und das für sein Kind bereiten wonach ihm ist. Wenn ich 3 Kinder habe kann ich vielleicht nicht so einen Aufwand betreiben als wenn ich ein Kind habe. Das macht nichts, ich finde es selber aber schön wenn dieser Tag als ein besonderer Tag gefeiert wird und einfach liebevoll gestalten wird. So wie Du es beschrieben hast finde ich es lieblos und es klingt einfach nach null Bock.

LG Z.

7

Hallo Z.
Natürlich möchte ich meinem Kind auch einen schönen Tag bereiten, aber als Alleinerziehende ALG2 Empfängerin habe ich nicht die Möglichkeiten wie die andern Supermamis und ich finde, dass heute immer mehr übertrieben und übertrumpft wird. Wenn ich schon sehe, dass die Kinder im Kiga jeder eine Serviette mitbekommt, in die 2 Tüten Gummibärchen (die kleinen) einen Lutscher und noch 2 Riegel Kinderschokolade oder ein Schächtelchen Smarties eingewickelt sind, finde ich das arg übertrieben. Wenn man da für jedes Kind bloß ein Tütchen Gummibärchen mitgibt, ist man doch schon unten durch.
Es geht nicht darum, dass ich die Kinder ins Zimmer schicken möchte um meine Ruhe zu haben....Aber ich glaube kaum, dass 3-4Jährige Kids schon so viel Lust auf ein Riesenprogramm haben, die nutzen die 2 Std oder wie auch immer doch meist lieber anders..wenn man es dann mal mit ner Runde Topfschlagen probiert, wobei ich auch nicht weiß, ob sich jedes Kind gerne die Augen verbinden lässt, reicht das meiner Meinung nach. Wenn die dann mal größer sind, haben sie doch eher das Interesse und die Aufmerksamkeit für z.B. Schatzsuche oder so. Klar hab ich an Geburtstagen auch Girlanden und Ballons hängen und durch die viele Aufmerksamkeit, den Besuch und die Geschenke ist das in dem Alter doch schon Trubel genug, wenn man die kurze Zeit in der die Freunde dann da sind auch noch in ein Programm presst, sind die Kurzen doch bestimmt überfordert?!?
Als ich Kind war, gabs erst ab der Realschule Kindergeburtstag, da haben wir uns selbst Spiele ausgedacht, Deko gab es garnicht, geschweige denn eine BobderBaumeister, WinniePooh oder PrinzessinnenTorte. Und ich lebe immer noch, obwohl ich nie ne Geburtstagskerze ausgeblasen hab.
Nur weil ich nicht einsehe, bzw es mir nicht möglich ist, für meine Tochter eine kunterbunte Superfete auszurichten, heißt das noch lange nicht, dass ich kein Bock auf mein Kind habe oder sie nicht lieb hab.
LG sopi

8

Hallo,

daß Du Deine Kids lieb hast glaube ich Dir gut und gerne. Ich fand aber daß es sich so lieblos anhörte wie Du geschrieben hast.
Daß Du ALG 2 Empfänger bist ist schade aber dafür können andere nichts. Mein Mann und ich arbeiten beide und wenn wir da die Möglichkeiten haben etwas mehr zu machen dann muß es uns auch gegönnt sein denn wie gesagt, dafür haben wir beide Jobs und nur ein Kind. Wie gesagt, ich finde man kann natürlich auch übertreiben aber jeder entscheidet eben für sich.
Hier im Kiga ist es auch so daß ein Kind mal etwas Süßes für die Kids mitbringt und andere eben einen Kuchen. Ich habe nie gehört daß jemand blöd redet. Auch den Kindern ist es wurscht. Meiner freut sich immer wenn er was Süßes mitbringen kann.
Ein riesen Programm muß nicht sein. Aber je älter die Kids werden desto mehr kann man auch machen. Man muß sich halt auch was einfallen lassen, man kann sich umhören und sich selbst was dazu überlegen. Manchmal reicht es doch auch schon wenn man mit den Kids zusammen spielt, zusammen auf den Spielplatz geht, Bewegungsspiele sind doch auch immer gern gesehen.
Wie gesagt, meiner wird im Sommer erst 4, vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung....;-)
Finde es übrigens auch etwas unfair daß Du die Mütter die mehr machen möchten/ können ironischerweise als Supermamis betitelst. Das klingt irgendwie frustriert und gehässig den anderen gegenüber.
Ich denke um eine Supermami zu sein gehört sehr viel mehr als eine riesen Geburtstagsparty zu veranstalten. Das hat ganz sicher nichts mit Geld zu tun.

LG Z.

weitere Kommentare laden
6

hallo

son bissel "programm" sollte sein -- einfach um das ganze son bisschen zu lenken aber als rahmen hat man ja "kaffeetrinken" dann irgendwann son paar spiele wie topfschlagen, schminken, schatzsuchen oder was weiß ich als schluß dann "abendessen" ich denke so reicht es vollkommen von einem programmpunkt zum nächsten find ich persönlich fürchterlich mein großer hat im sommer seine erste party und da kommt dann noch ein riesen bottich mit wasser in den garten und gut ist ;-)

10

Hallo

die ersten Jahre hatten wir auch nie Programm. Die Kids waren froh als sie nach dem Kuchen ins Zimmer zum spielen konnten. Ich hab eine im Winter (in 2 Wochen) und eine im Sommer. Im Sommer konnten sie draußen spielen, im Sand oder schaukelm usw. Erst als sie größer waren ( ich denke mit 7) haben wir kleines Programm gemacht, aber auch nichts aufwändiges z.B. Schokoladenessen, Kleinigkeit basteln z.B. Tütchen mit Serviertentechnik bekleben (hab ich eh schon zuhause) und Nascherei als Mitgebsel oder mal Stifte oder Aufkleber.
Den Kindergeburtstag feier ich meistens am Tag und Verwandtschaft am Wochenende.
Ich denke man sollte sich und den Kleinen nicht so viel Streß zumuten. Ein besonderer Tag ist es sowieso!
LG Andrea

11

Hallo,
also wir feiern immer genau am Geburtstags-Tag. Da kommt auch die Verwandschaft-sprich Schwiegermom (mehr ist nicht vor Ort#gruebel)
Also ich denke,gerade für eine Vierjährige kann man noch prima einen preiswerten schönen Geburtstag organisieren.
Wir haben damals z.B. geknetet, gemalt, Kinderdisco, Wett-Auto auffädeln (Stift mit Schnur dran, wo ein Auto dran hängt-Stift muß so lange gedreht werden, bis das Auto an der Schnur ist), Schokoladenessen (wenn jemand eine 6 würfelt muß er Handschuh, Schal, Mütze aufsetzen und dann mit Messer und Gabel von einer Schokolade essen bis der nächste `ne 6 würfelt)
Meist war es so, dass die Kinder die Hälfte der Zeit beschäftigt wurden und die andere Hälfte selber rumtobten.
Zum Essen gabs Kinderwürstchen und ausgestanzte Stulle. (Ausstechformen von Weihnachtsbäckerei)
Mit nach Hause nehmen können die Kiddys ja dann ihre selbstgemalten bzw. gekneteten Sachen.
Denke auf alle Fälle, daß sich der Geburtstag schon von normalen Freundschaftsbesuchen abheben sollte.
Gruß Ulli

12

Hallo

So Sachen wie Schwimmbad,Indoorpark machen wir auch nicht.Meine Grosse wird im Mai neun Jahre alt und bis auf letztes Jahr konnte ich jedesmal ein Planschbecken aufstellen.Ein paar Spiele und Eis.Das war es.Letztes Jahr haben wir einen Zauberer gehabt,aber nur weil ich kurz vorher mein viertes Kind bekommen habe.Ansonsten feiern wir mir vielen Spielen die wir schon gespielt haben.

lg