Selbstbefriedigung mit 3 Jahren???

Hallo liebe Etern,
ich mache mir langsam Sorgen um meinen Sohn. Seid ca einem halben Jahr befriedigt er sich. Er liegt auf dem Boden und spannt die Beine so an dass das Gewicht auf das Schambein drückt. Dabei schubbelt er hin und her. Er nannt das auch "Schubbeln". Es gibt Zeiten wo er das ziemlich oft macht und danach nassgeschwitzt und erschöpft einschläft. Bisher haben wir ihn gelassen und ihm lediglich erklärt dass man es nicht in der Öffentlichkeit tun sollte (ich hatte schon mal eine lange Diskussion mit ihm in der Bücherrei, wo er partout nicht aufhören wollte zu schubbeln) weil dass etwas ganz privates ist. Auch im Kindergarten sagen ihm die Erzieherinnen dann er soll sich doch zurückziehen wenn er schubbeln will (mal abgesehen davon dass andere Kinder gar nicht vertehen was er da tut). Natürlich hat er keinen Orgasmus oder sowas... Er findet es "einfach schön", wie er mir erklärt hat. Das kann ich natürlich vertehen :-) und eigentlich will ich auch nicht allzuviel Aufhebens darum machen, aber ich wurde vor Kurzem schon gefragt ob wir ihn zusehen lassen wenn wir Sex haben!!!!! Was natürlich nicht der Fall ist. Ein Andermal im Zusammenhang mit einem Mädchen aus dem Freundeskreis dass Selbstbefriedigung macht fiel der Kommentar: "was die Eltern wohl mit der machen..."
Ich bin langsam etwas verunsichert wegen solchen Kommentaren und weil ich weiß dass das Alter von 3Jahre ziemlich früh für Selbstbefriedigung ist.
Mein Sohn ist ein sehr offenes, fröhliches und eher wildes Kind.
Kennt von Euch jemand das von seinen Kindern? Wie würdet ihr damit umgehen?
Nina

1

Hallo,

genauso macht es unser 3-Jähriger auch.
Dazu dann ein Schnaufen und Ächzen, dass ich ganz rote Ohren bekomme... ;-)

Anfangs hab ich ihn auch einfach gelassen, aber langsam reagiere ich gereizt drauf. Muss mich da wirklich zusammenreißen.

Bei unserem Großen hörte das dann irgendwann auf, aber der hat einfach nur ständig an sich rumgezupft - geräuschlos.

Ich hoffe, dass das bei Leon auch bald vorbei ist.
Bin da auch etwas ratlos...

#herzlich Ulrike

2

es ist vollkommen normal!

am besten man geht ganz locker damit um.


hier ein tip:

http://www.bzga.de/botmed_13660100.html
http://www.bzga.de/?uid=2a0f752842bb5875ed2c1fb5d5527824&id=medien&sid=72&idx=584

lg
ayshe

6

Hallo Ayshe,
danke für den Tipp,
das Infomatherial habe ich schon gelesen. Gruß. Nina

3

Hallo,

schau mal hier:

http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/masturbieren.html

LG Karin

8

Danke für den Link, war sehr informativ!
Gruß. Nina

4

ich kenne das auch. lass ihn einfach, er baut damit auch spannungen ab, das ist ganz okay so. ich würde ihm nur erklären, dass er sich ein ruhige ecke sucht, damit er eben nicht so blöde kommentare erntet... wer hat dich denn so blöd (sorry) darauf angesprochen? meine güte, kinder entdecken ihren körper und da muss man ja nciht immer gleich das schlimmste denken... und dann mit dem mädchen aus deinem freundeskreis: das ist ja klar, dass wenn ein mädchen sich selbst befriedigt, dass ihm dann etwas schlimmes wiederfahren sein muss...#augen
so, genug aufgeregt, so wie du es machst, ist es genau richtig.
akzeptier seine "zeiten", sein schubbeln und geig den komischen anderen erwachsenen mal deine meinung...
es gibt viele gute bücher zur kindlichen sexualität der herr rogge hat ein besonders gutes geschrieben: von wegen aufgeklärt heißt das. liegt hier bei mir aufm nachttisch...;-)
also, alles liebe!
gunillina

7

Hallo Gunillina,
danke für Deinen Zuspruch. Manchmal weiß man einfach nicht mehr ob dass alles richtig ist was man so tut. Ich dachte sogar mal eine Zeit dass ich meinem Sohn nicht genug "Kuscheleinheit" gebe, aber daran liegt es nicht.
Die Leute die solche Befürchtungen äußern sind selber keine Eltern. Mir selber käme niemals in den Sinn dass jemand mit einem Kind sexuell etwas komisches machen könnte...
Gruß. Nina

5

Hallo,
ja, du machst das genau richtig, dass du ihm erklärst, dass man das nur für sich alleine bzw. zuhause macht.
Gut, dass du ihm die "Sache" an sich nicht ausredest !!!

Blöde Kommentare von blöden Leuten bitte überhören.
Gruß
Tan

9

Ausreden könnte große Folgen seiner sexuellen Entwicklung haben. So nach dem Motto "das ist alles Bah und Pfui...".
Diese Leute die solch blöde Kommentare von sich geben sind Freunde die uns eigendlich gut kennen (müssten). Sie haben nur eben selber noch keine Kinder.
Gruß. Nina

10

Halo Nina,

Du hast ja schon sehr viel Zuspruch gefunden.

Wolte Dir nur mal sagen, dass Mika (3 Jahre) sich auch sehr gerne die Hand die Hose schiebt. Er schubbelt nicht, aber spielt so leise vor sich hin. Ich hab es ihm nie verboten oder irgendwelche Kommentare gemacht, auch mein Mann nicht. Aber wenn ich ihm sage, er soll das für sich machen und nicht, wenn andere Leute dabei sind oder wie woanders sind, dann ist ihm das peinlich #kratz ... Ich versichere ihm immer, dass das nicht schlimm ist und sage ihm genau wie Du, dass es halt privat ist.

Wenn die Sprüche von Leuten ohne Kinder kommen, klär sie einfach auf, dass es normal ist, dass Kinder so ihren Körper entdecken und sie das wenn sie mal Kinder haben auch noch feststellen werden. Weiter würde ich darauf gar nicht eingehen.

Grüße

Kerstin mit Mika und Colin