Neu hier und eine Frage an die Mütter von Jungen

Hallo,

bin ganz neu hier.
Ich heiße Sarah und lebe mit meinem Mann Sean und meinem Sohn Orlando (3 1/4) größtenteils in London, da mein Mann aus England stammt und nur ab und zu auch in Deutschland arbeiten muss (so haben wir uns kennen gelernt)

Bisher habe ich mich größtenteils in englischen Eltern-Foren aufgehalten, aber nun habe ich Urbia entdeckt und deutsch ist nun mal meine Muttersprache.

Zu meiner Frage:
Mein Süßer ist also nun im Oktober 3 geworden und hat die Töpfchensache mittlerweile seit einigen Wochen gut drauf, was ich natürlich auch total super finde :-)

Aber nun unser "Problem": Mein Mann meint, dass es doch an der Zeit wäre, dass der Junge auch zuhause im Stehen pieseln lernt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, dass er das zuhause im Sitzen macht, denn wenn ier aufpasst, dass es nicht übers Ziel hinausschießt, was er mittlerweile auch alleine macht, ist das doch eine sehr saubere Angelegenheit.
Unterwegs macht er es mit Hilfe natürlich schon öfters im Stehen in die Büsche oder auch bei dreckigen Toiletten, ist in dem Alter ja normal, aber wie gesagt, dabei geben wir ihm Hilfestellung.
Nun ja, Sean meint, dass es für einen Jungen wichtig sei, und dass es ihm auch Spaß machen würde (zielübungen und so was).
Gutes Argument, aber ich bin einfach nicht sicher, ob das nötig ist, er lernt es doch sicherlich irgendwann von alleine, oder?
Oder nehme ich meinem Jungen damit den Spaß?

Wie machen eure Jungs das? Sitzen oder stehen? Und habt ihr ihnen das beigebracht? Oder haben Sie es von alleine gelernt?

Danke schon mal für eure Hilfe....:-)

1

Unser Sohn wird demnächst sieben und geht immer noch im sitzen. Bei uns zu Hause wird er auch weiter im Sitzen gehen, wie mein Mann auch oder er ist fürs Bad putzen zuständig.
Ich finde das Pinkeln im Stehen auf einer normalen Toilette absolut unnötig und wiederlich. Wir hatten gerade einen 17-jährigen Japaner für sechs Monate hier, der meinte müsste im Stehen gehen.... wenn denn dann alles in der Schüssel langen würde . Laufend der verpappte Boden usw :-[ zum Glück hat er irgendwann eingelenkt ;-)

4

Nun ja, da mein Mann auch ein konsequenter Stehpinkler ist und lieber fürs Kloputzen zuständig ist, als es im Sitzen zu machen, ist das jetzt eigentlich das kleinere Problem. Der Kleine kommt sowieso bald in die Nursery School (eine Art Kindergarten) und da wird er sich das wahrscheinlich eh von den anderen Jungs abgucken, denke ich. Zumindest von denen, die schon trocken sind. Spätestens in der Vorschule (die beginnt hier schon mit 4) sowieso.

Was mich besonders zum Nachdenken angeregt hat, war halt der Spaßfaktor, den mein Mann ansprach. Soll ich meinen beiden Männern den Spaß gönnen, oder ist das Blödsinn?

9

Bei uns Kindergarten und auch Hort sitzen auch alle Jungs!

Spass kann mein Sohn gerne sonst haben, aber was spassig daran soll mit Urin rumzuspritzen ????

weitere Kommentare laden
2

Zuhause sitzt mein Sohn - genauso wie auch sein Vater sitzt

Unser Badezimmer ist kein Partyzelt oder ne Spaßbehausung für Sprenkelbegeisterte sondern ein Raum in dem sich alle Wohlzufühlen haben. Alternativ dazu erkläre ich natürlich auch jedem wo die Putzutensilien stehen.

Nun und ehrlich gesagt haben wir - nein ich darf nicht lügen sein Vater- ihm auch beigebracht nur in absoluten Ausnahmefällen (wie von dir oben beschrieben) im stehen zu pinkeln, da alles andre zum einen unappetittlich ist und zum andren auch nicht zu den guten Manieren gehört (für uns).

LG sissy

3

Hallo Sarah,
ich habe 2 Söhne und ich handhabe das wie du!
Zuhause im Sitzen und unterwegs o. bei unsauberen Toiletten im Stehen.
Ich denke auch,wenn sie das so beigebracht bekommen haben,werden sie es zuhause auch nie anders machen;-)
Besonders,wenn sie noch so klein sind,wie du schon sagst:Stichwort Treffsicherheit.

Lb Gruß

Anna

5

Hallo,

zuhause: sitzen meine beiden "Männer", denn hier sind die Toiletten persönlich von mir gesäubert

unterwegs: pinkeln im Stehen (ich im Hocken), da wir uns vor fremden Toiletten ekeln, würden uns da niemals drauf setzen

im Sommer: im Garten dürfen die von mir aus Wettpinkeln, ist aber bisher noch nie vorgekommen

Gruß
Tan

6

Meine 5 Männer (4 verschieden, 1 richtig groß #cool) haben zu Hause zu sitzen - oder sie putzen das Bad!

Zielübungen gehen im Garten sowieso viel besser.

Wir haben im Garten bei meinen Eltern 1 Baum, der als "Stehklo" freigegeben ist. Daran halten sich die Jungs gut. Gezielt mit dem Kind üben würde ich nicht, dass kommt im Sommer von allein.

7

Danke für eure Antworten, da bin ich ja richtig beruhigt, dass ich mit meiner Meinung da nicht alleine stehe, zumindest unter uns Müttern *ggg*

Ich denke, wenn Sean ihm das beibringen will, dann bei uns im Garten, so dass der Kurze es im Notfall dann auch alleine kann, wenn wir unterwegs sind. Aber zuhause halt im Sitzen.
Problem ist nur, was mach ich, wenn Junior dann auch zuhause im Stehen will, weil er es lieber mag?

13

Wie wäre es mit nein sagen?

Spaß beiseite es gibt Regeln und die werden befolgt wenn eine davon ist "zuhause wird sich auf die Schüssel gesetzt" dann ist das so.

LG sissy

8

Hallo,

also mein Sohn machts im stehen, hat er auch so beigebracht bekommen, nachdem er anfänglich vorm sitzen Panik hatte.
Ich finds vollkommen in Ordnung.
Mein Mann steht auch und ich sehe keinen Grund das zu ändern, zum Einen weil ich kaum das Recht habe ihm vorzuschreiben wie er zu pinkeln hat und zum Anderen weil er in der Lage ist zu treffen.
Hier wird trotzdem kein Boden versifft, genauso wenig wie die Toilette, was damit zusammenhängen könnte, dass ich jeden Tag putze (würde ich allerdings bei Küche und Bad grundsätzlich machen, egal ob sichtbar nötig oder nicht).

NÖTIG ist es denke ich nicht, dass du es ihm beibrinst, aber schaden kanns auch nicht und wenns deinen Mann glücklich macht und dein Sohn Lust dazu hat ... warum nicht.

Liebe Grüße, Sabrina

11

und ist dein männe auch bereit anschließend klo und badezimmer sauber zumachen #augen#augen

12

Ja *freu*

Wir hatten schon vor unserem Zusammenleben diese Vereinbarung getroffen, wenn er stehen will, ist er dafür zuständig.
Da er absoluter Steher ist, hat er sich darauf eingelassen und hält sich auch dran. Er wischt immer nach dem pieseln kurz mit Feuchttuch nach (Babtücher unsere alternative für feuchtes Klopapier) und macht alle 2-3 Tage alles rund ums Klo sauber.
Also da hab ich ihn eigentlich ganz gut erzogen, weswegen dass jetzt auch nicht so mein Problem ist.

14

Hallo!
Meine beiden Männer(groß und klein) machen Pipi wie sie wollen, mal so mal so.
Und Toilette putzen machen die beiden am WE gemeinsam- kein Problem.;-)
Also, ich finde es wichtig, daß ein kleiner Junge beides lernt, da es in der Öffentlichkeit eh fast nicht anders geht und er es dann gewohnt sein sollte.
Außerdem macht es den Kleinen echt viel Spaß, sich mit "Pieselspielen" mit ihrem Körper zu beschäftigen, z.B. im Sommer im Garten- das ist ein Teil Sexualitätsentwicklung(siehe auch Proschüre "Sexualentwicklung in den ersten drei Jahren" die man kostenlos bestellen kann beim Bundesministerium für Gesundheit).
Grüße!
Marti