Waldkindergarten

Hallo,

bei uns ist zwar noch lange bis zum Kindergarten, aber mich würd mal interessieren wer von Euch sein Kind im Waaldindergarten hat und wie es den Kindern gefällt??Was machen die den ganzen Tag?

LG Kirstin

1

Hallo

wir wollten Max auch erst in einen Waldkindergarten tun, haben es uns aber anders überlegt . Ich denke das es am Anfang sehr interessant ist aber irgendwann is es dann zu viel Natur . Hier in bayreuth haben wir einen schönen und der Kindergarten hat nur 10 Kinder ... im Wald haben sie so was wie einen Wohnwagen wo sie dann unterkommen , wenn es regnet oder schneit und nur dann wird da drinnen gebastelt und gemalt ansonsten sind die Kinder so ziehmlich auf sich selber überlassen und tollen und spielen in der Wildniss. Wir haben einen Kindergarten für Max gefunden er einmal die Woche in den Wald geht und das ist am Nachmittag ! max hat da schon nicht immer Lust mit zu gehn , muss ihn meistens dazu überreden .

Daniela

2

Wir haben grauenhafte Erfahrungen mit dem Naturkindergarten Wichtel e.V. in Schönberg (SH) hinter uns, die mit Jugendamt, Sozialamt und Gesundheitsamt endeten. Zum Sommer wollen die Ämter diese "Elterninitiative" schließen, die nur noch aus drei Familien besteht, deren Kinder bald zur Schule kommen. Die kassieren Geld vom Staat und der Gemeinde für Betreuungsleistungen, die effektiv schon seit Jahren nicht mehr statt finden.

Es mag auch gute Waldkindergärten geben, theoretisch, das sagt zumindest das Gesundheitsamt, aber "unser" Kiga ist nicht einer von ihnen. Da liefen die Kinder einfach nur (von ferne) betreut durch den Dreck. Ich kann Heute nicht mehr nachvollziehen, warum wir das mal erstrebenswert fanden. Klar, einen guten Kiga zu finden ist schwer, aber ich würde Heute so viel mehr schauen und so viel weniger meine Idealvorstellungen berücksichtigen.

Unser Sohn ist jetzt in einer integrativen evangelischen Einrichtung, und da stimmen die Lebensentwürfe, dass man auch anders geartete Menschen respektiert und befreundet, und so weiter. Klares NEIN!

3

Hallo Kirstin!

Noch kann ich nicht viel beisteuern an Erfahrung, aber ab Donnerstag geht unsere Emilia in einen Waldkindergarten!! Und ich freu mich drauf. Es hat zwar den Nachteil, dass er nicht gleich um die Ecke ist, aber da ich selbst Erzieherin bin, glaube ich, beurteilen zu können, dass unser Mädel dort richtig aufgehoben sein wird. Frag mich doch in nem halben Jahr nochmal;-)

Hab bisher nur in kirchlichen Einrichtungen gearbeitet und muß hierzu sagen: gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gehören eigentlich in jede sozialpädagogische Einrichtung. Hat nicht unbedingt was mit "evangelisch" zu tun. Konzepte stehen und fallen mit dem Personal....

Lg, Gudi

4

Hallo Kirstin!

Mein Sohn (4) geht seit über einem Jahr in den Waldkindergarten. Es hat ihm von Anfang an sehr gut gefallen und das ist bis heute so!

Die Gruppe besteht aus 15 Kindern und 2 Erziehern (1 weiblich + 1 männl.) Im Wald steht ein großer Zirkuswagen mit Heizung, Kuschelecke, Ofen zum Kochen und backen, Bücher, Bastelmaterialien, aber auch Werkzeug, Schaufeln usw.

Die Gruppe hat im Wald an die 10 Orte, denen sie lustige Namen gegeben haben (Hexentreppe, Räuberplatz usw.) und jeden Morgen entscheidet die Gruppe, wo sie hingeht (per Abstimmung)
Die Erzieher setzen sich auch nicht irgendwohin und überlassen die Kinder sich selbst, sonder sie machen aktiv mit (Schaukel bauen, Zelt bauen, Tierspuren verfolgen, Pflanzen und Tiere kennen lernen usw.)

Ich kann Dir mal nen ungefähren Tagesablauf schildern:

8-8.30Uhr Treffen am Wald
8.30Uhr Begrüßungskreis und Abstimmung (Spielort) und hingehen zum Spielort
ca. 8.45-10.00Uhr freies Spiel und Angebote der Erzieher
10.00Uhr gemeinsames Frühstück
10.30-11.15Uhr Spielen
11.15Uhr aufräumen
11.30Uhr Abschlußkreis mit singen, Geschichten erzählen
12-12.30Uhr Kinder abholen auf dem Parkplatz

Klar hat so ein Kiga auch Nachteile , nämlich das die Kids Mittags aussehen wie Schweine, aber das seh ich nicht als Nachteil, ich kann sehen, mein Kind hat Spaß gehabt!!! ;-)

Mein Sohn ist auch nicht öfter krank, sondern seit er in den Kiga geht, ist er sogar weniger krank, als einige andere Kids, die in einen normalen Kiga gehen.

Ich hab Anfangs auch gedacht, wenn mein Sohn bei -4° und 30cm Schnee morgens 4Std. im Freien ist, ist er durchgefroren, aber wenn ich ihn Mittags abhole, will er garnet nach Hause.Und kalte Füße usw. hatte er auch noch nie. Die Zwerge sind immer in Bewegung und halten sich warm!

Ich melde meinen kleinen Sohn dort nun auch an und hoffe er bekommt im Herbst 2008 einen Platz.

Unser Kiga ist übrigens auch ne Elterninitiative, aber der klappt super! Muß auch sagen, das unsere Erzieher absolut supi sind! Bin mega zufrieden!!!

Wenn Du noch Fragen ahst, dann frag! :-D
Lg grizu99