Kindergarten kosten?!?!

Hallo ihr lieben,
undzwar habe ich eine frage:
Unser Sohn kommt im August in den KIGA,laut Tabelle müssen wir 26 Euro zahlen.So mein mann Hat aber aus alter Beziehung 2 Kinder,wo wor für Unterhalt zahlen.Hatte mit dem Jugendamt telefoniert,und der sagte,das der Unterhalt berücksichtigt wird.Weiß vielleicht jemand,wieviel die Berücksichtigen oder vielleicht ob wir garkeine KIGAKosten dann haben?
Vielen dank #danke#danke#dankeschon mal für die Antworten
Liebe Grüße Mela+ Valentino 2 1/2

1

Hallo,

nur 26 Euro???

Den Kindergarten interessiert es nicht, ob dein Mann noch anderwertig Unterhaltspflichten hat.
26 Euro ist nicht die Welt (oder meinst du 260 Euro???), einen so niedrigen Beitrag habe ich noch nie gehört.
Sollte der Wert aber dennoch stimmen: Im Durchschnitt kostet ein Halbtagsplatz ohne Mittagessen bspw bei uns in Bayern 80 - 90 Euro.
Die 26 Euro decken auf keinen Fall die Kosten ab, die der Kiga hat, um deinen Sohn (gut) betreuen zu können. Den Hauptanteil zahlt die Stadt bzw. der Staat bzw. die Steuerzahler.

Gruß,
Bianca

2

Ich habe einen brief hier von Jugendamt und da steht es drin,meine freundin zahlt auch halbtags ohne mittagessen 26 Euro.NAtürlich ist es nicht viel und die Bezahle ich auch gerne für meinem Sohn,das Jugendamt hat mir aber bestätigt,das der Unterhalt berücksichtigt wird.Ihr in Bayern seid ja auch teuer!Hättest ja was netter antworten können,ist nicht die welt,nein selbstverständlich nicht.Ausserdem sind wir auch Steuerzahler ,aber ist doch jetzt kein verbrechen,das mein Mann unterhalt an 2 Kinder zahlt.Naja,trotzdem danke für deine antwort,auch wenn sie nicht so hilfreich war

12

Du hast es viel zu böse aufgefasst. Ich habe auch nicht behauptet, dass du kein Steuerzahler bist.
Mein Mann hat auch noch Unterhalt für seine 1. uneheliche Tochter zu zahlen - natürlich ist das kein Verbrechen #augen

3

HUH

Wir zahlen 48€(für 9Stunde) in Berlin,hier geht es nach dem Jahresverdienst der Eltern.Da sind Betreuungskosten und Essen enthalten.
Für Vesper zahlen wir 0,30€ für jeden Tag.Das is aber von Kita zu Kita unterschiedlich,viele Kita´s bitten kein Vesper an.
Ich weiß nur das man in Berlin einen Mindessatz von 32€ zahlen muß und wie gesagt da sind dann schon 25€ essen enthalten.Aber ich weiß auch das alle Kinder Berücksichtig werden die im Haushalt leben und für die man Unterhalt zahlt.
Warte einfach deinen Kitabescheid ab.HIH


MFG niki und Nico uas Berlin

4

Hallo niki und danke für deine Antwort!
JA im brief stand auch drin,das es nach dem jahreneinkommen der eltern steht,bis 24tausend euro im jahr müssenn wir hier für Kindergarten 26 euro zahlen.Naja mittwoch habe ich ein termin im KIGA dann werde ich da nach fragen,aber trotzdem lieb,das du mir geantwortet hast,liebe grüße aus NRW
Bye Mela #danke

5

Hallo...

Also mit dein 26 euro liegst du echt billig. Aber ich denk mal.. du kannst da nicht allzuviel Verlangen auf den KIGA..

Leider musst du Abwarten, bis du ein genauen Bescheid bekommst.. der wird wohl bei euch in der Ecke individuell gerechnet

Dein Beitrag hätte ich aber gern.. da würd ich noch nicht mal ans Amt denken.. ich zahl stolze 70 Euro für 4 Stunden täglich ohne Essen oder Getränke.. das muss ich meiner Maus schon mitgeben und dann kommt noch ein Jahresbeitrag von 20 Euro für Bastelmaterial dazu. Und wenn die speziell zu Ostern oder Weihnachten basteln.. wird nochmal die Hand ausgestreckt.

Und mein Männe verdient bissel weniger wie deiner..

Und wenn ja gern für dein Kind zahlst.. dann brauchst ja dir kein Kopf machen.. ob die anderen beiden angerechnet werden.

IDS...

Amilo....

weiteren Kommentar laden
6

mensch ihr seid ja alle richtig günstig.

für nen halbtagsplatz in baden-württemberg zahlen wir zwischen 80 und 90 euro, ohne mittagessen oder vesper.

meiner (2,5 jahre) geht seit 3 monaten aber in eine gruppe für unter 3 jährige, da zahlen wir 178 euro im monat ohne alles. #augen naja nur noch bis zum sommer.

ob das mit dem unterhalt jetzt angerechnet wird, weiss ich leider nicht. aber eigentlich geht es doch danach wieviele kinder du hast, oder? und da es die kinder von deinem mann sind, glaube ich fast nicht, dass da was angerechnet wird. weil sie leben ja auch nicht bei euch im haushalt.

aber genau weiss ich es leider nicht.#hicks

7

Wäre schön, wenn weitere Kinder berücksichtigt würden!

Ich habe 3 Kinder, wobei meine älteren schon die 5. bzw. 8. Klasse besuchen und dann habe ich noch den 4-jährigen.

Wir zahlen für einen Halbtagsplatz ohne Essen 85 Euro mtl. in NRW.
Früher waren die Öffnungszeiten von 07.30 bis 12.30 und von 14 bis 16 Uhr und dann hat mal irgendwer mitgedacht und hat die Öffnungszeiten einfach auf 07.30 bis 14.00 Uhr als Blockzeit verlegt und nachmittags bleibt der Kindergarten zu. So ist es für mich optimal möglich vormittags zu arbeiten.

Wie gesagt, müsste jedoch bei dem Einkommen berechnet werden, ob es nur einer verdient (da hat man ja beispielsweise weniger Fahrtkosten, wie wenn beide zusammen auf das Gehalt kommen), ob es noch weitere Kinder gibt, die versorgt werden müssen (sprich man hat dieses Geld eben nich nur für 3 sondern für 5 Personen zur Verfügung) und es müsste nach dem Nettoverdienst berechnet werden. Denn ich habe bei Lohnsteuerklasse 5 extrem wenig netto heraus. Im Brutto hört sich das ja klasse an, aber netto dann wieder nicht!

Wenn ich höre, dass manche Bundesländer jetzt einführen, dass das letzte Kigajahr kostenlos ist, kann ich nur neidisch werden. Das wird dann nicht mehr für uns zutreffen!

urbani

8

echt bei euch werden die weiteren kinder nicht angerechnet, ich weiss es von meiner freundin aus dem kindergarten, da hat eine familie 5 kinder, die zahlen fast nichts mehr für den kindergartenplatz.

es wird eh alles vom brutto berechnet, das finde ich auch sehr ungerecht. ich arbeite halbtags auf lohnsteuerklasse 5. und hab grad auch meinen neuen landeserziehungsgeldbescheid bekommen, nachdem ich jetzt nichts mehr bekomme. aber eigentlich darf man doch bis 21 wochenstunden arbeiten. ich blick da nicht mehr durch, hab jetzt widerspruch eingelegt.

bis sich mal was ins positive ändert was kinder angeht, da machen unsere wahrscheinlich schon abi. ;-)

aber ist schon ungerecht, dass es zwischen den ländern so unterschiedlich gehandhabt wird.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also hier in Wiesbaden kostet mich der Halbtagsplatz ohne Essen 110 Euro dazu kommen 5 Euro Frühstücksgeld und 3 Euro Gruppen/Bastelgeld.

Bei der Anmeldung hat uns die Kindergärtnerin ein Formular mitgegeben, um beim Jugendamt einen Zuschuß zu beantragen.
Mein Mann hat aus einer vorherigen Beziehung eine Tochter.
Wir bekommen wegen dem Gehalt und sämtlichen anrechenbaren Abzügen einen Zuschuß von 82,50 Euro. Zahlen also nur 27,50 Euro im Monat.

Gruß Tatte