Januar-Kinder-wann kamen/kommen Euere in den KiGA

Hallo
mein sohn ist am 10.01.05 geboren, ich bin noch im EU, muss ab dem 09.01.08 wieder arbeiten. Meine Frage an Euch: Wann kamen eure Kinder in den KiGA, gleich im Januar oder später? Woran kann das äbhängig sein?
danke.
olga

1

Hallo#freu

mein sohn ist jetzt im Jan 3 geworden und auch seit anfang Jan jetzt im Kindi.ich wollte ihn eigentlich erst zum aug reintun aber da ich wieder schwanger bin hab ich angerufen und dann auch einen platz erhalten.#freu
Prinzipiell hast du anspruch auf einen kindergartenplatz ab dem Monat des 3.Geburtstages sprich 1.1.08 in deinem Fall.du meldest ja dein kind im kindi an und die können dir schon die Chancen sagen ob das klappt.es ist von einrichtung zu einrichtung verschieden-da viele ja einen lange Warteliste haben.dann kannst du zwei Monate vor beginn noch einen antrag beim jugendamt stellen und denen dein problem schildern und die müssen ahndeln nur hast du dann nicht mehr die freie Kindergartenwahl sprich es KANN sein das du dein kind in einen anderen kindi stecken mußt als du vielleicht willst.halt in deiner stadt einer der Kapazitäten frei hat-aber in der regel versuchen sie erstmal deinen wünsche zu berücksichtigen.aber auch in kindergärten die normal nur 25 Kinder pro gruppe haben,kann dein kind noch rein wenn sie es einrichten können und durch die bewilligung vom amt geht das dann-so wars bei mir.

ich hoffe ich konnte dir helfen....;-)

2

danke für die antwort,


wann hast du die zusage vom kiga bekommen?

3

also ich hab meinen sohn ja schon-aber aus reiner neugierde-ein dreiveirtel jahr vorher angemeldet-hat keinen einfluß auf einen Platz und da wollte ich ja noch august.
dann hab ich mich im Nov letzten jahres umentschieden und diesen antrag gestellt und nach zwei wochen hatte ich es in der tasche.die waren supernett vom amt und ganz umgänglich-bloß keine scheu;-)

Gruß annie#freu

4

Hallo,

mein Sohnemann ist am 19.01.05 geboren und kommt am 1.1.08 rein.
Die Eingewöhnung findet im Dezember 07 statt .

LG
magda

5

danke für deine antwort.


wann hast du di zusage von kiga bekommen? hast du extra nachgefragt?

6

Hallo!

meine Tochter ist am 17.01 drei geworden und am 18.01 stolz wie Oskar mit ihrem großen Bruder in den KiGA marschiert!
Nur: man muss erstmal nen Platz bekommen....


lg

melanie

7

Hallo Olya,

Jason ist am 12.12.2003. geboren und durfte am 2.01.07 rein.

Habe nichts schriftliches vorher bekommen. Im Oktober kam dann eine Einladung zum Kennenlernfest. Und da wurde mir gesagt das es im Januar los geht.

Ich wollte ein anderes KIGA für Jason-da war aber kein Platz mehr,obwohl ich den Antrag gestellt habe als Jason grad mal 1 1/2 war.

Manchmal werden erst Geschwister aufgenommen

Wann hast du den Antrag gestellt?


LG
Jenny

8

Hallo Olga!

Elisabeth ist am 24.01.07 3 Jahre alt geworden und geht seit September 2006 in den Kindergarten.

Meine zweite Tochter (geb. 23.01.06) werde ich auch mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten geben. Meine Elternzeit endet dann im Januar 2009.

Bei uns gibt es glücklicherweise keine Probleme damit einen Kindergartenplatz zu bekommen.

LG

Marion

9

Mein Sohn ist am 14.01.2003 geboren und bekam schon zum 01.12.2005 einen Platz, also 6 Wochen vor dem 3. Geburtstag.

Ich hatte mich auch so verrückt gemacht, hatte ihn in 7 (!) Kindergärten angemeldet, da auch mein Erziehungsurlaub am 13.01.2006 endete. Überall hatte ich extra darauf hingewiesen, dass ich nicht erst zum Sommer, sondern zum Januar einen Platz benötigte. Letztendlich hat es geklappt und er hat einen tollen Kiga gefunden!

Bei meinem 2. Sohn war es damals ähnlich. Er ist am 15.02.1996 geboren und kam am 01.03.1999 in den Kiga. Obwohl ich früher schon arbeiten musste. Da war dann nichts mit Eingewöhnung. Oma und Co mussten helfen!

urbani

10

Hallo Olga!
Mein Sohn wurde jetzt Anfang Januar 3 Jahre alt und kam dann Mitte Januar in den Kindi. Mein Kindi nimmt immer am 1. und am 15. des Monats neue Kinder auf. Es gibt auch Kindergärten, die nur im September eines Jahres aufnhemen, wenn also die "Großen" draußen sind. Bei einer Freundin von mir ist das so gewesen. Da solltest du dich bei deinem Wunsch-KiGa einfach mal erkundigen und fragen, wie das mit den Plätzen dort aussieht. Hier bei uns haben wir 3 KiGas im Ort, die alle nach Wohngebieten eingeteilt sind. Ich hab es dennoch geschafft, dass mein Sohn in einen anderen KiGa kommt...aus diversen Gründen, die hier nichts zur Sache tun. Am besten einfach mal erkundigen! Normal hast du Anspruch auf einen Platz, wenn das Kind 3 Jahre alt wird.
Alles Gute!
murmel