Sohn ( 4 ) springt und läuft den ganzen Tag durchs Haus

Hallo,

so ich kann es bald nicht mehr ertragen. Mein Sohn springt und turnt den ganzen Tag durchs Haus, sobald er sich bewegt wird nur gesprungen, getrampelt oder gelaufen. Normal gehen kann er glaube ich garnicht. Ganz schlimm wird es wenn wir Besuch bekommen, und er sich natürlich freut, aber mir wird das dann schnell zuviel. Wenn er dann auch noch merkt der Besuch macht die albernheiten mit, dann gehts hier richtig zur sache.
Ich würde ihm das gerne abgewöhnen oder etwas einschränken. Ich habe schon oft versucht es Ihm zu erklären, das man sich bei so sachen auch verletzt, was auch schon vorgekommen ist, aber das hat nicht geholfen. Manchmal denke ich Ihm fehlt auch ein bisschen Feingefühl.

Habt Ihr da irgentwelche Tips, oder muß ich warten bis es vorbei geht?????


gruß

Tanja

1

hat er denn gelegenheit sich täglich körperlich auszupowern?

bei fabian macht das viel aus. an den letzten tagen waren wir eher wenig draußen weil ich krank war und das wetter nicht so optimal. ansonsten verbringen wir mindestens zwei stunden draußen und fabian kommt so zu ausreichend bewegung. wenn das nicht klappt dreht er auch zuhause auf ;-)

ansonsten solltest du schon gewisse regeln aufstellen für die wohnung, was dir halt wichtig ist: nicht von möbeln runterspringen, kein ballspiel etc.
wenn er so einen bewegungsdrang hat, versuch ihn mal eine halbe stunde intensiv zu fordern: um die wette aufräumen, zusammen tanzen, luftballons schubsen etc. und danach aber auch klarmachen, dass man sich ausruhen muss. vielleicht am besten bevor der besuch kommt ;-)

2

Hallo!!

Habt ihr denn irgendwelche Geräte zu Hause?
Trampolin oder Turnmatte?
Mein Kleiner kann sich in seinem Zimmer austoben (Fußball spielen, Schaukeln, Turnen und auf dem Trampolin springen).

Ansonsten kann ich dir einen Sportverein empfehlen, wo er sich auch austoben kann!


Ein Gang zum Arzt, um ihm das zu schildern kann auch nicht verkehrt sein. Es gibt ein Areal im Gehirn, wo eine Verknüpfung fehlen könnte, so dass das Gehirn immer denkt diese Verknüpfung ausgleichen zu müssen indem der Körper sich ständig bewegt.

Bye
Verena

3

Hi!

Das kenn ich! Mein Maxi(4) ist auch so ein Wirbelwind, und wenn Beusch kommt, gehts richtig los...wobei es gerade seit inigen Wochen besser wird!
Ich denke, man muss da durch!
Wobei ich bei Max gemerkt habe, dass es schlimmer ist, wenn er z.B. Ferngesehen hat aber nich mind.doppelt so lange draussen war...oder gleich nach dem KiGa, wenn er noch keine Chance zum Abschalten hatte!
Ich denke Auslastung und Kopfspiele(Konstruktion,bücher anschauen und besprehen) helfen am Ehesten - und kein Fernsehen(die schnellen Bilder sind nachgewiesener Maßen mitverantwortlich).Dafür jede Menge sinnvolle Beschäftigung!
Mit Besuch kann man ja vorher besprechen, dass er das nicht noch unterstützt, sondern eher beruhigend einwirkt.



lg

melanie mit Max und leonie

4

Unsere Tochter (jetzt 3) war/ist genauso. Sie hat zwar genuegend Moeglichkeit, sich koerperlich zu betaetigen (Schwimmen, Turnen), was sie aber trotzdem nicht davon abhielt, staendig wie eine Verrueckte herumzulaufen und vom Sofa herunter zu springen.

Natuerlich wurde uns das irgendwann zu viel. Wir haben ihr eine Gymnastikmatte gekauft, wo sie Rolle vorwaerts und rueckwaerts ueben kann. Gleichzeitig haben wir die Regel aufgestellt, dass sie nicht mehr auf dem Sofa laufen und herumhuepfen darf.

Tut sie es trotzdem, wird sie "abgemahnt". Hoert sie nicht auf, muss sie fuer kurze Zeit still auf einem Stuhl sitzen. Da sie dies aeusserst ungerne tut, hilft fast immer die Ermahnung. Sie ist uebrigens nicht hyperaktiv, sie bewegt sich nur gern koerperlich, und das auch aeusserst geschickt und koordiniert.

Du musst natuerlich "dran" bleiben und jeden Verstoss konsequent verfolgen. Natuerlich muesst ihr ihm vorher erklaeren, dass er von nun an dies und dies nicht mehr machen darf, dafuer darf er halt dies oder das.

Bei uns klappt das recht gut.

Gruesse, Claudia

5

Er hat natürlich, gelegenheiten sich auszupowern, aber meistens ist es so das er danach noch aufgedrehter als zuvor ist.
Wir waren letztens in einem Indoorspielplatz, 4 Std nur springen hüpfen, alles was kinder gerne tun, unser großer ist im Auto direkt eingeschlafen und er hat noch abends im bett gesungen.

Er ist einfach nicht kaputt zubekommen.

6

handreich so ist mein großer 4 1/2 auch

7

Hallo Tanja,

mein Grosser ist genauso! Den ganzen lieben langen Tag wird nur durch die Wohnung gesprungen und gelaufen! Manchmal würde ich in am Liebsten anketten ;-)! Dabei könnte ich nicht sagen, daß er zu wenig "Auslauf" hat!
Nur komischerweise, wenn wir mit ihm draussen sind, dann trödelt er nur rum, dann ist nichts mehr mit Laufen und Springen #kratz!

Also, da müssen wir wohl durch :-)!

LG,
Mareike