Mara schläft nicht sondern spielt heimlich ,was tun?

Hallo ,

mein anliegen steht ja eigentlich schon oben !

Mara ist 3 Jahre ,wird im Nov. 4 bis jetzt macht sie immer noch einen Mittagsschlaf.
Wobei ich selber merke , wenn sie zu lange schläft kann sie Abends nicht einschlafen.

Heute hat sie vielleicht 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht , ins Bett geht sie immer gegen 20.00 Uhr.
Ich war gerade noch mal bei ihr und hab sie wieder bei spielen erwischt.
Brauch ich mich also nicht wundern das sie morgens bis 10.00 Uhr schläft.
Aber den Mittagsschlaf ganz weg lassen ?#kratz
Ich hab das Gefühl sie braucht das noch !

Wie geht ihr damit um?
Sie verhält sich leise , geht auch nicht aus ihrem Zimmer raus sondern spielt für sich alleine.

Eine andere Frage stellt sich mir so:

Sie kommt fast nie alleine aus dem Zimmer.Sie ruft morgens nach uns und fragt ob sie aufstehen darf.Das selbe Nachmittags auch.
Wenn sie schlecht geträumt hat höre ich sie oben schreien und weinen , aber sie steht nicht auf.
Auch geht sie nicht auf Toilette, sie ist Nachts zwar noch nicht trocken , aber das hätte ich langsam schon gerne .Nicht zwingend !
Heute Nachmittag saß sie im Bett hat mich gerufen und hatte die Windel voll.Als ich reinging sagte ich zu ihr das es hier aber stinken würde und sie meinte nur :Ja ich hab dich doch gerufen.
Sie geht also aus irgendeinem Grund dann wenn sie merkt sie muss trotzdem nicht aus dem Raum.

Sie hat ein Licht überm Bett ,und wir betonen immer wieder das sie auch ruhig alleine aufstehen darf und auch soll.
Sie braucht also auch nicht denken das es dann ärger gibt oder so , aber ich weiß nicht mehr was ich da noch tun kann?

Das ist so seit wir in unserem eigenen Haus wohnen und sie seit dem auch ein großes Bett hat.Vorher hatte sie noch das Gitterbett.Außerdem hat sie vorher ungefähr ein halbes Jahr mit ihrer kleinen Schwester ein Zimmer geteilt.

Meint ihr das könnte damit zu tun haben?

Vielen Dank fürs zuhören oder lesen und ich hoffe auf Tipps.

LG

1


Moin

Ich würde sagen lasst den Mittagsschlaf weg.
Dann wird sie abend s auch eher wieder einschlafen. Das war bei meiner Tochter genauso.
Sie spielt abend s auch noch oft in ihrem Zimmer da ich sie morgens aber dann aus dem Bett holen muss (Kindergarten) reguliert sich das dann.l

Warum sie nicht aus ihrem Bett kommen mag kann ich Dir auch nicht sagen. liebe Grüße

2

Hallo,
also meine Tochter (4) hält schon seit sie 3 war keinen Mittagsschlaf mehr. Vielleicht solltest Du Deine Tochter nicht so lange schlafen lassen morgens - geht sie nicht in den KiGa? Also ich finde, wenn ein Kind statt zu schlafen brav in seinem KiZi spielt, dann sollte man es nicht ins Bett zwingen. Meine Tochter hat das auch schon gemacht, wenn sie müde#gaehn wird geht sie schon von alleine ins Bett. Sei doch froh#freu, daß Dein Kind, wenn es nicht schlafen kann, keinen Terror #schreimacht und dauernd bei Dir auf der Matte steht. Nachts ist meine Tochter auch noch nicht trocken, was soll's? Manche Kinder brauchen eben länger, mach ihr keinen Druck.
Manche Mamas machen immer so ein Tamtam um das Trockenwerden - GRAS WÄCHST AUCH NICHT SCHNELLER, WENN MAN DARAN ZIEHT.
Gruß victoria06

3

Hej, da bin ich aber froh, dass es noch jemandem so geht! Ich weiß die Antwort auf das "Im-Bett-bleiben-bis-ich-was-höre" (#augen)zwar auch nicht, aber bei meiner Tochter (4 1/2) ist das auch so!!! Scheint also nicht unbedingt an uns zu liegen #freu

4

Hallo,
da hilft nur, dass du den Mittagsschlaf weglässt.
Niklas (3) braucht den schon nicht mehr, seit er 2 ist - und geht so gegen 19 Uhr ins Bett und schläft seine 12-13 Stunden. Wenn er mittags mal schläft (was sehr selten z.B. bei Krankheit vorkommt), dann geht er auch nicht vor 22 Uhr ins Bett!
Niklas ist schon lange trocken, geht aber nicht alleine aufs Töpfchen, sondern ruft uns, wir finden das auch ganz ok, besser als wenn er rumgeistert und nicht mehr zurück ins Bett findet- allerdings kommt das nachts auch sehr selten vor, meistens hält er lange aus.
Gruß
Maritacat

5

Hallo!

Lass den Mittagschlaf doch weg. Mit 3 muss sie mittags wirklich nicht mehr schlafen.
Meine grosse Tochter ist 3,5 und schläft seit März mittags nicht mehr. Sie geht gegen 18.30/19.00 ins Bett und steht gegen 6.30 auf. Wenn sie bei Krankheit mal mittags schläft, kommt sie abends nicht zur Ruhe.

Sweety

6

Hallo,


den Mittagsschlaf würd ich nicht weglassen. Weck sie lieber früh immer zur gleichen Zeit.

Vielleicht kannst du ihr ja abends eine CD anbieten. ERklär ihr aber, dass sie zum Zuhören liegen bleiben soll. Dreh die CD so leis, dass sie dabei nicht durchs Zimmer flitzen kann.

Ansonsten immer wieder drauf hinweisen, das Schlafenszeit ist.

Vielleicht hat sie ja ein "abends-sehr-müdes-Puppenkind", dass nicht allein schöafen kann.

Gruß kitcat

7

Hallo Monika,

ich würde auch sagen, den Mittagschlaf ganz weglassen, denn ich finde irgendwie auch, dass sie in dem Alter (mit über 3!) so langsam, aber sicher zu "alt" ist/sind, um noch Mittagschlaf zu machen. OK, es GIBT ("ältere") Kinder sowie auch "jüngere" Erwachsene, die den Mittagschlaf halt brauchen, aber halt nicht alle.

Kann mich da zwar nicht mehr daran erinnern, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon recht früh keinen Mittagschlaf mehr gemacht hätte (schon zwischen 1 und 2 oder so) und sie mich stattdessen abends früh/er ins Bett "gesteckt" hätte. Wie gesagt, weiß ich das natürlich überhaupt nicht (mehr), aber ich werde wohl auch sehr früh keinen mehr gebraucht haben und hätte mich im Alter Deiner Tochter wohl auch fürchterlich gelangweilt, hätte ich da noch Mittagschlaf machen sollen - und nicht nur das; da hätte ich schon gar nicht schlafen können.

Wie gesagt, lass den Mittagschlaf ausfallen, und dann hast Du auch ferner das "Problem"(?) volle Windel nicht mehr, da Du das ja nicht mehr "willst". Und wenn sie nur nachts noch nicht trocken ist, kannst Du Dir "das" dann ja auch "sparen".

LG

8

Lass den Mittagsschlaf weg. Mit fast 4 muss kein Kind mehr Mittags schlafen. (Obwohl ich ne Bekannte hab, deren Tochter wird im Februar 5, die wird Mittags zum schlafen gezwungen #gruebel )

Laila schläft seit sie 3 ist nicht mehr am Mittag und Mika hat vor ein paar Wochen damit aufgehört. Seitdem hab ich abends frueher Ruhe. Mika ist auch Nachts noch nicht trocken. Er wird im Februar 3.


LG, MissTava mit Laila (5 J), Mika (fast 3 J) und Ronja (1 Jahr).

9

Hi
Eure Tochter zeigt es Euch doch deutlich - sie schläft abends nicht mehr ein zur Schlafenszeit, also schläft sie tags zu viel.
Wenn Du der Meinung bist, daß sie es uuunbedingt braucht - wecken nach 30min. Danach ist sie wieder fit wie ein Turnschuh und geht trotzdem abends gut ins Bett.

Ansonsten noch kräftig rausjagen an die frische Luft und schön bewegen lassen - macht auch müde.

LG Nita