U8 - Urinprobe, habt ihr die von zuhause mitgenommen?

Hallo,

habe gerade gelesen, dass man bei der U8 (4jähriger) auch eine Urinprobe macht. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Sohn beim Arzt auch pieselt.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

LG Karin

1

Hallo!
Wir haben nicht drüber gesprochen vorher, da er gerade in der NEIN-Phase bei Allem ist. Wenn es die Sprechsstundenhilfe sagt, wirkt es besser.
Etwa zehn Minuten vor der Tür habe ich ihm noch einen Trinkbeutel gegeben, die trinkt er gern und bekommt sie nicht so häufig.
Dann bin ich mit zur Toilette und habe den Becher gehalten.
Er fand "Becherpinkeln" lustig, klappte prima.
Grüße!#klee
Marti

2

Hihi, dass kann natürlich sein, dass das "Becherpinkeln" zieht, dürfen sie ja sonst nicht. Danke für den Tipp!

3

Das sollten wir in Ruhe Zuhause machen damals.Doch nicht in der Praxis,auf Knopfdruck geht ja garnix!Ich brauchte es meiner Tochter nur erklären,und sie hat in eine Tupperdose Pipi gemacht(beim Becher wäre etwas daneben gegangen).Dann ab damit in einen Becher,fertig!

4

Dann werde ich das wohl auch so machen, habe nächste Woche Termin und erreiche meine Ärztin nicht, weil die URlaub hat. Nehme ich mal vorsichtshalber eine Portion mit.

5

Von zu Hause mitnehmen ist kein Problem, nur sollte er möglichst frisch sein #:-) Wir mussten den Urin nachliefern, weil mein Sohn nachts noch Windeln trägt und da morgens auch gern mal im Halbschlaf reinmacht, kam bei uns erst mal nichts in den Becher - das klappt erst ein paar Tage später ..

LG

Anja

6

mit pascal war ich im august zur U 8,er mußte keine urinprobe abgeben#kratz

lg manu + pascal 12/02 + malte 1/06

7

Hallo,

meine Tochter hat die Probe beim Arzt abgegeben. Beim ersten Versuch kam auch nichts, dann sind wir nach der Untersuchung noch mal rein, dann ging's.

Ich würde ihn zu Hause vor dem Arztbesuch nicht noch auf die Toilette schicken, dann kommt dort bestimmt was. So viel wird ja auch gar nicht benötigt.

Wenn Du Bedenken hast, kannst Du Dir ja auch einen Behälter aus der Apotheke besorgen und von zu Hause was mitbringen.

VG
Susi

8

Hallo Susi,

haben schon um acht Termin und mein Sohn muss nach dem Nachtschlaf immer gleich aufs Klo, da kann ich glaube nicht ihn nicht lassen :-)

Was testen die denn eigentlich mit der Urinprobe, weisst du das zufällig?

LG Karin

9

Hallo,

ich denke mal, sie untersuchen, ob Eiweiß, Blut oder Bakterien im Urin sind (von irgendwelchen Entzündungen), wahrscheinlich kann man auch Diabetes oder so etwas feststellen.

VG
Susi