mama, wo war ich bevor ich bei dir im bauch war????



hallo,

was antwortet ihr auf diese frage?

meine tochter wird bald 3 - ich bin grad hochschwanger und nun überlegt sie natürlich was vorher war, oder warum mama und papa denn auch schon mal ohne kind im urlaub waren und wenn sie nicht im bauch war, wo war sie dann?

was erzählt ihr euren kindern?

um das richtig zu erklären ist sie noch zu klein.


l.g. silly

und danke

1

Guten Morgen #tasse

Die Frage kenne ich :-)

Ich habe Moritz erklärt er sei vorher im Himmel beim lieben Gott gewesen! #schwitz Bevor ich mir noch irgendwelche weiteren Ausführungen meiner "Geschichte" ausdenken konnte, dann die Überraschung!

Ja, genau Mama daran kann ich mich erinnern #freu

#kratz so so #kratz er kann sich erinnern! Interessant! #gruebel

Moritz hat mir dann erklärt, er habe dort auf einer Wolke gesessen und uns dann als seine Eltern ausgesucht! #huepf #freu

Man soll ja immer nur soviel beantworten wie das Kind hören möchte! #pro

Viel Erfolg
rosaundblau

3

Die Geschichte ist einfach nur goldig!!!!!!!!!
Ich weiß warum ich Kinder soooooooo zum fressen gern habe!!!!
Das schöne ist... er glaubt tatsächlich dass er sich erinnern kann! Manchmal möchte ich auch wieder Kind sein... aber ich würde mir auch meine Eltern von einer Wolke aus aussuchen wollen!#freu;-)

2

Hallo,

meine beiden sind 4 Jahre alt und wissen wie ein Kind entsteht.

Allerdings stellte sich bei uns auch die Frage, wo sie denn vorher waren. Es ist für ein kleines Kind einfach unvorstellbar, daß es irgendwann mal noch nicht existiert hat.

Wenn Du gläubig bist, könntest Du vielleicht sagen, daß sie vorher bei Gott war und dann bei der Zeugung zu Euch gekommen ist und in Deinem Bauch herangewachsen ist.

L.G.
zwillima

4

eigentlich haben wri nichts mit glauben am hut
aber das zu erklären ist zuschwer und da behalf ich mich dann mti dieser geschichte

Der Engel

Es war einmal ein Kind, das bereit war, geboren zu werden. Das Kind fragte Gott: "Sie sagen mir, dass Du mich auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin? "Gott antwortete: "Von allen Engeln suche ich Dir einen für Dich aus. Dein Engel wird auf Dich warten und auf Dich aufpassen. "Das Kind erkundigte sich weiter: "Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zu tun als singen und lachen, um fröhlich zu sein!"Gott sagte: "Dein Engel wird für Dich singen und auch für Dich lachen, jeden Tag. Und Du wirst die Liebe Deines Engels fühlen und sehr glücklich sein."
Wieder fragte das Kind: "Und wie werde ich in der Lage sein, die Leute zu verstehen, wenn sie zu mir sprechen und ich die Sprache nicht kenne? "Gott sagte: "Dein Engel wird Dir die schönsten und süßesten Worte sagen, die Du jemals hören wirst, und mit viel Ruhe und Geduld wird Dein Engel Dich lehren zu sprechen. "Und was muss ich tun, wenn ich mit Dir reden möchte?"
Gott sagte: "Dein Engel wird Deine Hände aneinander legen und Dich lehren zu beten." "Ich habe gehört das es auf der Erde auch böse Menschen gibt !! Wer wird mich beschützen??"
Gott sagte: "Dein Engel wird Dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert!!"
"Aber ich werde immer traurig sein, weil ich Dich niemals wieder sehe! "Gott sagte: "Dein Engel wird mit Dir über mich sprechen und Dir den Weg zeigen, auf dem Du immer wieder zu mir zurück kommen kannst. Dadurch werde ich immer in Deiner Nähe sein! "In diesem Moment herrschte viel Frieden im Himmel, aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte schnell: "Gott, bevor ich Dich verlassen muss, bitte sage mir den Namen meines Engels!!!" Gott antwortete: "Sein Name ist nicht wichtig.

DU WIRST IHN EINFACH " MAMA " NENNEN !!

~ ~ ~

5

Hallo Silly,

also wenn du kirchlich bist, hast du ja mit Gott eine gute Erklärung. Wir sind es nicht und mussten uns was anderes einfallen lassen.

"Die Hälfte von dir war im Papa, die andere Hälfte in der Mama"

Das hat eine ganze Zeit gereicht, bis ich gestern abend das wieder mal sagte und dazufügte: "und dann bist du zusammengebaut worden" Na ja, dann kamen die Nachfragen: Wie zusammengebaut.

Also habe ich gestern mit meinem Sohn (fast vier) ein Aufklärungsgespräch gehalten, alles einfach und simpel erklärt und er hat es kommentarlos aufgenommen (muss aber auch sagen, dass er, was die anantomischen Unterschiede betrifft, sehr gut aufgeklärt war, war für mich immer selbstverständlich). Es gab keine Nachfrage und nix - die wird wohl dann mal im Supermarkt in der Schlange kommen: "Warum kommt der Penis in die Scheide?" Seh ich schon bildlich vor mir :-)

LG Karin

6

Hallo,

vor ein paar Tagen hat Mara mich gefragt wie die Babys denn in den Bauch kämen und so habe ich sie aufgeklärt und so kam vorgestern dann die Frage auf, wo sie denn vorher war?
So konnte ich dann gut an unser Gespräch vorher anknüpfen und ihr sagen, daß sie zum einen Teil beim Papa im Hoden als Samen war und zum anderen Teil in meinem Bauch als Ei(zelle) und dann erst zu einer ganzen Mara wurde.
Die Erklärung fand sie scheinbar einleuchtend.

Viele Grüße!
Susan mit Mara (3,5 J.), Linus (1,5 J.) und Justus (4 Mon.)

7

Das ist sehr schwer,
ich erlebe das auch gerade bei meinem Sohn (3,5) und ich bin in der 34. SSW.

Er fragt wenn er Fotos sieht, wo er da war und ob er da schon in Mama's Bauch war. Wenn ich das verneine, dann fragt er nach wo er denn dann war.

Ich versuche ihm schon logisch zu erklären und ihm keine Märchen zu erzählen. Ich sage ihm, dass Mama den Papa da noch nicht kannte, aber wir ihn uns gewünscht haben als wir uns kennengelernt haben. Wir haben ganz doll auf ihn gewartet und er war bei Mama und bei Papa gleichzeitig (was ja auch stimmt!)

Eigentlich war er bisher mit der Erklärung zufrieden und er hat nicht weiter nachgefragt. Meine Erklärung war vielleicht ein wenig dahingewurschtelt, aber zumindest entsprach sie der Wahrheit. Und das finde ich sehr wichtig in einem solchen Moment!

Einen lieben Gruss
Julia

8

Hallo Silly,

sie ist alt genug um zu fragen, also ist sie auch alt genug, um die ganze Thematik altersgemäß erklärt zu bekommen.
Ich habe meiner Großen (mittlerweile 4,5 J. alt, damals auch so um die 3) erklärt, dass ein Stückchen von ihr in mir (Eizelle) und das andere Stückchen im Papa (Samenzelle) war. Dass die Samen erst nach und nach gebildet werden, muss man in dem Alter glaube ich noch nicht erklären, aber die Antwort ist sachlich richtig und erklärt auch logisch die Tatsache, dass man das Kind von Mama UND Papa ist, nicht nur von Mama. Denn irgendwie muss der Papa doch beteiligt sein.
Für irgendwelche Geschichten über Gott und Engel bin ich zu naturwissenschaftlich eingestellt. Die sind zwar süß und lieb gemeint, vermitteln aber eben nicht das von Kind erfragte Sachwissen.

LG, Heike

9

Die Geschichte mit dem Enel kannte ich schon als mein Großer ein Baby war und so kam es, als er mir diese Frage stellte meine Antwort wie aus der Pistole geschossen kam:

"Du warst ein Engel im Himel und als ich deinen Papa kennengelernt habe und wir uns ein Baby gewünscht haben dann bist du in meinen Bauch gekommen."

Irgendwo ist das ja nicht unbedingt gelogen denn bis jetzt frage ich mich wo die Seele von einem "voreher" ist und diese Erklärung ist einfach schööön #schein

10

Hallo!

Meine Tochter, fast drei, hat dieselben Fragen. Wir sagten, sie sei ein Gedanke in unserem Herzen gewesen. Aber das hat ihr scheinbar nicht gereicht. Sie sagte dann von sich aus, dass sie im Himmel beim lieben Gott war!! Und das ist wirklich in ihrer Fantasie entstanden! Fand ich klasse, wie sie selbst das "Problem"für sich gelöst hat.

Lg, Magnetomino