Kita-Fragebogen für Eltern

Hallo liebe Mütter und liebe Väter,

ich arbeite in der Kita unseres Sohnes als Elternvertreterin und wir haben immerwieder viele Probleme, genau wie sie hier oft beschrieben werden, ständiger Erzieherwechsel, ständige Veränderungen in der Organisation, "Aufbewarung" statt Betreuung u.s.w.

Nun habe ich gestern 2 Std. lang mit der Kita-Leiterin über die "neue" Konzeption gesprochen, die sie mir freundlicher Weise zum lesen und verbessern gegeben hat. Im Abschluß habe ich sie vorsichtig nach einem Elternfragebogen für "unser" Kita gefragt und zu meiner Überraschung hat sie sehr positiv darauf reagiert und mir auch gesagt, das solch ein Fragebogen schon einmal vor Jahren die Runde gemacht hat.

Nun werden wir (ElternvertreterInnen) diesen Fragebogen in unser nächsten Sitzung erstellen.

Meine Frage an euch:
Hat hier jemand schon mal solch einen Fragebogen bekommen, oder vll. sogar selbst geschrieben? Wer kann uns helfen? Würde es auch toll finden, wenn ihr mir auch Fragen aufschreibt, die euch auf der Zunge "liegen".

Vielen Dank schonmal an alle die mir/uns helfen!#danke

neugierige Grüße von Yvonne und Marcel*22.07.2003 der endlich wieder freiwillig in die Kita geht#freu

1

Hallo,

wir hatten letztes Jahr einen ausgefüllt (gibt es bei uns im KiGa wohl jedes Jahr).
Ich kann mal versuchen, ob ich noch ein paar Sachen zusammenbringe.
Es gab u.a. folgende Fragen.
Wie zufrieden sind Sie mit den Betreuungszeiten?
Wie zufrieden sind Sie mit der sprachlichen Förderung ihres Kindes?
Zufriedenheit mit dem Sportangebot, Zufriedenheit mit Förderung des Sozialverhaltens und all den anderen Gebieten (wurde alles extra gefragt), natürlich die Zufriedenheit mit den Erzieherinnen (Zusammenarbeit Eltern-Erzieher, Beurteilungsgespräche, nehmen sie sich Zeit für die sogenannten Türgespräche), Zufriedenheit mit den Außenanlagen, mit den einzelnen Themenräumen/Gruppenräume, Vorschulangebot, sonstige Angebote (wie Eltern-Erzieher-Kind-Nachmittage, Papa-Kind-Angebote, Kochtage usw.)
Achso, beantwortet wurde per Kreuzchen. Benotungsmöglichkeiten gab es von sehr zufrieden bis überhaupt nicht zufrieden.
Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße, Grit

3

Hallo Grit, ganz vielen lieben Dank für deine Antwort.

Darf ich noch was nachfragen?
Die sonstigen Angebote sind mir neu und hören sich sehr interesant an. Kannst du mir noch ein wenig über Papa-Kind-Angebote und Kochtage berichten? Vielleicht kann man das auch bei uns einführen.

LG Yvonne die gerade erst von der Arbeit gekommen ist

6

Hallo Yvonne,

darfst du :-).

Der Kinderkochtag findet immer den ersten Dienstag im Monat statt. Das heißt, das Mittag wird selbst gemacht. Sind natürlich einfache Sachen, wie z.B. überbackene Toasts.
Die Kinder werden am Morgen von den Erzieherinnen gefragt, wer sich gern beteiligen möchte. Diese schreiben sich dann die Namen auf. Je nach Beteiligung wird dann immer eine Gruppe Kinder zur Vorbereitung geholt. Sprich, sie dürfen dann das Gemüse schneiden, die Butter schmieren, was die Kinder eben schon können (ist ja auch altersabhängig).

Papa-Kind-Angebot war bei uns z.B. die Weihnachtsbäckerei. Unsere Tochter ist dann auch stolz mit ihrem Papa zum Plätzchen backen. Da ja auch einige Papas unter der Woche beruflich eher nicht können, wurde auch der Samstag Vormittag angeboten, was ich persönlich prima fand.

Ansonsten gibt es dann z.B. noch 2mal im Jahr eine Beute-Bemal-Aktion (ist für Mamas + Papas). Da kann man für die Kinder einen Baumwollbeutel bemalen, wo man dann z.B. die Wechselsachen deponieren kann.

Und damit sich auch die Eltern, Großeltern einbringen können/wollen kann man dem KiGa auch eigene Aktionen anbieten. Dann wird ein Termin ausgemacht und man kann dann an dem Tag mit den Kindern, die Interesse haben, selber mal in Aktion treten. Bastelstunde, Vorlesen, Tanzen, Experimentieren usw. – was einem eben liegt.

Puh, doch etwas länger geworden.

Liebe Grüße, Grit

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Yvonne,
da braucht ihr nicht eure Köpfe rauchen zu lassen, das haben schon andere getan. Ich habe da sogar zwei aber ähnliche und die finde ich persönlich recht gut.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ihr wollt einen Fragebogen an die Eltern geben und damit die Zufriedenheit erfragen?
Das haben wir in unserer Kita letztes Jahr das erste Mal gemacht und es kam sehr gut an. Zuerst waren wir MA etwas skeptisch aber es stellte sich als positiv heraus. Allerdings ist es ein etwas größerer Aufwand.
Wir haben das pro Gruppe gemacht und dann in einem Elternabend aufgearbeitet. Kann ich dir einen Ablauf geben wenn du willst.
Den einen Fragebogen findest du im Heft:
kindergarten heute, basiswissen kita, Konflikt- und Beschwerdemamagement
Das Heft oder diese Serie insgesamt kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen...
oder ich schicke dir das mal rüber?!

lg Tanja

4

Hallo Tanja,

Danke für dein Angebot. Das Heft/Serie kenn ich leider nicht. Gibts die irgendwo zu kaufen oder im I-Net?

Ja, also wir wollen herausbekommen, wie die anderen Eltern über die Betreuung unserer Kinder denken und ob sie zufrieden sind, denn die wenigen Eltern die uns Elternvertreter ansprechen sind leider auch immer die selben oder sogar selbst Elternvertreter. Auch wollen wir versuchen die vielen ausländischen Eltern zu erreichen indem wir den Fragebogen in vietnamesisch und vll. auch in russisch übersetzten. Zum Glück haben wir diese Möglichkeiten.

Wie die Erzieherinnen reagieren werden weiß ich vll. am Freitag, da sie heute Beratung hatten mit der Leiterin und die sie bestimmt darüber informieren wird. Mit dem Aufwand rechne ich schon, aber es muß dringend was in der Kita passieren, denn gerade jetzt wo wieder eine große Umstrukturierung statt findet(eine 2. Kita ist ausgezogen und nun ist wieder Platz im Hause) nagt es doch sehr an uns Eltern und nat. den Kindern.

Ich bin gespannt auf deine Mail. Schaue gleich mal nach ob meine VK auf den neuesten Stand ist.

LG Yvonne

9

Hallo Yvonne,

aus eigener Erfahrung werden die MA evtl. sehr skeptisch reagieren. Weil ja auch die eigenen Arbeit auf den Prüfstand kommt und das könnte hier und da "pieken". Das war erst auch ein wenig meine Meinung. Denn ich wusste von wem ich was zu erwarten hatte und teilweise kam es denn auch so. Leute die "stänkern" hat man ja immer dazwischen. Und es ist nicht so leicht genau das nicht persönlich zu nehmen (wenn es das denn auch nicht war ;-) )
Wir haben dann den Bogen im Team durchgearbeitet und schließlich rausgegeben. Zwei Wochen hatten die Eltern Zeit ihn anonym in eine eigens dafür aufgestellte Box (pro Gruppe eine Box) zu stecken.
Einige Eltern haben trotzdem unterschrieben und zwei gaben den sogar bei uns persönlich ab und besprachen den gleich mit uns. Das fand ich persönlich ganz lieb. Das Auswerten war am spannensten aber auch am schwersten. Der Mensch neigt dazu sich das Negative eher zu Herzen zu nehmen als das Positive (oder vllt nur ich?? #kratz). Ich persönlich habe etwa eine Woche gebraucht um das Objektiv und distanziert zu sehen. Denn es waren persönliche Angriffe dabei. Das ist halt der Nachteil. Die Leute werden echt fies wenn sie den Namen nicht drunter schreiben müssen. :-[ Ich glaube drei oder vier Wochen später haben wir einen EA - auch pro Gruppe- gemacht. Richtig ausführlich sind wir die Fragen durchgegangen. Haben viel schon auf Plakaten an die Wand gehängt, damit das Stimmungsbild dem Betrachter klar wurde. Wider Erwarten war es ein toller und sehr gelungener EA mit sehr guten Diskussionen und Anregungen. Meiner Kollegin und mir wurde auch viel Lob entgegen gebracht und das war Salbei für die Seele.
Wir haben sieben Gruppen und überall fiel das Ergebnis aufs Haus und auf die Gruppe gesehen doch recht ähnlich aus. Erstaunlicherweise..

Mist - mein Scanner muckt... :-p
Aber dieser Bogen geht über fünf Seiten und enthält eine Seite zum Umgang damit.
Hier kannst du die Hefte bestellen. Die gesamte REihe ist sehr zu empfehlen. Viele davon haben wir in der Einrichtung oder privat habe ich auch einige.
http://www.kindergarten-fachversand.de/index.php?cl=alist&cnid=645626

Sollte dieser blöde Kasten #pc seinen Schnupfen überwinden schicke ich dir das noch rüber... ;-)

Ich habe gelesen, dass du auch an Ablaufen interessiert bist?! Wie sieht denn euer so aus? Hat eure Einrichtung einen Link?
Schau mal, hier in dieser Kita arbeite ich. http://www.kita-boostedt.de/
Auf dem oberen Bild, hinter dem Kind mit dem Stern, fast aus dem Bild gedrängelt ;-) das bin ich #cool
Der Text liest sich etwas steif aber so ist unsere gute Leitung nun einmal... ;-)

bis später ... Tanja

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich finde die Punkte die bisher genannt wurden gut. Aber vielleicht könnte man noch Fragen einbauen, die speziell an die Kinder gerichtet sind wie z.B.:
- Was gefällt dir am Besten in der Kita, was gar nicht?
- Wo, mit was spielst du am liebsten?
- ...

Denn schließlich sollen nicht nur die Eltern zufrieden sein sondern auch die Kinder die ja oft nen ganzen Tag in der Einrichtung verbringen.

Lg bikerbraut

7

Hallo bikerbraut,

da stimme ich dir zu. Allerdings dürfte es bei kleineren Kinder eher schwierig sein diese Fragen zu beantworten. In unserer Kita sind durch das neue Schulgesetz zu Zeit mehr Kinder unter 3 als darüber. Werde aber über deine Anregung Nachdenken und wie man sie speziel für unseren Fragebogen verwenden kann.

Danke für deine Antwort!

LG Yvonne