Horrorgeschichten KINDERGARTEN

Meine Tochter soll nach Ostern in den Kiga gehen...Hab jetzt soviele negative Sachen darüber gehört und auch hier gelesen. Hab mittlerweile ein richtig ungutes Gefühl. Aber sie muß rein, denn ich muß arbeiten und meine Eltern arbeiten beide auch noch und können sie nicht nehmen.
In meinem MiniClub haben sie gestern erzählt, daß die eine jetzt seit Anfang Januar im Kindergarten ist und wohl schon mit ein paar Kratzspuren ( blutig) am Kopf heimgekommen ist und daß sie ihr ständig die Hose runtergezogen haben. Bei anderen verschwinden irgendwelche Kleidungsstücke....
Hannah ist im Februar 2einhalb. Habe mir so oft die Kindergartenzeit herbeigesehnt, war oft genervt. Doch jetzt habe ich echt ein komisches Gefühl. Im Miniclub hat es gestern geheißen, daß die Erziehrinnen manchmal nichtmal dazu kommen, die Kinder zu wickeln, oder die Klo- Kinder teilweise stuhlverschmiert nach hause kommen. Hab die Zeit lang alles für Hannah getan, will nicht, daß sie jetzt unglücklich wird, auch wenn sie mich oft genervt hat.
ANDREA

1

ich kenne solche horrorgeschichten nicht, schon gar nicht aus unserem kindergarten, insofern hängt es klar vom kindergarten bzw. den kindergärtnerinnen ab. also wenn du mehrere kindergärten zur auswahl hast, schau sie dir vorher an!

was kratzer etc. angeht: das kommt unter kindern nun mal vor, und ich möchte mal behaupten, dass nahezu jedes kind mal ein anderes angreift. solange die kindergärtnerinnen aber reagieren und das ganze in grenzen bleibt, würd ich mir keine gedanken machen.

ansonsten: missstände sofort ansprechen, zuerst mit den betroffenen kindergärtnerinnen, ansonsten den träger!

2

Hallo Andrea,
glaub' mir, diese Horrorgeschichten gibt es über jeden Kindergarten, und da ich selbst Erzieherin bin, habe ich vor Kigabeginn meines Großen da wenig drauf gegeben. Er hatte dann eine tolle, 4 Jahre lange Kindergartenzeit.

Mal gucken:
Hose runterziehen. Mag schon mal vorkommen, dass Kinder anderen so etwas antun, ist aber gewiss nicht die Regel, und es gibt keine Erzieherin, die es wissentlich duldet.

Verschmierter Po nach Toilettengang:
Hatte unser Sohn auch. Das sind die Kinder, die entweder nciht Bescheid sagen oder sich nicht beim Po abwischen helfen lassen wollen. Ich glaube, dass aus meiner Gruppe auch nicht immer alle Kinder mit sauberer Unterwäsche nach Hause kommen, da wir es schlicht weg nicht immer mitbekommen, wenn sie ihr großes Geschäft erledigen.

verschwundene Kleidungsstücke:
Das gibt es immer wieder, du glaubst gar nicht, was ich täglich an Klamotten suchen muss, aber oft nicht finde.
Im Kindergarten meines Sohnes verschwanden 2x die Hüttenschuhe von ihm und tauchten nie wieder auf. Es gibt leider auch Eltern, die es mit den Eigentumsverhältnissen nicht so eng sehen.
Ich rate dir, alle Kleidungsstücke deutlich zu beschriften. Wir hatten diese Wäschebänder zum einnähen, gibt's auch zum bügeln.

Gerade in diesen ElternKind-Gruppen werden gerne derartige Geschichten ausgetauscht, ist halt spannend und jede kennt jemanden, dem das oder das passiert ist......

Schick du deine Tochter ruhig in den Kindergarten, aber sprich dort ehrlich und konstruktiv an, wenn du Anlass zur Klage hast.

Gabriele mit Jonathan, 10 Jahre und Oskar, 2,5 Jahre, der ab Sommer auch einen "Horrorkindergarten" besucht#freu

3

Ganz ehrlich, ich hab mir die Kindergartenzeit auch anders vorgestellt.
Jan-Hendrik ist ständig krank, weil auch permanent Scharlach, Läuse, Windpocken etc. auftreten.
Die Kindergärtnerinnen helfen ihm nicht beim Toilettengang, er muss sich selber den Po abputzen - kann er aber noch nicht richtig! Darum hat er auch oft harte Krusten am Hintern und kratzt sich ständig. Ich mach das dann natürlich zu Hause sauber, aber dann ist es schon fest getrocknet.
Nach dem Turnen ziehen die Erzieherinnen den den Pulli einfach über die verschwitzten Turnsachen. Das gibt natürlich Erkältungen! :-[
Manchmal hat er den Pulli auch noch vekehrt herum an. Letztens hatte er eine fremde Hose an und ich musste mit einer anderen Mutter "tauschen".
Von den Schimpfwörtern und seltsamen Angewohnheiten, die er seit der Kindergartenzeit hat, fange ich gar nicht erst an. Oder, dass man ihm sein Butterbrot aufisst und er hungrig nach Hause kommt....#augen
Sorry, aber ich hab auch schon überlegt, ihn da wieder raus zu holen. Aber er spielt so gerne mit den Kindern da.

16

#gruebel..na das hört sich ja echt nicht so toll an.
also da muß ich ganz ehrlich sagen, wenn du es für sinnlos hälst das anzusprechen würd ich mich vielleicht mal nach nem neuen umschauen.
es giebt viele gute kita und jede hat ihre schwächen aber es giebt halt auch die wo zu viele schwächen zusammen kommen- ist auch immer etwas von den erziehern abhängig.

lg+ viel glück

4

Das sind echt Horrorgeschichten.

Hier hatte ich noch nie solche Probleme...

5

Diese Geschichten sind absoluter Quatsch. Die Mütter machen sich wichtig. Vergiss den Unsinn. Kuck doch erst mal selbst, wie Dein Kind sich wohl fühlt.

Kindergarten hat noch niemanden unglücklich gemacht. Alle Kinder, die ich kenne - inklusive meinem eigenen - gehen sehr, sehr gerne und fühlen sich wohl. Zu Hause ist es doch für die Kinder in dem Alter viel zu langweilig.

22

Hallo tomkat,


ich stimme Dir endlich mal zu hundert prozent zu #freu

LG
Sarah

6

also ich kenne das auch nicht. unser sohn geht seit august 2005 in die kita. Bisher sind keine solche dinge passiert. klar gibt es mal das ein oder andere was nicht so toll ist, das spricht man an und dann wird das problem aus der welt geschafft.
schau dir den kiga genau an, hol dir rat bei bekannten über die verschiedenen einrichtungen.

7

Hallo,

also solche horrorgeschichten habe ich auch noch nicht gehört.

Von unserer Kita kann ich nur Gutes berichten. Unsere ist 2 dreiviertel, geht seit August letzten Jahres in die Kita. Vorher war sie bei einer Tamu.

Die Fremdbetreuung seit dem 16. monat hat unserer Tochter nicht geschadet, eher im Gegenteil, sie entwickelt sich prächtig.

Allein zu hause (Mini Club gut und schön) ist auf Dauer langweilig.

Hattest du nicht die Möglichkeit sie in verschiedenen Einrichtungen anzumelden und diese dir vorher anzugucken?

Ich weiß, wenn man ländlich wohnt hat man keine allzu große Auswahl.

Mach dir ein eigenes Bild und lass die anderen erst mal erzählen. Klar, man passieren kann immer vieles. Aber ich würde es nicht überdramatisieren.

Im Kiga machen die kinder verdammt gute Erfahrungen (zumindest in unserem)

LG Maxi

8

Also ich kenne solche Geschichten nicht aber vielleicht lags auch daran das ich m Vorstand des Kindergartens war und wir SOFORT wenn irgendwelche Beschwerden kamen dem nachgegangen sind.

9

Hallo,
bei uns läuft alles gut. Mein Sohn kommt prima zurecht, von Krankheiten wurde er bisher verschon und auch sonst kann ich nichts negatives berichten.
Von daher...abwarten!!

LG Z.

10

Kranheiten kommen immer vor und zwar gehäuft das ist ein Grund ein Kind in den Kiga zu schicken weil sie resistent gegen viele Erkältungskrankheiten werden!

11

Ich denke die Eltern schicken ihre Kinder nicht in den Kiga damit sie krank werden. Es ergibt sich zwangsläufig!

weiteren Kommentar laden