Konzentration von Vierjährigen...

Hallo!
Lese hier soviel von "Superkindern", die schon mit vier rechnen und Namen schreiben und Computer spielen etc..
Wir waren gestern bei der U8 und mein Sohn konnte sich nicht die ganze Zeit auf die Tests konzentrieren, obwohl er intelligent ist, was sich aber nicht zeigt wie oben genannt.
Also auf jeden Fall ist meine Kleiner beim Hörtest, Sehtest, Malen und Namen schreiben "durchgefallen"- soll jetzt mit ihm zu sämtlichen Fachärzten, obwohl ich denke dass er da nirgendwo wirklich Probleme hat, nur eben mit der Konzentration.
Wie macht ihr das denn alle mit Euren Kleinen?
Können die sich länger konzentrieren oder übt ihr da etwas oder lasst ihr es so wie es kommt?
Habe jetzt schon ein wenig Angst vor der Einschulungsuntersuchung im Herbst.
Viele Grüße!
Marti

1

Hallo Marti,

es ist mir echt neu, dass 4jährige schon ihren Namen schreiben können müssen #gruebel. Denke auch, dass die wenigsten 4jährigen das tun (können/wollen).

Aber meine Tochter wäre dann wahrscheinlich auch eine Kandidatin für durchfallen in allen Bereichen - denn wenn sie MUSS, dann tut sie es selten; ob nun Malen oder sonst was.

Konzentration ist auch nicht Lunas Stärke ;-), sie 10 Minuten bei einer Sache zu halten grenzt schon fast an ein Ding der Unmöglichkeit. #schwitz

Ich mache mir da allerdings (noch) nicht soviel Gedanken, denn mein Bruder war genauso als Kind.

Gruß

Karen + Luna (3,5 Jahre)

2

Hallo Marti,

also erstmal kann ich mir auch nicht vorstellen, dass vierjährige schon ihre Namen schreiben sollen/können. Vor allem, da die Namen ja unterschiedlich lang und schwer sind, kann ja wohl niemand verlangen. Bei uns im Kiga machen die das mit 5. Und beim Arzt was malen MÜSSEN? kann ich gut verstehen, wenn er nicht will. Meiner malt auch nur, wann er mag.
Find ich auch ein bißchen krass, dich gleich zu Fachärzten zu schicken, dein Sohn kann ja auch mal einen schlechten Tag gehabt haben. Was sagen denn die Erzieherinnen im Kiga? Die können doch auch gut einschätzen, ob er in der Norm liegt.

Und Einschulungstest - du brauchst ihn doch auch nicht mit fünf einschulen lassen. Leider haben immer noch viele Eltern den falschen Ehrgeiz, ihre Kinder so zeitig wie möglich in die Schule zu schicken. Völlig falsch! Lieber noch ein Jahr warten, sonst hat er von Anfang an schlechte Karten.
Und vergleich ihn nicht mit anderen Kindern, wenn eine Mutter oder ein Vater zuhause sind haben die natürlich viel Zeit und Geduld und können einem Kind viel mehr beibringen (Umgang mit Computer etc.), REchnen üben.
Als unser Sohn noch Einzelkind war, habe ich mit ihm auch viel mehr gemacht, jetzt habe ich die Zeit einfach nicht mehr.

LG Karin

3

Ich würde nicht von Superkidnern sprechen nur weil sie am PC sitzen, Namenschreiben etc.

Ich förder mein Kind je nach interesse und wenn gerade Zahlen Buchstaben interessatn sind dann wid das geföredert, und so grundsätzliche sachen wie groß klein unterscheiden hab ich ihr begebracht, da sehe ich einfach als aufgae einer Mutter an ihr Kind zufördern.

4

Hallo,

unsere Tochter wird im Februar 3Jahre und sie kann sich für mein Empfínden durchaus lange konzentrieren. Aber nur, wenn sie es will :-). Trainiert haben wir da in dem Sinne nicht. Sie puzzelt sehr gerne und macht schon länger die ab 4+. Sie war und ist schon immer ein Büchernarr. Die Wimmelbücher fand ich für die Konzentration immer ganz gut. Ab und an spielen wir mal Memo. Das fördert die Konzentration sicherlich auch.
Aber wie gesagt, nur wenn sie es will, ganz sicher nicht auf Verlangen.
Bei der U7 (mit 2Jahren) ging es uns auch so. Sie sollte Türmchen bauen, Tiere bzw. Gegenstände benennen usw.. Obwohl sie das alles konnte, dort wollte sie eben nicht. da half auch kein Zureden.
Also bei der Untersuchung hätten wir da wohl sicher auch wieder ein Problem #kratz.

Ich würde es auf alle Fälle mal versuchen, ihn ein wenig an die Konzentrationsfähigkeit heranzuführen. Es gibt ja genügend geeeignetes Spielzeug.
Aber es sollte ohne Zwang sein. Einfach aus dem Spielen heraus. Und er sollte noch "frisch" sein. Zum Abend hin wird es sicher noch schwieriger.

Liebe Grüße, Grit

5

Also, das mit dem Namen schreiben können, und dann auch noch auf Befehl hin, ist wirklich Quatsch. Mein Sohn (4) z.B. kann ein paar Buchstaben schreiben, seinen Namen aber nicht. Computer spielt er manchmal, aber mit Super-Kind hat das für mich nichts zu tun.

Die U 8 wurde bei uns extra in mehrere Abschnitte aufgeteilt, einmal gab es den Hör- und Sehtest, ein zweites Mal sollte er Malen und wurde ein paar Sachen gefragt, ein drittes Mal wurde auf die Motorik geachtet und das Ergebnis besprochen.
Manches hat mein Sohn gemacht, anderes nicht - laut Kinderarzt ist aber alles im grünen Bereich.

Wichtig ist, was Du selbst beoachtest, ggf. kannst Du ja auch mal im Kindergarten nachfragen, ob denen irgend etwas auffällt etwa bei der Motorik.

Bis zur Einschulungsuntersuchung ist doch noch lange hin, da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen!

LG

Anja



6

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Nein, ich bin keine ehrgeizige Mama- der Kiga empfiehlt die Einschulung in unserem Fall mit fünfdreiviertel. Das finde ich auch nicht zu früh, in einigen Bundesländern ja eh normal in Zukunft.
Namen schreiben üben sehe ich auch nicht ein wenn er nicht von sich aus möchte.
Auf jeden Fall werden wir jetzt nochmal die Tests von der U8 machen müssen, diesmal eben beim Ohrenarzt, beim Augenarzt und beim Kinder-/Jugendneurologen- da überall wurden wir hinüberwiesen.
Ist wohl besser ein paar Untersuchungen mehr als etwas zu übersehen#kratz.

Konzentrazionsspiele hat er auch eine Menge, aber eben keine Lust darauf mehr als fünf Minuten und ich fand es bisher nicht bedenklich.

Viele Grüße!
Marti