Das Hinken meiner Tochter- Diagnose:Morbus Perthes,wer kennt sich aus?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen schon geschrieben dass meine Tochter (4,5J.) ohne erkennbaren Grund hinkt.

Letzte Woche war unser termin zum Kernspin.
Die Diagnose macht mir schreckliche Angst: Morbus Perthes!

Eine Durchblutungsstörung des Hüftkopfs.

Es trifft ein Kind von 1300, meist im Alter von 5-7Jahren, die Ursache ist unbekannt.

Habe jetzt einen Termin beim Kinderorthopäden gemacht.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht und kann mir berichten. Ich würde mich über Antworten freuen.

Habe im Internet einiges gelesen, manch schlimmes.
Mein Kinderarzt hat mich etwas beruhigt, er meinte heutzutage sei das gut zu behandeln und nicht mehr so schlimm.

LG
Susi

1

Wir hatten mal ein Mädchen in der Kirche, die daran erkrankt war. Sie trug ein paar Jahre eine spezielle Beinschiene, die das Hüftgelenk entlastet. Sie konnte damit nicht ganz so schnell renne wie andere, hat aber fast alles mitgespielt.
Heute ist sie eine hübsche, kerngesunden junge Frau!

Ihr schafft das!

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja, eine Schiene, das erinnert mich immer an Forrest Gumb, der trug eine solche Schiene:-(

Ich hoffe dass das meiner Maus erspart bleibt:-(

Die Behandlung kann sich über Jahre hinziehen.

LG
Susi

3

Hallo Susi,

ich kann verstehen, dass Du besorgt bist. Eine solche Diagnose haut einen ja auch erstmal um.

Such doch mal im Forum von www.reha-kids.de, nach "Morbus Perthes". Dort sind einige Eltern, die Dir bestimmt gerne Ihre Erfahrungen mit der Krankheit berichten.

Es ist wichtig, sich mit anderen Eltern auszutauschen oder ggf. sogar selbst in einer Gruppe aktiv zu werden.

Viel Glück wünscht

Hanni