schon wieder SCHARLACH... (mittlerweile 10x)

Hallo,

mit 11 Monaten bekam mein Sohn das erste Mal Scharlach, seitdem hat er es 3x im Jahr.

Dieses Mal hat er einen ganz rot geschwollenen Rachen, ohne Fieber, Erdbeerzunge oder Ausschlag, letztes Mal hatte er den ganzen Körper voller Pusteln ohne roten Hals.

Kann es denn normal sein, dass man so oft und so unterschiedlich Scharlach bekommt? Meine Ärztin meinte ja, aber ich finde es doch langsam schon merkwürdig. Junior verweigert schon seit 2 Tagen die Nahrung und wiegt nur 15 kg bei 106 cm.

Außer mal einer kleinen Erkältung oder 2x Rota-Viren war er eigentlich noch nie krank, geht es jemanden ähnlich?

Wie ist das mit Neugeborenen, ich selbst hatte bisher noch nie Scharlach, kann das für Babys oder in der SS gefährlich werden?

Tatjana + Junior (3 Jahre 7 Monate) + #baby inside (22. SSW)

1

Früher gab es Scharlach nur ein Mal im Leben, aber seit er mit Antibiotika bekämpft statt 6 Wochen lang "ausgetragen" wird, mutiert der Erreger ständig, um gegen Antibiotika resistent zu werden. D.h. es gibt x verschiedene Erregervarianten vom Scharlach. Deshalb kann sowas Absurdes zustande kommen.

Aber den meisten Müttern ist es halt lieber, nach knapp einer Woche wieder die Kinder nach draußen, in Kindergarten oder Schule zu schicken anstatt die Krankheit einfach bis zum Schluss zu ertragen.

Und das hier ist die Folge.

2

:-[du hast musst auch über alles dein senf abgeben???
ich beobachte das schon ne ganze weile...anstatt tipps zu geben, kannst du echt nur blöde quatschen!!!die muttis hier haben sorgen....da brauch keiner hier dein dämliches getuhe.....du denkst du weist alles besser........


so das musste jetzt mal raus!!!

schönen tag noch!!!!
:-[

3

Hallo,

anstatt wie immer blöde Kommentare von sich abzugeben, würde ich mich VORHER schlau machen, wenn man den Mund aufmacht.

Scharlach kann eine lebensbedrohliche Krankheit sein, wenn sie nicht behandelt wird.

Die Resistenz kommt oft daher, weil man das AB nicht bis zum Schluss gibt!

Dann hoffe ich mal, dass dein Kind nie Krank wird, nicht das es wegen DIR noch Spätfolgen haben könnte.

weitere Kommentare laden
4

hallo....

was sagt denn der arzt dazu das er so oft scharlach hat??Vielleicht behandelt sie das auch falsch!!

Scharlach dürte eignetlich nicht gefährlich sein in der ss...soweit ich weis!!!Ging bei uns im kindergarten auch rum, habe dann gleich beim fa angerufen und er meinte es ist nichts schlimmes nur wenn ich sehr verunsichert wäre sollte ich ihn rausnehmen....
er hatte auch nie was bekommen....ich glaub meiner is immun gegen alles, er hatte nur mal kurz die windpocken...sonst noch keine typische kinderkranheit gehabt!!
Naja ich wünsch euch gute besserung....und dir noch ne schöne ss....

lg daydream 31ssw und boy 6j

8

Ja, danke schön, bisher hat er immer Infecto Cillin bekommen, da mein Mann und ich beide eine Penicillin-Allergie haben, auch habe ich das AB jedes Mal bis zum Schluss gegeben, ich denke, dass sein Immunsystem einfach mal wiede durch einen Schnupfen geschwächter war und er eben für Scharlach wohl anfällig ist (trotz Kiga hatte er noch keine Krankheiten, obwohl bisher alles vertreten war).

Wünsche Dir auch noch ein Kugelzeit!

Liebe Grüsse Tatjana

10

Tatjana,

es gibt schon eine Menge Streptokokken die Scharlach machen, so dass man Scharlach 3 oder 4 mal bekommt. Allerdings ist eine Reinfektion nicht immer eine Reinfektion, sonder oft ein "Aufbrechen" von Keimen die sich verkrochen haben. Bei diesen Typ von Stämmen sind dann Makrolide besser geeignet als die sonst am besten wirksamen Penecilline und Derivate. Wenn Euer Junior so oft Scharlach bekommt, wäre es tatsächlich angeraten mal eine Kultur anzulegen und die Bakterien genau zu bestimmen und mit einem anderen Antibiotikum vorzugehen.

Gute Besserung

Catherina

11

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp, muß nächste Woche nochmal zur Kontrolle, werde diesen Weg der Ärztin nochmal darlegen :-D

Liebe Grüsse!

Tatjana

13

Ich hatte als Kind sehr heftig Scharlach und lag 6 Wochen inm KKH die Folge ich habe Spätfolgen in form von Rheumatischen beschwerden und das ist nicht lustig!


So oft Scharlach im Jahr ist schon krass#kratz


Ich weiß auch nicht wirklich einen Rat da man ja auch keine Impfung dagegen bekommen kann!
Aber heutzutage sind die Reaktionen ja nicht mehr ganz sos chlimm!


Lieben Grüß Andrea