Vesper im Kindergarten

Hallo ihr Lieben!
Was gebt ihr euren Kindern mit in die Kita als Vesper? Bei uns ist es so, das Obst/Gemüse (Weintrauben, Bananen, Gurke, Äpfel usw.) mitgeschickt wird und dieses für alle Kinder auf einen großen Teller zur Obstpause angerichtet wird. Jeder kann sich dann bedienen. Aber zum Vesper muß jeder für sein Kind eigenes Essen mitschicken. Bis jetzt war das bei meiner Kleinen Milchschnitte, Jogurt, Pinguin und dergleichen. Da sie aber ein paar Kilo zu viel hat und der Kinderarzt meinte, das sie nicht mehr allzuviel zunehmen sollte, bin ich jetzt am überlegen, was man ihr als Vesper mitschickt, was auch gegessen wird. Vollkornbrot habe ich schon versucht, das bringt sie ungegessen wieder mit. Was kann man also mitschicken, was nicht zu viele Dickmacher sind?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße von Ellen

1

Bei uns ist Süßes generel verboten.
Das mit dem Obstteller ist ja schon eine gute Idee.
Bei uns nimmt jede Kind sein eigenes Vesper mit.
Ich gebe z.Bsp. mit Yogurt (der wird immer gegessen #freu) und ansonsten ein Stück Obst/Gemüse. Früher hatte ich auch Vollkornbrot mit Wurst oder Käse oder mal eine halbe Wiener, hat sie aber nicht gegessen. Was sie sonst auch noch gerne ist ist etwas Müsli. Milch haben sie im Kiga.

Ich denke mir eigentlich, dass die Kinder gar nicht so viel brauchen. Ich frühstücke mit unserer Tochter vorm Kiga und als ich mit ihr noch zu Hause war, hat sie bis zum Mittagessen auch nichts mehr bekommen und auch nichts verlangt. Am Nachmittag hole ich sie um 15.00Uhr, da beginnen die anderen gerade zu essen.

D.J. mit girl inside (ET-3) und girl outside (3)

2

Hallo,

also mein Sohn bekommt immer ein Brötchen/Brot (je nachdem was er will bzw. was daheim ist) mit Schinken oder Käse (z.z. will er nur Käse... - und andere Sachen würde er nicht essen), entweder einen Apfel oder eine Banane und seit neuesten muß noch ein "Actimel" mit (hat wohl mal ein Kind mit dabei gehabt, und jetzt wills jeder dort...)

Mittagessen gibts allerdings im Kiga, deshalb bringt er meist entweder das Obst oder das Brot wieder mit heim und ist es dann erst Nachmittag zu Hause.

Süßes ist bei unserem Kiga nicht gerne gesehen, würde ich persönlich auch nicht mitgeben. Süßes gibts bei unseren Omas eh viel zu viel, deshalb hab ich normalerweise auch nix daheim... Sag deiner Kleinen einfach ihr sollt nix mehr Süßes mitbringen, und frag sie was sie gerne essen will. Was isst sie denn zu Hause?

Brot, evtl. mit Gurke drauf, oder Karotten zum Knabbern. Das hab ich allerdings bei meinem aufgegeben, Gemüse ist er nur wenns zum Mittag im Kiga seinen Lieblingssalat gibt (weiß nur nicht was für einer das ist, er kanns mir nicht erklären :-) )

LG Sonja

3

Hallo Ellen,
unsere Kita hat strenge Vorschriften was das Essen angeht. Milchschnitte, Pinguin - generell Süßigkeiten sind verboten.
Es wird nachmittags gegessen, was früh übrigbleibt (kommt natürlich tagsüber in den Kühlschrank).
Es ist erlaubt einen Joghurt für nachmittags mitzugeben, wobei flüssige Sachen wie Actimel oder Fruchtzwergedrink wiederum verboten sind.
Es gibt viel aufgeschnittenes Obst und Gemüse.
Ausnahmen gibt es bei Geburtstagen, da darf dann Kuchen oder Süßes mitgebracht werden, aber für alle Kinder.

Wären Alternativen für euch eventuell Vollkorn- oder Dinkelkekse oder fettarmer und zuckerreduzierter Joghurt oder Quark?

Macht sie denn gerne Sport? Vielleicht kannst du einmal in der Woche Milchschnitte erlauben und sie macht dafür ne Extrarunde.

Ich denke, man sollte das kombinieren - bischen aufs Essen gucken und gleichzeitig mehr Bewegung - da wachsen sich die paar Kilo zuviel bestimmt schnell aus.

Lieben Gruß Tina

4

Also bei uns im Kindi sind süße Sachen zum Vesper verboten.
Ich finde das auch sehr gut so. Mein Sohn bekommt immer ein Vollkornbrot mit Belag (Wurst Käse...) und ein Obst und ein Gemüse mit. Also z.B. Apfel und Gurke oder Birne und Tomate oder oder oder. Da im Kindergarten alle Kinder gesunde Sachen mitbringen, und wir zu Hause eigentlich eh auf eine (meist) gesunde und ausgewogene Ernährung achten, ist mein Sohn sowas gewohnt, und isst es auch gerne.
Wenn Deine Tochter eh schon übergewichtig ist, dann solltest Du ohnehin darauf achten, dass sie gesund isst, und das nicht nur im Kindergarten. Wenn sie nichts anderes bekommt, dann isst sie auch Vollkornbrot. Aus übergewichtigen Kindern werden meist übergewichtige Erwachsene. Tu Deinem Kind den gefallen und achte darauf.

5

Also ich gebe gar nichts mit,da die Kinder bei uns das Vesper vom Kiga bekommen (auch Frühstück,Mittag und Obst).
Es gibt da sehr unteschiedliche Sachen,wie z.B. Schnitten mit verschiedene Belägen,Kuchen oder andere Bäckereiwaren,oder auch mal Cornflakes und und und....
Ich finde Kindern sollte nie süßes Verboten werden!!!!!

LG Sanny#katze

7

"Ich finde Kindern sollte nie süßes Verboten werden!!!!! "
Es dreht sich doch hier um das Vesper im Kindergarten und nicht die Gewohnheiten von daheim.
Ich finde es gut, dass der Kindergarten "Süßigkeitenfreie Zone" ist, denn zu Hause oder bei den Großeltern ect. gibt es schon genug Schlemmereien.
Und wenn es im Kiga nichts Süßes gibt, dann werden die Kinder auch nicht auf die Idee kommen etwas zu verlangen ;-)

D.J.

8

#pro

Genau meine Meinung!

LG Sonja

6

Wenn das Brot ungegessen wieder mit kommt, macht das ja nichts, wenn sie eh zu dick ist (kein Wunder bei Milchschnitte und Co.). Warum nicht nur Obst? Ist doch o.k., wenn Dein Kind mittags nach Hause gehen sollte. Wenn es länger bleibt, dann muss es sich halt an die Vollkornbrote gewöhnen. Besser das als nichts.