ALKOHOL IN MILCHSCHNITTE !!!

Hallöchen,

..also ich bin total schockiert.Habe heute morgen im Kiga erfahren ,dass in der Kinder Milchschnitte Alkohol enthalten ist.Und Kinder Sie eigentlich nicht essen dürfen.
Hier auch mal einen Link dazu :

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus/thema/drogen/99_33test.htm

LG Brina

1

Da WAR früher mal Alk drin.
http://www.dooyoo.de/suessigkeiten-knabbereien/ferrero-milchschnitte/1075082/

2

Also mein Sohn hat gerade 3 Stück gegessen (das kommt davon, wenn Mama oben rumwurschtelt anstatt in der Küche zu bleiben;-)) und er macht auf mich einen recht nüchternen Eindruck!

Also keine Panik. Und Kinder dürfen die sehr wohl essen!

LG
Salem

3

Ach, deshalb ist mein Sohn nach einer Milchschnitte immer so aufgedreht?#kratz #augen



























Nee, das ist doch Schmarrn!
Wenn du ein Mohnbrötchen ist, kann man an dir auch testen, das du drogenähnliche Stoffe zu Dir genommen hast.
Um betrunken zu werden müssten die sicher hunderte von Milchschnitten essen.

fiori#blume

4

im apfelsaft aber auch und was ist mit der meisten kinderzahnpate?!
finde ich nicht so schlimm. haben wir doch als kinder auch gefuttert.
hey, und ich lebe noch!
nein mal im ernst. ich glaube, das wird immer alles viel zu hoch gepuscht. das ist so minimal. ist sogar weniger drin als im apfelsaft.
lg anna

5

Echt? In Apfelsaft und Zahncreme auch? Wusste ich nicht. #schock

6

Dir ist schon klar, dass das Thema schon seit Jahren rumgeistert? Und der von dir verlinkte Artikel ist von 1999! Das ist 7 Jahre her!

Auf Druck der Verbraucherzentralen verwendet die Firma Ferrero seit Februar 2000 keine alkoholhaltigen Aromen mehr. Auch das ging damals durch die Medien.

Dafür gibt es aber genug andere Lebensmittel, die Alkohol in geringen Mengen enthalten. Die Menge an Alkohol ist aber meist so gering, dass es nicht zu einer nachweisbaren Wirkung kommt. Alkohol ist ein wichtiger Geschmacksträger in Lebensmitteln, genauso wie Fett!
Der Alkoholgehalt in den Süsswaren von Ferrero kam durch die verwendeten Aromen. Ob in Aromen Alkohol vorhanden ist, kannst du am Etikett nicht erkennen. Wenn auf einer Packung Konservierungsmittel, Antioxidanz oder Geschmackverstärker ohne nähere Bezeichnung aufgeführt sind, so ist in diesen Fällen immer von Alkohol auszugehen.

*liebgrüss*
Annie

7

Am besten bauen wir unser Gemüse selber an und halten uns Schweine und Hühner zur Selbstversorgung. Da weiss man, was man hat.#cool

8

Wenn du dein Kind vor ALkohol schützen willst, solltest du auf folgende Lebensmittel unbedingt achten:

Essig (in jeder Form! Essig ist "schlechter" Wein)
Hühnerfrikassee / Königsberger Klopse etc. tiefgekühlt / vorgekocht aus dem Supermarkt oder vom Fleischer. (Da ist Weisswein drin)
Marmelade/Konfitüre (besonders Kischmarmelade enthält viel Kirschwasser. Andere Marmeladen / Konfitüren enthalten Alkohol als "Aromaträger")

etc. pp.
Vielleicht einfach mal bei google suchen, nach Homepages mit Tipps zu Lebensmitteln für Alkoholiker. Für die ist es nämlich wegen der Rückfallgefahr viel schlimmer, wenn ALkohol in Lebensmitteln "versteckt" wird.

Alkohol in Speisen verdampft nie restlos! Also nicht mehr die leckere Rotweinsosse zum Braten machen ;o)

*liebgrüss*
Annie

9

Schau mal auf die PAckung da steht drauf kein Alkohol enthalten ;-) WAr früher aber so!!!
lg yvonne

10

Wie merkwürdig, dass Dich der viele Zucker in der Milchschnitte nie gestört hat? Das ist viel übler.

11

Zucker findest Du schlimmer als Alkohol?#kratz

12

Es ist wie immer eine Frage der Menge/Dosierung. Das müsste jedem klar sein.

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Ich weiss ja nicht was ihr als Kinder alle so gegessen habt, aber ich weiss dass ich fast täglich ne Milchschnitte verdrückt habe, und ob da nun Alk drin ist oder war, ist mir egal, denn wäre es soooo schlimm, wie manche es aufpuschen, müsste mir schon lange etwas abgefallen sein.
Mein Sohn hat sie ab und zu gegessen, mag sie aber nicht. Er isst lieber Kinder-Pingui und zwar einen am Tag.

UND ICH FINDE DAS VÖLLIG OK!!!!!

LG
Beni